Lenovo Legion Y520 nach Displaytausch zu grelle Farben

Dr.NGG

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hi,

Vorab: Es tut mir Leid, wenn ich dieses Thema neu eröffne. Aber im alten Thread gab es leider keine weiteren Tips mehr bzw. verschwand dieser vermutlich bereits in der grossen Datenmenge des Forums. Anbei hier kurz der Link zum alten Thread (bitte nur die letzte Seite beachten):

https://www.computerbase.de/forum/t...che-aufloesung-und-gammawerte.1914334/page-3+

Aktuell:
Das Panel ist nach wie vor noch von der Produktionsfirma InnoLux, da der Händler es bislang nicht geschafft hat ein neues Panel zu bestellen. Ich versuche das übermorgen zu lösen (pendle immer zwischen Zürich - Wien, daher ist es für mich auch immer zeitlich etwas schwierig).

Aber meine Gedanken: Das aktuelle Panel von Innolux hat dennoch die gleichen Spezifikationen wie mein Originalpanel (ich habe im Internet mit der Serien und Produktnummer die SPECS abgeglichen).
- Jedoch sind die Farben am Display nach wie vor extrem grell. Ich habe bereits mehrere Sachen probiert. Sowohl die Windows integrierte Bildschirm- Kalibrierung als auch die von Intel.

Die im alten Thread vorgeschlagene Lösung mit NVIDIA Systemsteuerung etwas einzustellen geht nicht, da mir generell die Rubrik "ANZEIGE" gänzlich in der Steuerung fehlt. Ich habe zwar schon auch danach nach Lösungsansätzen gegoogelt, allerdings steht da nur dass das wegen einem alten Treiber aus dem Jahr 2017 das Problem war. Mittlerweile sind aber alle meine Treiber auf dem neuesten Stand.

Zum konkreten Problem:
- Mein Display ist nach wie vor zu "grell". Es ist so wie als hätte man einen grellen, hässlichen Instagram Filter darüber gelegt. Der Farbton geht meiner subjektiven Meinung in das bläulich, weiss-graue Spektrum. Sehr schwer zu beschreiben.
Ausserdem kann man bei Filmen die Farbdifferenzen nicht gut erkennen. Auch wirkt das Display je nach Winkelperspektive (also wenn ich zum Beispiel das Display zu weit weg gedreht habe, ich es von der Seite betrachte oder wenn das Display sogar zu nah zum Betrachter ist), also wenn es nicht ordentlich eingestellt ist bzw. der Betrachtungswinkel nicht perfekt ist, dann so als hätte sich ein "Schleier" über den Display gelegt. Es wirkt dann irgendwie vernebelt und man kann dann nur mehr sehr schwer etwas erkennen.
Dieses Problem hatte ich vor dem Display- Tausch nicht.


Frage:
Kann es sein, dass bei einem Panel Tausch irgend eine Werkseinstellung zurück gesetzt wurde?
-> Oder glaubt ihr liegt es tatsächlich am Panel? Der Panel den mir der Händler jetzt richtig eingesetzt hat, hat zumindest eine FullHD Auflösung. Jedoch aber stimmen die Farb und Kontrast Nuancen nicht wirklich.

Ich bin nach wie vor am Verzweifeln und suche nach einer adäquaten Lösung. Vielleicht kann mir jemand hier in dem neuen Thread spezifisch darauf bezogen helfen.

Danke und LG
Ergänzung ()

Edit Nachtrag:
Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen, dass es vorher nicht gab. Wenn ich das Netzteil vom Laptop abstecke oder auch anstecke, wird mein Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz, dann schaltet es sich jedoch wieder ganz normal ein. Was kann hierbei die Ursache dafür sein? Ist hier etwas evtl. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja so is das heute mit dem WLED schrottpanels, ham alle nur blaustich leds verbaut und aus nem müll backlight kann man keine wunder heraus zaubern.
 
KarlHeinz99 schrieb:
tja so is das heute mit dem WLED schrottpanels, ham alle nur blaustich leds verbaut und aus nem müll backlight kann man keine wunder heraus zaubern.

Meinst du, ich solle mir das Panel vorerst selbst bestellen dann?
Der Händler meinte gestern er würde mir ggfs. die volle Summe zurück erstatten und ich bau mir dann ein Panel das ich dann selbst bestelle selbst ein.
 
Soeben habe ich mich mal zu IPS eingelesen und heraus gefunden, dass mein Display definitiv nicht IPS ist! (da eben bei IPS Panels keine Blickwinkel Unterschiede gibt!) (Gelesen u.a. hier:
https://www.cyberport.de/techniklexikon/inhaltsverzeichnis/p/panel-technologien.html )

Anbei habe ich selbst zwei Panelangebote heraus gefunden, was haltet ihr von diesen hier?

http://www.panelook.com/LP156WF6-SPK6_LG Display_15.6_LCM_overview_31856.html

und den hier:

https://www.laptopscreen.com/German/screen-part-number/LP156WF6(SP)(K6)/
 
Gibts am Lappi kein Factory Menü?
Da sollten alle Daten vom verbauten Panel hinterlegt sein.

Ansonsten vorsicht bei dem " es ist kein IPS"

Da gibts halt große unterschiede, die meisten IPSler hellen auf durch den Glow je weiter seitlich deso schlimmer.
Haben aber keine starke Farbverschiebung oder Kontrastverlust wie bei TN oder VA.

Das Panda IPS z.b hat das nicht,da kannste von jedem Winkel gucken und erkennst noch alles,es wird statt heller nur etwas dunkler.

Es kommt hal auch aufs Coating an das kann den Glow noch subjektiv mehr hervorheben als es überhaupt ist.

Du kannst ggf. dir ein Kalibriegerät besorgen und übers Display bügeln,i.d.R haste dann ein optimales abgestimmtes Bild.
Wenn das dann auch nicht passt,dann bleibt dir nur das LG wieder.
Ergänzung ()

Dr.NGG schrieb:
Dazu kann ich nix sagen,ausser das man ggf. glossy nehmen sollte beim 2ten wenns einem nicht stlört,aber bildlich macht das nochmal was aus.
Sowas wünsche ich mir auch bei Monitore das man wählen könnte:D.
Ansonsten hab ich da keine daten bei 2ten auf der schnelle sehen können,aber das erste wird nur mit 700:1 angegeben da würde ich eher schauen das de was mit min. 1000:1 bekommst in IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Gibts am Lappi kein Factory Menü?
Da sollten alle Daten vom verbauten Panel hinterlegt sein.

Ansonsten vorsicht bei dem " es ist kein IPS"

Da gibts halt große unterschiede, die meisten IPSler hellen auf durch den Glow je weiter seitlich deso schlimmer.
Haben aber keine starke Farbverschiebung oder Kontrastverlust wie bei TN oder VA.

Das Panda IPS z.b hat das nicht,da kannste von jedem Winkel gucken und erkennst noch alles,es wird statt heller nur etwas dunkler.

- Danke für deine Antwort. Weshalb hat denn dann das Original Panel dennoch eine andere Farb und Kontrasteinstellung als das, was mir der Händler nun eingebaut hat? Liegt es wirklich daran, dass sein Panel von "INNOLUX" stammt und mein Original Panel von "LG" ist? Herrschen da so grosse Unterschiede?

Es kommt hal auch aufs Coating an das kann den Glow noch subjektiv mehr hervorheben als es überhaupt ist.

- Was genau ist denn das Coating?

Du kannst ggf. dir ein Kalibriegerät besorgen und übers Display bügeln,i.d.R haste dann ein optimales abgestimmtes Bild.
Wenn das dann auch nicht passt,dann bleibt dir nur das LG wieder.

- Und was ist genau ein Kalibriergerät? Ich bin hier wie gesagt Laie und höre diese Begriffe in diesem Kontext zum ersten Mal.


Ergänzung ()


Dazu kann ich nix sagen,ausser das man ggf. glossy nehmen sollte beim 2ten wenns einem nicht stlört,aber bildlich macht das nochmal was aus.
Sowas wünsche ich mir auch bei Monitore das man wählen könnte:D.
Ansonsten hab ich da keine daten bei 2ten auf der schnelle sehen können,aber das erste wird nur mit 700:1 angegeben da würde ich eher schauen das de was mit min. 1000:1 bekommst in IPS.

- Ja ich werde falls ich dort bestelle auch das Glossy nehmen.
Beim zweiten Anbieter schreibe ich gerade eine Email, dass sie mir die Spezifikationen schicken sollen.

Beim Ersten Anbieter habe ich gesehen, dass sie eigentlich nicht an Privatkunden verkaufen. Ich versuche da mich noch einmal in Verbindung zu setzen via Skype. Anscheinend ist panelook.com eine chinesische Firma.

Des Weiteren: Mich stören eben zwei Dinge. Der hohe grelle Farbton bzw. das "Bläuliche" und eben weil es mMn kein "IPS ist"? Wie gesagt, wenn ich auf der Couch liege oder sogar am Schreibtisch sitze, muss ich den Display immer so im Winkel einstellen, dass sich kein "weisser Schleier" bildet. Ansonsten sieht es so aus als würde sich ein weisslicher Film über das Display legen. Und das stört mich ziemlich. Vor der Reparatur meines Displays traten diese Probleme eben nicht auf.

Ich schicke noch anbei die Panel Beschreibungen vom Original Display, da ich diese soeben fotografiert habe.

Danke für die Antwort und lg
82582101_837822890003176_2705107120419766272_n.jpg
82859749_757249461434262_6245387746991407104_n.jpg
83366228_1066524793703709_2911417158678347776_n.jpg
Ergänzung ()

Nachtrag: Nein es gibt kein "Factory Menu". Meinst du Systemsteuerungen?

Ich habe mir ja deshalb extra MonitorView.exe heruntergeladen. Aber dort werden die Spezifikationen auch nicht detailiert aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coating ist halt einfach die anti reflection Beschichtung,soll halt reflektionen/spiegelungen verhindern.
Das klappt zwar mehr oder weniger,aber Kontraste,Schärfe und Farben werden mit in Leidenschafft gezogen.
Deshalb würde ich auch immer zu Glossy greifen wenn ich die wahl schon habe,bildlich ist das wie gesagt was ganz anderes.
Natürlich darf man sich nich an ggf. Spiegelungen stören.

Ein Kalibriegerät bringt dein Display halt on Point,und holt das beste halt raus,Farbstiche werden ausgebessert,Gamma wird angepasst u.s.w.(Fotoläden verleien auch sowas)

Das hängste einfach an Monitor,stellst die Sofware ein und dann macht das Ding schon seine Arbeit.

Das mit dem weissen Film wird eher dann der Glow sein,ja und da gibts große unterschiede^^.
 
Blood011 schrieb:
Coating ist halt einfach die anti reflection Beschichtung,soll halt reflektionen/spiegelungen verhindern.
Das klappt zwar mehr oder weniger,aber Kontraste,Schärfe und Farben werden mit in Leidenschafft gezogen.
Deshalb würde ich auch immer zu Glossy greifen wenn ich die wahl schon habe,bildlich ist das wie gesagt was ganz anderes.
Natürlich darf man sich nich an ggf. Spiegelungen stören.

Ein Kalibriegerät bringt dein Display halt on Point,und holt das beste halt raus,Farbstiche werden ausgebessert,Gamma wird angepasst u.s.w.(Fotoläden verleien auch sowas)

Das hängste einfach an Monitor,stellst die Sofware ein und dann macht das Ding schon seine Arbeit.

Das mit dem weissen Film wird eher dann der Glow sein,ja und da gibts große unterschiede^^.

Danke nochmals für diene Antwort.

Nein Spiegelungen stören mich nicht. Hatte früher (bitte nicht steinigen) einen MacBook Pro auch mit gespiegeltem Display und das war eine ganz andere (sehr gute) Qualität.

Das heisst ich müsste mir so ein Kalibriergerät kaufen? Ist es also etwas physisches? Ich dachte das Ding wäre einfach eine Software.

Ich nehme an, wenn ich das Panel von LG und dazu noch Glossy bestelle, wird der Unterschied zu meinem Original nicht mehr da sein bzw. noch besser sein oder? Bislang hat mir ja der s***** Händler nur Billigware implantiert und weigert sich sogar jetzt nochmal das Original Panel für mich zu bestellen. Seine Begründung, die Links die ich ihm geschickt habe sind angeblich dubios und zweitens findet er nichts im Internet. Was für eine Abzocke. Deshalb suche ich ja selbst jetzt nach dem Original Panel von LG + inkl. Glossy Look.

Danke dir nochmals für deine Antwort.

edit: Weisst zu zufällig auch weshalb mein Display immer kurz schwarz wird und sich dann wieder einschaltet, sobald ich den Netzteil stecker einstecke oder ausstecke? Das Problem gab es vorher nicht.
 
Nein das ist Gerät+Software.
Leider gibts keine Spyder Express mehr da müsste man schauen ob man was gleichgünstiges findet.

Wenn du das beste aus deinem Bild rausholen willst kommste um sowas nicht rum.

Gerade wenns um Gammakorrektur geht und Farbstiche,die bekommst von Hand nicht hin da helfen auch keine Profile von anderen...

In erster Linie ist das Bild einfach klarer und plastischer und natürlich kräftiger beim glossy und nicht so matt.

Zu deiner letzte Frage ka..
 
Zurück
Oben