Lenovo Miix 630 Windows 10/11 ARM

Picknatari

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
110
Hallo,

ich habe es geschafft, mein Windows auf meinem Miix 630 Tablet (ARM) abzuschiessen. Leider klappt auch der Boot mit "Lauter" + "PowerOn" nicht mehr. Ich habe diverse ISOs von Deskmodder.de ausprobiert und diese mit dem aktuellem Rufus mit deaktiviertem TPM versucht zu installieren. Stürzt alles ab. Der Support bei Lenovo ist abgelaufen. Hat irgendwer noch ne Idee, wie ich die Kiste zum Laufen bekomme (egal, welche Windows Version)? Es wäre eine Schande, lauffähige Hardware nicht mehr nutzen zu können.

Vielen Dank,
Picknatari
 
Windows 10 über das MediaCreationTool auf einen Stick ziehen (nix Rufus) und installieren klappt auch nicht? (Windows 11 klappt eh nicht)
 
Hi,

hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe auch ein Miix 630, welches zum Glück noch funktioniert.

Vielleicht kannst du das Problem genauer beschreiben?
Wie hast du es geschafft, dass Windows nicht mehr startet?
Was genau wird beim Booten angezeigt?

Tipps zur Widerherstellung von Windows 10 gibt es auf folgender Website:
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5

Dort findest du eine Anleitung, wie du die Windows Recovery Environment (winRE) startest.
Damit kannst du das Tablet zurücksetzen oder "Startup Repair" probieren.

Wenn das nicht klappt, kann man noch eine Neuinstallation versuchen. Leider gibt es so weit ich weiß keine offiziellen Images von Microsoft für Windows 10 on ARM. Es könnte aber sein, dass Lenovo Images bereitstellt.
Es scheint zumindest einen USB-Stick als Ersatzteil zu geben: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../miix-630-12q35/81f1/parts/display/compatible

Viele Grüße
Simon
 
Hi,

Danke für die Antworten! Ne, ich habe es auch klassisch, wie in der ersten Antwort beschrieben, probiert. Es scheppert beim Installieren. Egal, ob es mit Lauter + Anschalten probiere, oder div. Images von Diskmodder, nichts geht. Das Recovery lies sich am Anfang noch starten, ist aber auch bei Wiederherstellen abgestürzt.
Hat Dein Gerät noch Garantie? Wenn ja: Vielleicht kannst Du ja mal prophylaktisch nen Chrash haben, um noch in Genuss des Support zu kommen und ein USB-Image so bekommen. Wäer für Dich gut, falls es mal scheppert, und ich könnt Dir nen Uploadlink geben. :)
Gruß, Picknatari
 
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Ich denke, dass du versuchen solltest den Support von Lenovo zu kontaktieren und einen USB-Stick zu bestellen.

Eine Idee hätte ich noch, aber ich gehe nicht davon aus, dass die funktionieren würde:
Der Linux-Kernel scheint den UFS-Speicher des Miix 630 zu unterstützen.
Es könnte also möglich sein einzelne Partitionen (oder auch alle) zu sichern und widerherzustellen, wenn man Linux von einer SD-Karte oder einem USB-Stick bootet.

Mehr Infos zu Linux auf dem Miix 630 kann man hier finden:
https://github.com/aarch64-laptops/build
 
Nur mal zur Info: man kann selbst bei Lenovo direkt kein Recovery-Image mehr bekommen. Und das für ein Gerät, welches keine 3 Jahre alt ist. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Und schön auch, daß ich noch von Lenovo, weil die dafür nicht zuständig wären, zu einem Distributer weitergereicht wurde. Der mir dann aber toll (ohne Ironie) geholfen hat und dabei leideer nur rausbekam, das nichts mehr geht.
 
Das ist echt schade. Ich werde Mal versuchen, mit Linux ein Backup aller Partitionen zu machen.

Vlt. kann man das Gerät mit dem Backup noch retten. Ich bin kein Windows-Experte und kann nicht abschätzen, ob es Probleme geben könnte, wenn man die Partitionen von einem Gerät auf das andere kopiert. Wahrscheinlich müsste ich Bitlocker deaktivieren. Meine persönlichen Daten wären dann natürlich unverschlüsselt im Backup.

Sollte etwas mit der Firmware nicht mehr in Ordnung sein, wird das jedoch nicht helfen, da man dann kein Linux mehr starten kann.
 
Zurück
Oben