Lenovo Legion 5 / mit welchem Speicher und welcher SSD erweitern?

Keine detaillierten Zahlen, nur eigene Erfahrungen mit meinem Legion 5 nach Wechsel auf Dual Rank Speicher.
Ich schätze mal 10-15% mehr Min-FPS.
 
Ich verweise dazu nochmal auf Post 4.

Es ist weniger wichtig ob Dual oder Single Rank. Allerdings merkt man starke Unterschiede ob es sich um X8 oder X16 Ranks handelt (nicht gleichzusetzen mit Dual/Singletank).
Mit X8 Ranks hat man min FPS Steigerungen von 8 bis 15% gegenüber X16 Ranks (getestete damals von Jarrod's Tech).

Ich vermute @boarder-winterman dass du zufällig beim Wechsel von Single auf Dualrank auch von X16 auf X8 Ranks gewechselt hast.
 
Cronos83 schrieb:
Es ist weniger wichtig ob Dual oder Single Rank. Allerdings merkt man starke Unterschiede ob es sich um X8 oder X16 Ranks handelt
Okay
Ja um diesen Wechsel ging es mir ja, da mein derzeitiges 16GB Kit X16 Ranks hat und ich jetzt gerne auf ein 32GB (oder 64GB) Kit mit X8 Ranks aufrüsten wollte. Nur da das von dir ursprünglich verlinkte 32GB Kit leider nicht mehr verfügbar ist, werde ich mir dann wohl das 64GB Kit mit dual rank, x8 gönnen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Würde nur schauen, ob da ein Jedec Profil hinterlegt ist.
Mit XMP konnten die Legion zumindest damals nichts anfangen (und liefen dann auf 2133mz).
Aber das kannst du ja ganz einfach testen, wenn die Riegel da sind.
 
Also die Riegel sind mittlerweile da und verbaut (tRFC ist von 880 auf 560 runter)

@Cronos83
Cronos83 schrieb:
Würde nur schauen, ob da ein Jedec Profil hinterlegt ist.
Entschuldige die Frage, aber wo genau kann ich das überprüfen??

Im HWiNFO ist XMP angegeben, im Taskmanager wird der Arbeitsspeicher mit 3200 MHz angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Schak29 schrieb:
Also die Riegel sind mittlerweile da und verbaut (tRFC ist von 880 auf 560 runter)

Sehr gut!

Schak29 schrieb:
Im HWiNFO ist XMP angegeben, im Taskmanager wird der Arbeitsspeicher mit 3200 MHz angegeben.

Dann passt das soweit.
Ob das Board JEDEC oder XMP ausliest weiß der Takmanager nicht.
Hauptsche sie laufen mit 3200 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Hallo zusammen,
ich muss leider feststellen, dass ich gar keine Ahnung mehr habe, weshalb ich hier mal frage:

Ich habe einen legion 5 15IMH05 und möchte gerne sowohl SSD als auch RAM erweitern.
  • 500GB sind drin per M2 und einen weiteren M2-steckplatz habe ich frei weiß allerdings nicht was ich beim Kauf eines Moduls beachten muss. Ist das im wesentlichen der Formfaktor und NVME und dann geht alles? Habt ihr Preis/Leistungs-Empfehlungen?
  • RAM sind 16 GB installiert und ein steckplatz ist frei. Gleiche Frage letztlich wie zur SSD
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße!
Eckomat
 
Der zweite SSD-Slot müsste M.2 2280 PCIe Gen 3x4 sein. Da gibt es eine ordentliche Auswahl. Vernünftige Beispiele mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis:

1 TB für 55€: https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0e-a2975634.html?hloc=at&hloc=de

2 TB für 108€: https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de

Beim Ram solltest du mal schauen was für ein Modul verbaut ist und dann möglichst genau das gleiche noch mal bestellen. Man kann auch mischen, aber besser ist es immer das gleiche Modul zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckomat
Zurück
Oben