All-in-One AIO Display flackert immer zu Beginn

kokonu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Setup mit einem Lian Li AIO (mit LCD-Display), TL-Lüftern mit Display sowie einem USB-Splitter, der außen von einem Gehäuse-USB-Port wieder ins Mainboard geführt wird.

Fehlerbeschreibung:

• Nach einem Kaltstart (also PC über Nacht oder mehrere Stunden ausgeschaltet) zeigt das AIO-LCD:
    • flackernde Bildinhalte
    • wechselweise Mischbilder (Herstellerlogo überlagert mit meiner eingestellten Anzeige)
    • teilweise vollständiges Schwarz oder nur Teile des Layouts
    • dieses Flackern hält zwischen 5 und 10 Minuten an
  • Danach stabilisiert sich das Display ohne weiteres Zutun und zeigt die Werte korrekt und das Flackern hört auf
  • Bei Warmstarts (also Neustart oder nach kurzem Ausschalten) tritt der Fehler dann nicht auf, beim Neustart während des Flackerns aber schon
  • Wird der PC wieder länger ausgeschaltet, beginnt das Problem erneut ... immer
  • Während des Flackerns kann auch das manuelle Aus- und Einschalten von L-Connect 3 keine Verbesserung herbeiführe

Was bereits alles unternommen wurde:

• BIOS
    • XHCI Hand-off auf Disabled
    • Legacy USB Support Enabled
    • POST Delay geprüft, aber nicht vorhanden
  • Software (L-Connect 3)
    • Auto-Run on Boot aktiviert mit Delay von 30 Sekunden, Problem bleibt
    • Auto-Run komplett deaktiviert und L-Connect manuell gestartet, Problem bleibt
    • Mehrfach neu installiert inkl. Registry-Bereinigung (AppData, ProgramData, Registry-Schlüssel entfernt)
  • USB-Konfiguration
    • alle USB-Geräte bis auf Tastatur und Maus abgezogen
    • WLAN-Antenne (USB-Stick) ebenfalls entfernt
    • keine Verbesserung
    • AIO-USB-Stecker an anderen USB-Port getestet, ebenfalls keine Verbesserung
    • geprüft, dass der Splitter stabil mit Strom versorgt wird
  • Testweise
    • mehrere Warmstarts nach 5–10 Minuten Betrieb, dann kein Problem mehr
    • WLAN-Problematik parallel ausgeschlossen (LAN funktioniert stabil)
    • keine USB-Probleme bei anderen Geräten, außer das manchmal die Maus hackt, wenn ein USB Stick hintern auch dran ist.
  • Systemdetails:

• Mainboard: Gigabyte Z790 AERO G
    • CPU: Intel i7-14700K
    • RAM: Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 64GB
    • GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super TUF
    • SSD: Samsung 990 Pro
    • AIO: Lian Li 360er mit LCD-Display
    • Lüfter: Lian Li TL mit Display (angeschlossen über USB-Splitter)
    • Netzteil: ASUS Prime 750W Gold
    • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
    • Betriebssystem: Windows 11 Pro (aktuell)
    • Software: L-Connect 3 (aktuellste Version)

• Das Problem sieht für mich aus wie ein Initialisierungsfehler am USB-Controller der AIO-Einheit, speziell nach längerer Ruhephase. Nach ein paar Minuten scheint sich das Modul „warmzulaufen“ und funktioniert dann stabil. Möglich wäre ein Race Condition oder ein USB-Handshake-Problem, weil der Displaycontroller zu spät antwortet. Ein thermisches Thema (Kondensatoren, Controller) kann ich ebenfalls nicht ausschließen. Andere Störer konnte ich bislang nicht finden
    • Meine Fragen an euch:

• Hat jemand genau dieses Verhalten schon beobachtet?
      • Könnte ein aktiver USB-Hub mit eigenem Netzteil helfen, um die 5 V stabiler zu machen?
      • Gibt es Erfahrungswerte, dass das AIO-Modul selbst einen Defekt haben kann?
      • Oder könnte es noch an einer speziellen BIOS-Einstellung liegen? (Version aktuell)
Anbei 2 Bilder ... zuerst sieht man das "Flackern" und dann wie es ein sollte, einige Zeit später, ohne dass ich was geändert habe

1751148749770.png
1751149059984.png

kokonu schrieb:
Nach ein paar Minuten scheint sich das Modul „warmzulaufen“ und funktioniert dann stabil.

Eher eine schlechte Lötstelle oder ein elektronisches Bauteil, was erst ab einer gewissen Temperatur die Sollwerte erfüllt.

An anderem Netzteil testen, wenn selber Fehler, RMA...

wieso ab einer gewissen Temperatur? Das Display flackert immer nach dem hochfahren, dann nach 10 min nicht mehr, dann nach mal nach 30 min nicht mehr

und was meinst du mit RMA?

Verstehe ich das richtig das du dieses Problem von Anfang an hast und das du es extern über ein USB Splitter betreibst?

Zurück
Oben