USB-C Dock HDMI wird nicht erkannt

Nazaklanee

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich möchte gerne an einem ASUS Zenbook UX391FA per USB-C eine Dock In anschließen und den HDMI Ausgang nutzen. Bei dem Notebook war bereits ein solches Dock dabei. Asus Mini Dock. Außerdem habe ich diverse andere im Einsatz.

Alle funktionieren an meinem Dell XPS hervorragend und ohne Probleme.

An dem besagten Asus Zenbook wird das Dock erkannt, ich kann auch den USB-A Anschluss und den USB-C Anschluss vom Dock problemlos nutzen. Nur eben den HDMI Ausgang nicht.

Das gleiche bei einem UGreen Dock am Asus Zenbook.

Habe sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11 dieses Problem. Alle Updates installiert und ein wenig rumprobiert mit den entsprechenden Asus Treibern vom Chipsatz und von der Grafikkarte. Bisher ohne Erfolg.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Gruß und danke
Jerome
 
du hast an dem laptop einen USB und 2 Thunderbolt Ports.
alle probiert?
welches dock funktioniert? (Link??)
welches dock funktioniert nicht? (Link?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann wird die Dock wohl das Displayport Signal vom USB C Port in HDMI umwandeln.
Kein Displayport Signal, kein Bild über HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und madmax2010
Ich habe alle usb - C Anschlüsse versucht. Ja.

Ich habe mehrere Docks am Zenbook versucht angeschlossen, alle ohne Bild. Es liegt also nicht an der Dock. Denn alle funktionieren an nem anderen Notebook Problemlos.
 
Nazaklanee schrieb:
Ich habe mehrere Docks
welche?
Keiner deiner USB-C Ports kann nativ HDMI, 2 können Displayport. Wenn das die unbekannten Docks da nicht aktiv wandeln, funktioniert das halt nicht
 
Ich habe das originalen Asus Setup mit Windows 10 plattgemacht. Jetzt ist drauf Windows 11 mit allen Updates und den entsprechenden passenden Treibern vom Asus Support.
 
Kann dein Monitor/hast du ein Anzeige Gerät mit Displayport Anschluss? Dann probier mal diesen direkt mit einem USB-C auf Displayport Kabel anzuschließen. Dann sparen wir uns jegliche Umwandlung von Signalen und potenziell damit zusammenhängende Probleme, bzw. sehen ob an den USB-C Anschließen ein Displayport Signal anliegt oder nicht.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Bi-Directional-USB-C-DisplayPort-Cable/dp/B081VK7Q94?th=1


Und schau mal ins Bios ob es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zur Grafikausgabe an USB-C gibt.

Lief das ganze jemals und ist das Problem erst seit einem Zeitpunkt x, oder ging das noch nie?
 
Es lief am Anfang, ja, aber schon nach kurzer Zeit hat es angefangen zu streiken. Ich dachte daher es wäre ein Softwareproblem, aber wie gesagt.. Andere Docks machen den selben Murks.

Bios schaue ich nach.

Display Port USB C Kabel müsste ich kaufen, ist aber nicht Sinn der Sache, weil viele Geräte an Hochschulen, wo ich Lehre nur nen HDMI Eingang haben am Mediengerät.
 
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, weil ich das Zenbook übernommen habe, wo es schon nicht mehr ging.

Eigentlich war das für die Tante gedacht. Und da habe ich es einmal in Aktion gesehen.

Ein 5 Jahre altes Gerät reklamieren? Wird wohl nix :)
 
Dann muss irgendwas an deinem Notebook schlief laufen. Irgendwelche Ausrufezeichen im Geräte Manager? Bios mal updaten. Und dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nazaklanee schrieb:
Display Port USB C Kabel müsste ich kaufen, ist aber nicht Sinn der Sache, weil viele Geräte an Hochschulen, wo ich Lehre nur nen HDMI Eingang haben am Mediengerät.
Ist auch nicht als dauerhafte Lösung sondern zur Problemeingrenzung gedacht, weil dann 1x die DP-HDMI Konvertierung weg fällt.

Gerne auch mal mit einem Live Linux probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben