Lenovo Legion 5 / mit welchem Speicher und welcher SSD erweitern?

Ichsehnix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir das Lenovo Legion 5 mit 16 GB Speicher und einer 500GB SSD gekauft. Es handelt sich um das "Lenovo Legion 5 15ACH6H" mit der Geforce RTX 3060 und dem Ryzen 7 5800H.

Nun würde ich gerne in naher Zukunft den Speicher auf 32 GB erweitern und weiß nicht, welche Module ich nun kaufen sollte? Muss ich das Notebook erst aufmachen, den verbauten Speicher identifizieren um die passende Erweiterung zu finden oder gleich zwei neue 16 GB Module kaufen? Und wenn ja, welche kommen da in Frage?

Dazu würde ich gerne eine zweite, größere SSD nachrüsten. Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen?

Sorry für das Eröffnen eines Posts in der Kaufberatung, mir erschien das Forum für diese Frage dennoch sinnvoll.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Laut TEST ist folgendes verbaut:
Hauptspeicher 16384 MB , DDR4-3200, Dual-Channel, 2 Slots, max. 64 GB
Massenspeicher Micron 2300 512GB MTFDHBA512TDV, 512 GB
zweiter M.2-Slot ist verfügbar. (vermutlich auch NVMe):

Und öffnen von dem Ding ist etwas schwierig.

Die untere Gehäusewanne kann entfernt werden, allerdings ist das nicht ganz einfach. Nach dem Lösen der Schrauben sitzt die Wanne aber noch extrem fest und man muss sich langsam vorarbeiten. Die beiden Slots für den Arbeitsspeicher sowie die beiden M.2-2280-SSDs befinden sich unter zusätzlichen Abdeckungen, die sich aber leicht entfernen lassen. Das WLAN-Modul kann ebenfalls getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix
Wenn du sowieso den RAM aufrüstest achte darauf, dass es X8 Ranks sind.
X8 Ranks brachten bei Legion 5 im Vergleich zu X16 Ranks FPS Zuwächse zwischen 8 und 15% (durch Corona wurden die Geräte aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen bei X8 Riegeln in beiden Varianten ausgeliefert).

Außerdem ist wichtig, dass die Maximalspannung der Riegel 1,2V beträgt.
Riegel mit 1,35V Maximalspannung funktionieren nicht!

Zusätzlich sollte ein Jedec-Profil hinterlegt sein.
Legion 5 ACH6H akzeptieren keine XMP Profile und händisch es einstellen geht auch nicht (laufen dann mit 2133mhz).

In Summe also 2*16gb, X8 (deutlich niedrigere trfc als X16) mit optimalerweise 3200Mhz bei CL22 oder besser bei maximal 1,2V mit JEDEC-Profil.

Bei Bedarf kann ich dir welche raussuchen.
Gibt eh nicht viele die das erfüllen.


Zum öffnen des Legion 5:
Wenn einem Begriffe wie "sanfte Gewalt" und "Fingerspitzengefühl" nicht völligst fremd sind geht es eigentlich ganz gut.
Einfach Stück für Stück ohne zu hetzen...
Ergänzung ()

Dieser RAM wurde von einigen bei Reddit erfolgreich eingesetzt und erfüllt die Kriterien:

https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf432s20ib1k2-32-a2564464.html?hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, JpG, Ichsehnix und eine weitere Person
@Cronos83 danke für die mühe, ich hab auch ein lenovo legion 5 und war gerade auf der suche nach einem speicherupgrade, ich probiere mal den von dir verlinkten kingston fury ram :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix und Cronos83
Hier die Specs des Notebooks ausgelesen mit CPU-Z.

Vielen Dank schon einmal für die guten Tipps (der Speicher!) :)
 

Anhänge

  • LAPTOP-KRKJPQM5.txt
    148,8 KB · Aufrufe: 510
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Cronos83 kurze rückmeldung: ram eingebaut, funktioniert ohne probleme, danke nochmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix und Cronos83
Ich verwende bei meinem Notebook mit AMD Ryzen 5500U ebenfalls dieses 32GB Kit von Kingston: KF432S20IB1K2/32.

Im Geekbench Multi Core CPU Benchmark konnte damit die Geschwindigkeit um ca 40% gesteigert werden. Beim Single Core Benchmark blieb es ca gleich.
 
ARNOFPS schrieb:
@Cronos83 danke für die mühe, ich hab auch ein lenovo legion 5 und war gerade auf der suche nach einem speicherupgrade, ich probiere mal den von dir verlinkten kingston fury ram :)
Hallo ARNOFPS, darf ich fragen, welchen "Leistungszuwachs" Du erreichen konntest? Bin am überlegen, ob ich es meinem Legion 5 17 ACH6H mit 5600H und RTX3060 auch gönne.

Danke & Gruß
 
@sebmue

Du könntest erstmal prüfen, ob bei dir schon der schnelle X8 verbaut ist.
Die Legion wurden mit beiden Varianten ausgeliefert.
 
Cronos83 schrieb:
@sebmue

Du könntest erstmal prüfen, ob bei dir schon der schnelle X8 verbaut ist.
Die Legion wurden mit beiden Varianten ausgeliefert.
Hallo Cronos83,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus. Ich habe deshalb mit CPU-Z die Daten ausgelesen. Ist es das, was zur Bewertung fehlt?

Danke & Gruß
2_.JPG
1_.JPG
 
Habe gerad wenig Zeit.
Müsste aber Single Rank X16 sein. Also die langsamen.
 
Single Rank sieht man im CPU-Z Screenshot.

Ich habe aber die Modulbezeichnung gegoogelt und bei Samsung nachgesehen ob es X8 oder X16 sind

Im Ryzen Timing Checker kann man es an der trfc ebenfalls erkennen. Liegt die zwischen 500 und 600 sind es X8. Liegt sie über 800 sind es x16.
;)

Altermativ kann man dem Laptop öffnen, es steht auch auf den Riegeln
 
sebmue schrieb:
Hallo ARNOFPS, darf ich fragen, welchen "Leistungszuwachs" Du erreichen konntest? Bin am überlegen, ob ich es meinem Legion 5 17 ACH6H mit 5600H und RTX3060 auch gönne.

Danke & Gruß
Moin,

Ich habs selbst nicht getestet, der Unterschied dürfte eh (je nach Auflösung) marginal (max. 10 FPS) sein, mir ging es primär um die Größe (32 GB statt 16 GB).

Dieses Video zeigt sonst den Unterschied X16 zu X8 sehr gut:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten! Das Forum hier ist und bleibt einfach Spitze :)
 
Ich hätte nochmal eine Frage dazu
Cronos83 schrieb:
Dieser RAM wurde von einigen bei Reddit erfolgreich eingesetzt und erfüllt die Kriterien:

https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf432s20ib1k2-32-a2564464.html?hloc=de&v=e
Der von dir verlinkte RAM (dual rank, x8) ist leider nicht mehr verfügbar.
Es gibt den Kingston FURY Impact noch als single rank, x8 32GB Kit oder als dual rank, x8 64GB Kit.
Meine Frage wäre nun, ist die single rank Variante schlechter geeignet als die dual rank Variante und sollte ich lieber zum 64GB Kit greifen?
 
Nimm das günstigere Kit, die Unterschiede zwischen Single & Dual Rank befinden sich im Laptop-Bereich auf homöopathischen Niveau.
 
Hast du da Zahlen zu?
 
Zurück
Oben