Lenovo L590 / USB-C Dock startet Notebook nicht

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
hier steht ein Lenovo Thinkpad L590 das über eine USB-C Dock angeschlossen ist (2 Monitore, Tastatur, Webcam, Jabra Ladestation).
Von jetzt auf nachher lässt sich das Notebook nicht mehr über die Dock einschalten.
Wenn man das NB am Gerät selbst einschaltet, dann funktioniert die Verbindung zur Dock und der daran angeschlossenen Peripherie.
Aber es sollte ja so sein, das NB ist aus und geschlossen und mit der Dock verbunden und man schaltet es über den Powerschalter der Dock ein.
Aber da tut sich gar nichts.
Gleichzeitig meldet das Notebook, dass die Dock zu wenig Strom liefern würde, man solle das Original Netzteil verwenden, es ist aber das Original 90W Netzteil der Dock.

Daraufhin habe ich ein anderes Notebook an die Dock angeschlossen und damit funktioniert es einwandfrei und andersrum habe ich das nicht funktionierende Notebook an eine andere Dock Station angeschlossen und dort startet das NB ebenfalls nicht.
Dieser Überkreuztest sagt mir, dass das NB einen Schuss haben muss.

Was habe ich daraufhin alles erfolglos unternommen:
  • Netzteil getauscht
  • Firmware USB Dock geupdatet
  • USB-C Dock Treiber neu installiert
Dann wollte ich das Bios updaten (an der Dock angeschlossen), aber das wird verweigert, weil angeblich kein Netzteil angeschlossen wäre.
Also habe ich das NB von der Dock getrennt und ein USB-C Netzteil direkt am NB angeschlossen, aber es kommt immer noch vom Bios Update die Meldung, dass man das NB an ein Netzteil anschließen müsse.

Für mich klingt das danach, als ob das Mainboard einen weg hätte und dass das getauscht werden muss.
Garantie Vor Ort ist noch drauf, aber macht das mal dem Lenovo Support klar.

Was meint ihr, noch eine andere Idee? Würde Neuinstallation was bringen (kann ich mir aber nicht vorstellen)?
THX
 
Welche Lenovo USB-C Dock ist es denn? Gen1/2 oder die Hybrid?
 
Ich kenne ein ähnliches Problem aus der T Serie, Lösung war Update der Firmware der DS und des Lappis. Wenn das BIOS Update an der DS nicht geht, warum machst du es dann nicht ohne? Das könnte doch Vlt. schon der Grund für das ganze Problem sein...
 
c-mate schrieb:
Also habe ich das NB von der Dock getrennt und ein USB-C Netzteil direkt am NB angeschlossen, aber es kommt immer noch vom Bios Update die Meldung, dass man das NB an ein Netzteil anschließen müsse.
Habs doch versucht mit direkt am NB angeschlossenen Netzteil aber auch da kommt die Meldung, dass kein Netzteil angeschlossen wäre.
Deswegen meine ich ja, dass das Notebook ein Hardware Problem hat.
Ich meine auch irgendwie, dass der USB-C Stecker nicht so richtig in der Notebookbuchse "greift".
Aber auch mal ganz ehrlich, die USB-C Stecker sind eine richtige Fehlentwicklung mit dem langen Hebel, das kann ja nur auf kurz lang zu Problemen führen.

Dann bereite ich jetzt mal ein Tauschgerät vor und werde das defekte neu installieren und wenns dann immer noch nicht funktioniert melde ichs dem Lenovo SUpport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wende dich an den Kundenservice oder an den Händler (wenn du noch die Möglichkeit der Rückgabe hast).
 
@c-mate Ich hab heute nach dem ich gestern Updates auf meiner Kiste (E490) gemacht habe, dasselbe Problem :/.
 
Ich habe bisher noch nichts unternehmen können bzw habe nur das defekte Notebook getauscht. Morgen werde ich mich dann an die Fehlersuche machen.

Edit
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden bzw. zumindest funktioniert es jetzt wieder. Ob das dann dauerhaft so bleibt muss man sehen.
Lösung: Ins Bios und den Akku deaktivieren. Der PC wird dann automatisch heruntergefahren. Danach mit dem Netzteil neu starten (Akku wird wieder automatisch aktiviert) und das Problem ist behoben.
Zumindest war es bei mir so.
 
@c-mate Bin neu im Forum. Perfekt ! Nach etwas längeren Suche hier die Lösung gefunden - Danke ! Funktioniert bei Lenovo E580, ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock.
 
Zurück
Oben