Lenovo L430 Alternativen?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich hatte hier ja schonmal vor einer Weile nach einem passenden Laptop für mich gesucht wobei ich dann irgendwann beim L430 gelandet bin. Nun ist ja einige Zeit vergangen und womöglich gibt's mittlerweile ja noch was passenderes?

Nochmal meine Anforderungen:
  • Performance (!) -> (HD)-Filme ansehen, Konvertierungsvorgänge, unterwegs womöglich auch mal ein kleines Spielchen machen
  • Mobilität (-> also auch Akkuleistung, mattes Display, nicht größer als 14" ...)
  • optisches Laufwerk
  • Preis-Leistung muss stimmen, gute Verarbeitung ist also auch erwünscht! ;)
  • ~800€ bei entsprechender Mehrleistung auch mehr

Was ich jetzt bereits als mögliche Alternative gefunden hatte war das S430, ...?
Freue mich über viele Vorschläge!

lG
Lockedoor

P.S. Studentenrabatt könnte ich auch mitnehmen! :)

Warum ist es damals nicht zum Kauf gekommen? Haben sich die Anforderungen verändert? Dann könnte der L430 nicht mehr so gut zu dir passen.

Ich hab mich damals einfach ein bisschen verfrüht informiert - der Kauf ist irgendwann im August geplant. Anforderungen hab ich ja nochmal in den ersten Post geschrieben...

Ich habe noch kein S430 in Augenschein nehmen können. Bisher war es so, dass die Business-Geräte robuster waren, als die Edge-Linie, die eher zu den Consumer-Geräten zu zählen ist. Dort bekommt man schnellere Hardware und muss beim Gehäuse Abstriche machen.

L ist bei Lenovo die Business-Einsteiger-Klasse.

Hm - eventuell kann sich dazu ja jemand äußern der beide Geräte(typen) kennt?

Was mir gerade noch aufgefallen ist - ne SSD ist ja bei keinem der bisher genannten drin. Wäre aber (zumindest als Systemplatte) schon sinnvoll oder?
Bei Campuspoint gibt's ja die Option WWAN gegen SSD zu tauschen, sollte man darauf zurückgreifen? Wie ist das eigentlich mit WWAN im Notebook (sorry hatte bisher keinen...) bezahlt man dafür extra? Wie muss ich mir das vorstellen wird da ein Vertrag o.ä. abgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist ein Nice-To-Have, aber kein Muss, zumal wenn man viel RAM und eine 7200er hat. Würde ich davon abhängig machen, was mit dem Notebook gemacht werden soll, und wie hoch das Budget ist. Nachträglich einbauen ist günstiger, falls Du den Aufwand nicht scheust.

Ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einem passenden Notebook in genau der gleichen Preisklasse und bin noch etwas unentschlossen so wie du.

Lenovo ThinkPad L430 (*)
35.6 cm (14") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz), Intel® HD 4000 Grafik shared, 500GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL, Windows® 7 Professional 64bit

Pro:

- ausreichende CPU-Leistung
- USB 3.0
- FingerPrint Reader
- Trackpoint
- 1600 x 900
- wechselbarer Akku
- Docking möglich

Kontra:

- 12 Monate Herstellergarantie
- "nur" HD 4000
- "nur" Kunststoffbody

Lenovo ThinkPad Edge S430
35 cm (14.0") HD+ LED matt (1600 x 900), Intel® Core™ i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, NVIDIA® GeForce® GT 630M 2GB, DVD±RW DL, Windows® 7 Home Premium (64bit)

Pro:

- ausreichende CPU-Leistung
- USB 3.0
- FingerPrint Reader
- Trackpoint
- 1600 x 900
- GT 630M
- Aluminiumbody (verbessert mich falls ich falsch liege)

Kontra:

- 12 Monate Herstellergarantie
- glossy Displayrahmen
- fest verbauter Akku
- kein Docking

Zitat aus ThinkPad-Forum (darf ich das hier Posten?)
... Hier mal ein Bild des Bildschirms nachdem das Notebook 3 Stunden in einer recht engen Tasche war: https://www.dropbox.com/s/yp0r2snk4tpfdvm/P7151639.JPG

Der Bildschirm drückt sich offenbar auf die Tastatur durch und diese hinterlässt dann Spuren... Außerdem ist der schwarze Glossyrahmen ein guter Staubmagnet. Man sollte also immer ein Putztuch mit auf Reisen nehmen.

Mit der Akkulaufzeit bin ich übrigens überraschend zufrieden. 4 Stunden hält es locker aus, ohne dass man extreme Maßnahmen ergreifen muss. ...

Ich habe mich nach den letzen Eindrücken für das Lenovo L530 entschieden, da es laut dem Test auch für mich ein vielversprechenden Eindruck gemacht hat. Am Lenovo ThinkPad Edge stört mich vorallem der glossy Displayrahmen und der festverbaute Akku.

(*)14" im 15" Gehäuse. Belege habe ich gerade nicht, kann man aber schön an dem großen Rahmen ums Display sehen, der beim L530 einfach kleiner ist. Habe es auch irgendwo gelesen. Das Datenblatt ist auf der Lenovo Seite leider nicht verfügbar

also mit SSD statt WWAN ist gemeint, dass in dem mSATA Steckplatz (der bei Lenovo Gott sei dann SSD aufnehmen kann) eine mSATA SSD (in meinem Fall eine Intel 310er mit 80GB) rein kommt und als Systemlaufwerk dient und die SDD als Datenspeicher, der die meiste Zeit abgeschaltet ist.
Die mSATA SSDs sind halt langsamer als die schnellsten Samsungs oder m4s, aber immer noch meilenweit vor ein normalen HDD von der Reaktionsgeschwindigkeit her. Die Intel läuft bei mir mit 200MB lesen und 80MB schreiben, macht aber nicht, da es eh nur SATA2 Anschlüsse sind.
von der m4 gibts jetzt auch ne mSATA Variante, die schneller und billiger ist als die Intel.

bzgl. L-Serie vs. Edge:
weder die L-Serie noch das Edge ist ein "richtiges" Thinkpad im klassischen Sinn, das sind nur die T,W und X Serie. Deswegen ist das L aber nicht schlecht, zum L430 kann ich nicht viel sagen, das L420 war aber schon ein recht dicker "Klopper"...

@picard87: Vermisst man denn WWAN wenn mans nicht hat? Für mobilen Internetzugang könnte ich auch mein EVO 3D nutzen...

@hell-student: Hö? 14" im 15" Gehäuse? Darf man sowas denn? Laut den Abmessungen ist das L430 aber schon kleiner: 354 x 243 x 29.6-31.4 mm VS 380 x 247 x 31.7–33.4mm

naja, entweder brauchst du unterwegs UMTS oder eben nicht, wobei es ja UMTS Sticks gibt bzw. LTE auch ein Thema ist. Integriertes UMTS ist mMn nice to have, lässt sich aber auch extern lösen bzw. über Tethering...

was noch für das L spricht: weitaus besserer Community Support, Docking, mehr Garantieerweiterungen.

Wie läuft das mit dem UMTS für unterwegs in der integrierten Variante (WWAN) denn bezahlmäßíg?

Du benötigst einen Vertrag mit einem entsprechenden Anbieter. So oder so. Da gibt es keinen Unterschied.

Aufgrund der eingebauten Antennen, kann der Empfang mit der integrierten Karte besser sein. Kommt auf die Umgebungsbedingungen an.

stimmt genau, genau das gleiche wie bei nem UMTS Stick, nur ohne den Stick :) Prepaid oder per Vertrag - SIM Karte ins NB und los.

Na dann halte ich die SSD ja schon für sinnvoller... so nen Stick kann man ja immernoch leichter ergänzen - aber das sind ja schon Feinheiten. :D

Mich beschäftigt noch die Modellauswahl... L530 wie bei Hell-Student fällt für mich eigentlich weg - 15,6" ist mir zu groß. Ob mir der fest verbaute Akku des S430 was ausmacht weiß ich nicht so wirklich; der glossy Rahmen ist natürlich doof, aber ein Aluminumboy klingt schon besser als Plastik...?

Zurück
Oben