News Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit 1050 (Ti), 1060 und RX 560M

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
franzerich schrieb:
Man... wenn die Teile nur nicht so hässlich wären...

Verstehe ich auch nicht, die Ausstattung der meisten mMn Preis-Leistungs-technisch noch vernünftigen Gaming Notebooks ist ja schon recht ähnlich, aber mit dem "Design" disqualifiziert man sich in meinen Augen komplett.
 
Zur RX560m hab ich eine Theorie:

Ich habe im Oktober irgendwann eine Newsmeldung auf Notebookcheck gelesen, dass AMD den Herstellungsprozess der mobilen Grafikkarten angepasst hat und noch mehr Effizienz und Performance rausgeholt hat. Und eben dass dann vielleicht die 1. Generation komplett geskippt wird (indemfall wohl die mobile RX460) und alle auf den neuen Prozess umgestellt werden. Das wäre dann die mobile RX560. Das könnte ja echt spannend werden.
 
Die Dinger sind echt alle durch die Bank so potthässlich das alles zu spät ist.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaminglaptop. Kenn mich da jetzt allerdings nicht so krass aus. Kann mir einer eine Empfehlung geben von einem leistungsstarken Rechner der ein ganz schlichtes und schönes Design hat?
Zocken wollte ich im Großen und Ganzen Strategiespiele (Starcraft, Anno etc.). Vielleicht noch Minecraft. Gibt es da etwas, was ähnlich gut wie ein DELL XPS aussieht? Würde der XPS 13 reichen? Der Inspiron Gaming sieht nämlich schon wieder zum abgewöhnen aus...

Wäre dankbar wenn mir da einer helfen kann.

PS: SD Kartenslot sollte er haben. Photoshop und Lightroom sollte auch drauf laufen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@franzerich: ich dachte eigentlich die 460 wäre von Beginn an mit einer stromsparenden Fertigung (Low Energy irgendwas) geplant gewesen, um eben auf im Notebook eingesetzt werden zu können?
Edit: gefunden:
Polairs-11-GPUs sollen auch in Notebooks erscheinen, dank verbessertem Power-Gating besonders sparsam sein und obendrein Spiele schneller darstellen als Nvidias GeForce GTX 960M.
Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Die Dinger sind echt alle durch die Bank so potthässlich das alles zu spät ist.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaminglaptop. Kenn mich da jetzt allerdings nicht so krass aus. Kann mir einer eine Empfehlung geben von einem leistungsstarken Rechner der ein ganz schlichtes und schönes Design hat?
Zocken wollte ich im Großen und Ganzen Strategiespiele (Starcraft, Anno etc.). Vielleicht noch Minecraft. Gibt es da etwas, was ähnlich gut wie ein DELL XPS aussieht? Würde der XPS 13 reichen? Der Inspiron Gaming sieht nämlich schon wieder zum abgewöhnen aus...

Wäre dankbar wenn mir da einer helfen kann.

PS: SD Kartenslot sollte er haben. Photoshop und Lightroom sollte auch drauf laufen...

Das Razer Blade? :)
http://www.razerzone.com/de-de/gaming-systems/razer-blade
 
franzerich schrieb:
Zur RX560m hab ich eine Theorie:

Full Quote entfernt

Ja, hieß es mal, in Kombination mit einem Youtube Video von einer XFX480 mit sagenhaft niedrigem Verbrauch. Dabei wurde dann aber nicht berücksichtigt, dass im Video nur der Verbrauch des Chips ausgelesen wurde und nicht der komplette Verbrauch der Karte, also VRAM und alle anderen Komponenten auf dem Board.
Auch wenn man sich das für und von AMD wünscht, zeitnah sehe ich in Notebooks weiterhin NVidia vorne. Da weiß man, wie effizient die Chips sind und bis von Vega mal ein Ableger ins Notebook wandert, wird noch einiges an Zeit vergehen.

PS.: @nex0rz: Diese Displayränder... wenn bloß nicht diese Displayränder da wären. Wenn man einmal ein XPS hatte, kann man da nur schwer drüber hinweg sehen.
 
Ist Lenovo der erste Hersteller, der Notebooks mit der 1050 (ti) ausstattet?
Wird es noch die mobile Version der RX 470 sowie RX 480 geben?

Andere Hersteller werden ja jetzt bestimmt auch mitziehen und die 1050 ti verbauen. Wird bestimmt Notebooks kommen, die den einen oder anderen ansprechen werden.
 
Tranceport schrieb:
@franzerich: ich dachte eigentlich die 460 wäre von Beginn an mit einer stromsparenden Fertigung (Low Energy irgendwas) geplant gewesen, um eben auf im Notebook eingesetzt werden zu können?

Gute Frage, habe aber grad den Artikel wieder gefunden. Da scheint beim Herstellungsprozess der RX460 (Desktop) doch ein wesentlich hitzigerer Chip eingesetzt worden zu sein, und der nicht für Notebooks optimal war.

"Für die in wenigen Monaten erwartete Mobility Radeon RX 400 Serie wird wahrscheinlich gleich zu Beginn die neue Revision eingesetzt, um die in Notebooks kritische Hitzeentwicklung möglichst gering zu halten."

Man könnte sich also zusammenreimen, dass die die neue Revision gleich mit RX500 benannt haben. In gewissem Sinne bedeutet das auch, dass sie schneller sein könnten als die noch derzeitigen RX460 Desktop-Grafikkarten.
 
@franzerich und @Tranceport:

Ich glaube eher, dass AMD einfach des Marketings halber jedes Jahr eine neue "Serie" veröffentlicht, indem sie einfach die erste Zahl inkrementieren:
2015: 300er Reihe
2016: 400er
2017: 500er

Die kleinen M330/M430 sind zB Rebrands vom Rebrand noch mit uralter GCN 1.0 Architektur, haben also gar nichts mit Polaris zu tun. Die RX 560M wird meiner Einschätzung nach wohl einfach Polaris 11 (wie auf der Desktop RX 460 und den Radeon Pros im MBP).
 
v_ossi schrieb:
Ja, hieß es mal, in Kombination mit einem Youtube Video von einer XFX480 mit sagenhaft niedrigem Verbrauch. Dabei wurde dann aber nicht berücksichtigt, dass im Video nur der Verbrauch des Chips ausgelesen wurde und nicht der komplette Verbrauch der Karte, also VRAM und alle anderen Komponenten auf dem Board.

dass das nur der chip in dem video war
war ja von anfang an klar
aber selbst mit vram und co war der verbrauch deutlich niedriger als andere rx 480
 
Emphiz schrieb:
Die Dinger sind echt alle durch die Bank so potthässlich das alles zu spät ist.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaminglaptop. Kenn mich da jetzt allerdings nicht so krass aus. Kann mir einer eine Empfehlung geben von einem leistungsstarken Rechner der ein ganz schlichtes und schönes Design hat?
Zocken wollte ich im Großen und Ganzen Strategiespiele (Starcraft, Anno etc.). Vielleicht noch Minecraft. Gibt es da etwas, was ähnlich gut wie ein DELL XPS aussieht? Würde der XPS 13 reichen? Der Inspiron Gaming sieht nämlich schon wieder zum abgewöhnen aus...

Wäre dankbar wenn mir da einer helfen kann.

PS: SD Kartenslot sollte er haben. Photoshop und Lightroom sollte auch drauf laufen...


www.mysn.de

Vielleicht sind die Geräte von Schenker was für dich, einige Freunde (einen starken Gaminglaptop und eine mobile Workstation) und ich (ein Ultrabook) haben je einen und wir können sie ohne Gewissensbisse weiterempfehlen :)
 
Das Razer Blade zeigt doch wie ein schönes Gehäuse auszusehen hat... aber NEIN!!!! Man verbaut so eine 0815 Tuning Schüssel. Das wie bei viele Auto fahren, hauptsache prolliges Tuning und nichts unter der Haube...
 
masterw schrieb:
Die kleinen M330/M430 sind zB Rebrands vom Rebrand noch mit uralter GCN 1.0 Architektur, haben also gar nichts mit Polaris zu tun. Die RX 560M wird meiner Einschätzung nach wohl einfach Polaris 11 (wie auf der Desktop RX 460 und den Radeon Pros im MBP).

M330/430 sind beide GCN 2.0.
Und die 430 war auch eine kleine Ecke schneller, wenn ich mich recht erinnere.
 
Emphiz schrieb:
Dachte schon du kommst jetzt mit dem Razer Blade Pro ;)
Aber das normale Razer Blade ist richtig schön. Danke für den Tipp. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm...

Wegen lauten/komischen Lüfter leider nicht sehr alltagstauglich außer du hast die ganze Zeit nen Kopfhörer auf...
 
endlich mal Gaming Notebooks mit einer 1050TI - so ein Ding würde ich mir als Zweitkiste für Dienstreisen o.ä. zulegen
 
Zurück
Oben