Hallo zusammen,
ich habe ein Setup mit einem Lian Li AIO (mit LCD-Display), TL-Lüftern mit Display sowie einem USB-Splitter, der außen von einem Gehäuse-USB-Port wieder ins Mainboard geführt wird.
Fehlerbeschreibung:
Was bereits alles unternommen wurde:
ich habe ein Setup mit einem Lian Li AIO (mit LCD-Display), TL-Lüftern mit Display sowie einem USB-Splitter, der außen von einem Gehäuse-USB-Port wieder ins Mainboard geführt wird.
Fehlerbeschreibung:
- Nach einem Kaltstart (also PC über Nacht oder mehrere Stunden ausgeschaltet) zeigt das AIO-LCD:
- flackernde Bildinhalte
- wechselweise Mischbilder (Herstellerlogo überlagert mit meiner eingestellten Anzeige)
- teilweise vollständiges Schwarz oder nur Teile des Layouts
- dieses Flackern hält zwischen 5 und 10 Minuten an
- Danach stabilisiert sich das Display ohne weiteres Zutun und zeigt die Werte korrekt und das Flackern hört auf
- Bei Warmstarts (also Neustart oder nach kurzem Ausschalten) tritt der Fehler dann nicht auf, beim Neustart während des Flackerns aber schon
- Wird der PC wieder länger ausgeschaltet, beginnt das Problem erneut ... immer
- Während des Flackerns kann auch das manuelle Aus- und Einschalten von L-Connect 3 keine Verbesserung herbeiführe
Was bereits alles unternommen wurde:
- BIOS
- XHCI Hand-off auf Disabled
- Legacy USB Support Enabled
- POST Delay geprüft, aber nicht vorhanden
- Software (L-Connect 3)
- Auto-Run on Boot aktiviert mit Delay von 30 Sekunden, Problem bleibt
- Auto-Run komplett deaktiviert und L-Connect manuell gestartet, Problem bleibt
- Mehrfach neu installiert inkl. Registry-Bereinigung (AppData, ProgramData, Registry-Schlüssel entfernt)
- USB-Konfiguration
- alle USB-Geräte bis auf Tastatur und Maus abgezogen
- WLAN-Antenne (USB-Stick) ebenfalls entfernt
- keine Verbesserung
- AIO-USB-Stecker an anderen USB-Port getestet, ebenfalls keine Verbesserung
- geprüft, dass der Splitter stabil mit Strom versorgt wird
- Testweise
- mehrere Warmstarts nach 5–10 Minuten Betrieb, dann kein Problem mehr
- WLAN-Problematik parallel ausgeschlossen (LAN funktioniert stabil)
- keine USB-Probleme bei anderen Geräten, außer das manchmal die Maus hackt, wenn ein USB Stick hintern auch dran ist.
- Systemdetails:
- Mainboard: Gigabyte Z790 AERO G
- CPU: Intel i7-14700K
- RAM: Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 64GB
- GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super TUF
- SSD: Samsung 990 Pro
- AIO: Lian Li 360er mit LCD-Display
- Lüfter: Lian Li TL mit Display (angeschlossen über USB-Splitter)
- Netzteil: ASUS Prime 750W Gold
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
- Betriebssystem: Windows 11 Pro (aktuell)
- Software: L-Connect 3 (aktuellste Version)
- Das Problem sieht für mich aus wie ein Initialisierungsfehler am USB-Controller der AIO-Einheit, speziell nach längerer Ruhephase. Nach ein paar Minuten scheint sich das Modul „warmzulaufen“ und funktioniert dann stabil. Möglich wäre ein Race Condition oder ein USB-Handshake-Problem, weil der Displaycontroller zu spät antwortet. Ein thermisches Thema (Kondensatoren, Controller) kann ich ebenfalls nicht ausschließen. Andere Störer konnte ich bislang nicht finden
- Meine Fragen an euch:
- Hat jemand genau dieses Verhalten schon beobachtet?
- Könnte ein aktiver USB-Hub mit eigenem Netzteil helfen, um die 5 V stabiler zu machen?
- Gibt es Erfahrungswerte, dass das AIO-Modul selbst einen Defekt haben kann?
- Oder könnte es noch an einer speziellen BIOS-Einstellung liegen? (Version aktuell)