Lenovo Laptop BIOS Startet nicht

fxbianh

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Intel integrated Graphics
  • HDD / SSD: HDD 320 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Lenovo G50-30 geholt, Windows 10 installiert und habe seitdem das Problem das der Akku auf 0% bleibt und nicht lädt. Außerdem habe ich ein Problem das ich nicht ins BIOS komme also wenn ich es starte is oben links nur der weiße Strich und friert sich ein. Passiert also garnix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur die neuesten Treiber und Windows Updates

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bist Du Dir sicher, daß der Akku vorher geladen hat? Welche Methode hast Du in Bezug auf das Bios ausprobiert? Beim genannten Notebook hast Du drei Optionen: direkt per Taste, über den Onekey-Recovery Knopf und dann noch über Windows 10 direkt (Erweiterter Start). Funktionieren alle drei Möglichkeiten nicht?
Das Gerät ist ja nun schon recht alt und eventuell einfach nur defekt, woher hast Du es denn?
 
Der Akku hat geladen dann wurde der Laptop lange nicht benutzt( eventuell Tiefentladen? ). Hab alles versucht um ins bios zu kommen aber alles friert ein.
 
Entferne Mal den Akku und probiere dann ins Bios zu gelangen (also nur mit angeschlossenem NT) ... . Wenn das nicht funktioniert wäre der nächste Schritt, welchen ich probieren würde ein Bios-Flash unter Windows:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ovo/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Der erneute Flash könnte dein Problem lösen.

Trotz allem bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich den korrekten Weg gehst, um in Bios zu gelangen (sorry, will nichts unterstellen :( ...). Ein blinkender weißer Strich ist eigentlich ein Hinweis auf Boot-/Bootloaderprobleme. Was passiert, wenn Du die Festplatte entfernst (das geht bei diesem Modell ja schnell)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das mit dem Flash wollte ich versuchen aber dann steht da das man mindestens 30% Akku braucht aber da der Akku ja auf 0% bleibt wird des schwer...

hab den Akku raus bios bootet immer noch nicht
 
Dann bliebe noch die Option mit der ausgebauten Festplatte, danach wird es schwer ... .
 
um die Festplatte auszubauen muss ich den aufschrauben

bei den Bildern sieht man ja die bios Option und wenn ich draufdrücke kommt der weiße Strich und der bleibt so also blinkt auch nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 356
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 229
Ja, aber der hat eine einfache Serviceklappe. Das ist schnell gemacht, versuche es doch bitte einmal. Was passiert, wenn Du Windows dazu nutzt um das Bios aufzurufen? Genau der gleiche Ablauf, oder gibt es da Unterschiede bis zum "weißen Strich"?

Zahnrad links unten -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten -> Erweiterten Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen

Nachtrag:
Wenn Du ein LAN-Kabel bei dieser Serie von Lenovo gesteckt hast, dann entferne dieses bitte bei all den Versuchen. Ich hatte schon mal ein Ultrabook, was ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hat und es lag am LAN-Kabel (warum auch immer).
Ergänzung ()

Wenn all diese Dinge nicht greifen, kann es sein, daß eine leere CMOS Batterie oder ein Problem mit dieser die Ursache ist. Leider hat dieses Notebook keinen Reset-Schalter auf dem Mainboard und auch die Batterie müßte asugelötet werde. Deswegen vorher bitte ruhig auch "aufwendigere Dinge" wie den HDD Ausbau probieren. Dummerweise ist auch das Problem mit dem ungeladenen Akku noch vorhanden (was einen BIOS-Flash verhindert).
Ergänzung ()

Hier ist ein thread mit dem gleichen Problem und Windows 10. Die Lösung war dort tatsächlich ein BIOS-Update. Da hindert dich der leere Akku leider.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-g50-30-bios.1501974/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich teste mal es über den erweiterten Start zu machen. Passiert aber das gleiche
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 221
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
Bleibt Dir noch der Festplattenausbau, um die Präsenz von Windows 10 zu umgehen. Wenn es wirklich daran liegt, könntest Du kurzzeitig Windows 7 installieren, aber das wird wohl nicht das Akku-Problem lösen. Also fehlt immer noch das BIOS-Update (siehe verlinkter thread).
 
Hast du schon mal den Akku entfernt und dann den Einschaltknopf mind. 30 Sekunden gedrückt? Und das am besten 2-3 mal. Das bewirkt bei den Thinkpads mitunter Wunder.
Bzgl. BIOS Update, das lässt sich ganz einfach im Windows mit Lenovo System Update oder Lenovo Vantage durchführen.
Ja ich weiß, darüber könnte es auch schief laufen, aber ich habe das bestimmt schon 500 mal so durchgeführt ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er nicht, da die Anforderung mind. 30% Akkus ist :) ... . Er hat 2 Probleme, welche sich dummerweise gegenseitig beeinflussen .
 
Stimmt natürlich, dh das Hauptproblem ist, dass man nicht mehr ins BIOS kommt und man dieses daher updaten muss. Das wiederum funktioniert nicht, weil der Akku leer ist und sich auch nicht mehr laden lässt. Es stellt sich die Frage, ob das nicht laden des Akkus auch am BIOS liegt oder aber der Akku einfach hinüber ist.
In dem Fall einen neuen Akku bestellen, schauen ob sich damit das Bios dann updaten lässt und danach prüfen, ob der alte Akku wieder lädt. Wenn ja, den neuen Akku ggf. wieder zurück schicken, wenn nein wird der ja sowieso weiter benötigt.

Oder als Alternative zb im ThinkPad Forum nachfragen, ob jemand einen voll geladenen Akku fürs Bios Update gegen ein kleines Entgelt für einen Tag ausleihen und zuschicken würde.
Oder auch anders herum, den defekten Akku jemandem zuschicken, der den Akku gegen kleines Entgelt an dessen Notebook testet, wenn er sich laden lässt voll lädt und danach wieder zurück schickt. Anschließend kann damit das Bios Update durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben