Lenovo Legion S7: Display flackert im 144-Hz-Modus

Chris_0815

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich versuche mein Problem mal möglichst strukturiert zu beschreiben:

Gerät: Legion Slim 7 16APH8
CPU mit iGPU: AMD Ryzen 7 7840HS bzw. AMD Radeon 780M
dGPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BIOS: M1CN44WW
Display: Es ist das optionale 3,2K-Disyplay mit 100% DCI-P3 verbaut.

Problembeschreibung:
Seit einiger Zeit (ein paar Wochen) flackern über das Display bunte Balken, wie im angehängten gif zu sehen. Dieses Flackern tritt sporadisch auf und ich konnte bisher keine Regelmäßigkeiten erkennen. Wichtig: Es tritt nur im 165-Hz-Modus des Displays auf, niemals im 60-Hz-Modus! Es ist auch völlig unerheblich, ob ich das Display über die iGPU oder dGPU betreibe. Ich habe den Laptop mal an meinen Fernseher angeschlossen und das Bild gespiegelt. Während das Flackern im Display auftrat, tat es das auf dem Fernseher nicht. Ebenfalls unerheblich scheint es zu sein, ob das Gerät über Netz oder über Akku läuft, auch was ich gerade mache (Leerlauf oder Volllast) scheint keinen Einfluss auf das Problem zu haben. Anfangs trat es nur ganz selten und kurz auf, so dass ich zuerst dachte, ich hätte was am Auge, aber mittlerweile ist es so wie im gif zu sehen.

Bisherige Maßnahmen:
Natürlich habe ich erstmal sämtliche Treiber aktualisiert, jedoch ohne Ergebnis. Ich habe beide Grafikkarten als auch das Display über den Gerätemanager de- und neuinstalliert sowie diverse Windows- und BIOS-Updates abgewartet. Ich habe über Lenovo Vantage einen Hardware-Scan durchgeführt inkl. Stresstest aller Komponenten, hier war alles in Ordnung.

Diskussion:
Da sich der Fehler nicht auf einem externen Monitor reproduzieren lässt und unabhängig des genutzten Grafikchips auftritt, verorte ich das Problem im Display selbst. Anmerkung: Ich bin technischer Laie, deshalb können meine Schlussfolgerungen kompletter Nonsens sein; teilt mir dies gerne offen mit, ich kann damit umgehen. Wichtig zu erwähnen wären noch, dass das Gerät ursprünglich mit einem Display-Schaden ausgeliefert wurde. Beim Einschicken in die Werkstatt wurde ein neues, baugleiches verbaut, anschließend lief über ein Jahr alles so, wie es sollte. Mein Gedanke war, dass das Flexkabel vielleicht einen mitbekommen hat, aber dann wäre das Problem ja nicht auf den 165-Hz-Modus beschränkt, oder? Meine Hoffnung ist, dass es eine Software-seitige Lösung gibt, die ich bisher übersehen habe. Grundsätzlich ist auf das Gerät noch 9 Monate Garantie, aber ich durfte ja bereits einmal Erfahrung mit dem Support von Lenovo machen und der war gelinde gesagt mäßig, um nicht zu sagen eine riesengroße Frechheit. Ich würde es gerne vermeiden, den Laptop noch mal einschicken zu müssen, zumal davon auszugehen ist, dass es diesmal nicht so anstandslos repariert werden wird, zumindest nicht ohne Diskussionen. Sollte sich keine andere Lösung finden, werde ich aber in diesen sauren Apfel beißen, denn auch, wenn im 60-Hz-Modus alles bestens funktioniert, würde ich ungern auf die 165 Hz verzichten wollen.

Sonstiges:
  • Wenn ich das Gerät laufen lasse, den Displaydeckel zu klappe und nach ein paar Minuten wieder öffne, dann muss sich die Auflösung des Displays quasi erstmal einpendeln. Das sieht so aus, dass es erstmal kurz schwarz wird, dann erscheint der komplette Bildschirminhalt im linken Display-Drittel, um danach in normaler Auflösung auf dem gesamtem Bildschirm zu erscheinen.
  • Manchmal, warum auch immer, sind die Kacheln auf dem Desktop ohne erkennbaren Grund verbreitert. Es stört mich nicht, fällt mir halt auf. Wenn ich dann über den Task-Manager den Explorer neu starte, ist alles wieder normal.
  • Seit dem Update auf die Windows-Version 24H2 wird mir beim Anschalten vor dem eigentlichen Booten für ein paar Sekunden angezeigt, dass ein BIOS-Update im Gange ist. Danach bootet er ganz normal. Ein zwischenzeitliches tatsächliches BIOS-Update hat zu keiner Besserung geführt.

-> Das sind keine Probleme, die mich sonderlich stören oder für die ich jetzt eine Lösung erwarte. Nur für den Fall, dass es irgendwie mit dem Hauptproblem einen Zusammenhang geben könnte, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Sollte ich irgendwas Wichtiges vergessen habe zu berichten, dann fragt bitte nach, ich werde dann die nötigen Informationen so gut wie möglich nachreichen.

Anhänge

• 20250518_200339_1.gif
    20250518_200339_1.gif
    4,4 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur zu 99%iger Sicherheit sagen, dass das Hardwareseitig ein Problem ist.

Ich hatte mal kurzzeitig einen Legion 5 Pro letztes Jahr, aber da gab es auch so ein Flackern im Display, wenn ich das Gerät aufgeladen habe, bspw. von 50% auf 80% und es dabei genutzt habe. Die Schnellladefunktion hat da irgendwas gestört. Weil ich keine Lust auf Experimente hatte, ging das Gerät damals zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
Hast du noch Garantie? Wende dich an den Lenovo Support, vllt tauschen die dir ja das Display.

• Gefällt mir
Vermute auch ein Hardware defekt aber kannst du trotzdem mal die HardwareID im Gerätemanager des Monitors durchgeben.

• Gefällt mir
Hi, danke für eure Rückmeldungen!

Gee858eeG schrieb:
Die Schnellladefunktion hat da irgendwas gestört.

Die habe ich bei mir von Anfang an deaktiviert, die fällt also schon mal raus. Ist bei mir ja auch unabhängig, ob das Gerät eingesteckt ist oder nicht.

IDontWantAName schrieb:
Hast du noch Garantie? Wende dich an den Lenovo Support, vllt tauschen die dir ja das Display.

Ja, sind noch ein paar Monate Garantie drauf. Wird dann wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, das Gerät einzuschicken, auch wenn ich gerade keine vier Wochen darauf verzichten mag/kann.

firewheels schrieb:
Vermute auch ein Hardware defekt aber kannst du trotzdem mal die HardwareID im Gerätemanager des Monitors durchgeben.

Klar: MONITOR\AUOF1A7

Ist das die höchstmögliche Wiederholrate? Bei Geizhals & YouTube und Lenovo wir der Laptop mit 165Hz angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
firewheels schrieb:
Ist das die höchstmögliche Wiederholrate? Bei Geizhals & YouTube und Lenovo wir der Laptop mit 165Hz angegeben.

Mein Fehler, natürlich ist 165 Hz korrekt. Hab's korrigiert.

IDontWantAName schrieb:
laut Google hat der kein PWM was vllt das Flackern auslösen könnte, also ist was anderes defekt. Wende dich an den Support

Werde ich wohl machen müssen. Danke!