News Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx

RedDeathKill schrieb:
Würde heute von Lenovo Abstand halten.
Generell, oder nur bei Gaming-Notebooks?
Ich bin mit meinem T14s (Gen. 3 AMD) als Reiselaptop recht zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Araska schrieb:
Gaming-Notebooks?
Eher Gaming Notebooks. Die Think-Geräte kannst du ruhig kaufen, bieten auch was, auch das Joga war nicht schlecht. Würde persönlich eher zu Dell greifen, aber Geschmacksache. Lenovo kann auch gute Gaming-Notebook, die waren immer sehr gut, allerdings haben die dann mit komischen Einsparungen begonnen.
 
RedDeathKill schrieb:
Lenovo kann auch gute Gaming-Notebook, die waren immer sehr gut, allerdings haben die dann mit komischen Einsparungen begonnen.
Leider ja.
Beim "Legion 5 15ACH6A" sind bspw. die Lautsprecher die absolute Grütze. Ja klar, Notebook Lautsprecher sind nie besonders gut bzw. qualitativ besonders hochwertig. Aber im Vergleich zu meinem 15ARH05 von Ende 2020 ist das ein Himmelweiter Unterschied.
Die Lautsprecher des neueren Modells sind extrem leise. Wo ich beim 2020er Modell einen Film bei 30% Lautstärke problemlos schauen kann, muss ich beim 2021er Modell mindestens 70-80% einstellen um gescheit was hören zu können.
Ok, vielleicht sind es nicht die Lautsprecher selbst, sondern der verbaute Soundchip, Verstärker, what ever. Aber an dieser Stelle merkt man jedenfalls die Einsparungen bzw. Qualitätsverschlechterung.
 
DaysShadow schrieb:
Ordentliche Kühlung verbauen? Kannst dir die Tests für die 2023er Modelle anschauen (z.B. hier), da dürfte sich nicht viel ändern. Das Gerät wird allerdings dafür dann auch ziemlich heiß und auch der Luftausstoß z.B. rechts ist schon unangenehm warm, wenn man da seine Maus und damit die Hand liegen hat.

Ja dann ist es doch grütze ... ich fand das was ich hatte gerade noch ok alles darüber wäre schon ziemlicher mist aber gut dann ist es eben so ich bin ja versorgt ...
 
NEO83 schrieb:
Ja dann ist es doch grütze
Ja nu, das Teil hat knapp mehr Leistung als mein Desktop mit 5800X3D (hier nicht ganz sicher) und 6900 XT (gut 10% mehr) den ich mit dem Notebook ersetzt habe. Klar wird das Teil heiß, aber ich möchte ja auch die Leistung haben und nicht halbe Leistung meines Desktops und dafür weniger heiße Luft, was davon abgesehen auch meistens nicht der Fall ist, weil die Kühlsysteme ja auch nach unten skaliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
NEO83 schrieb:
Ja dann ist es doch grütze ...
Irgendwo muss die Abwärme, die aktuelle Hardware unter Last erzeugt eben auch hin. Egal wie groß bzw. performant die Kühlung ausgelegt ist, es bleibt halt ein Notebook, welches nur begrenzt Kühloptionen bietet.
Wenn dann schon allein die GPU mal eben 150W verballert, dann kannst du das in keinem Notebook ultraleise und mit Niedrigsttemperaturen wegkühlen.
Das ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben, sofern nicht irgendwann etwas deutlich besseres als diese Art Luftkühlung erfunden wird.
Die Physik erlegt dem Ganzen eben gewisse Grenzen auf.
 
RedDeathKill schrieb:
Würde persönlich eher zu Dell greifen,
Eeeeh, hast Du dir mal die 2024er-XPS angeguckt? Die sind deutlich unattraktiver geworden als die jetzt noch aktuellen Modelle. Verlöteter RAM, kein USB-A mehr, keine (physischen) F-Tasten, "glattes" Keyboard ohne wirklich fühlbare Tastengrenzen, nur noch Micro-SD und die Lautsprecher müssen laut Jake in dem aktuellen LTT-Video "auch nochmal ein bisschen in den Ofen", aber das war bei den XPS ja Markenkern. Ich hatte mich drauf gefreut und bin enttäuscht.

Btw ich bin mit Notebook-CPUs nicht so drin, aber reicht für ne 4070 in nem Laptop nicht auch der 14700 statt 14900 aus?
 
Xerxes-3.0 schrieb:
Eeeeh, hast Du dir mal die 2024er-XPS angeguckt?
Gibt noch andere von denen und damit meine ich nicht die XPS-Laptops, aber wie schon erwähnt Geschmackssache, kommt auch darauf an, was du machen willst.
 
Neodar schrieb:
Die Lautsprecher des neueren Modells sind extrem leise. Wo ich beim 2020er Modell einen Film bei 30% Lautstärke problemlos schauen kann, muss ich beim 2021er Modell mindestens 70-80% einstellen um gescheit was hören zu können
Oder es ist die Einstellung in Vantage - stellt man dort auf "Stromsparen" sind meine LS im Yoga plötzlich 50% Leiser, ausgehend von der gesetzten Lautstärke. Also 100% auf "Stromsparen" ist wie 50% auf "normal" oder "Power".

Ist mir auch mal passiert und hab mich gewundert, hat auch ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe.
 
Zurück
Oben