Lenovo Moto G4 (NEU) oder Samsung Galaxy S5 Neo (GEBRAUCHT)

brause1701

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
201
Hallo liebe Community,

ich suche für meine Frau ein Smartphone für ca. 150 €. Das Gerät wird im Wesentlichen für die üblichen Massenger, diverse Shopping-Apps und zum Fotografieren (Front- und Hauptkamera) genutzt. Keine Spiele oder Videoverarbeitungs-Geschichten. Nun habe ich etwas recherchiert und bin bei einem Lenovo Moto G4 (neu) bzw. beim Samsung Galaxy S5 Neo (gebraucht) gelandet. Beide sind für ca. 150 € zu beschaffen.
Es gibt sicherlich weitere Alternativen?!

Danke, für eure Meinungen und Vorschläge!
 
Hallo,

ich habe das Moto G4 Plus seit Release und nutze es jeden Tag.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir kein Motorola mehr kaufen werde, da das Display nach ca. einem Jahr angefangen hat abzubauen.
Das macht sich bei der Bildqualität bemerkbar. Außerdem ist das Display "träge" geworden. Wenn ich längere Zeit z.B. ein Bild oder eine Textseite betrachte und dann das Bild wechsel, dann sieht man immernoch für einige Minuten die Umrisse des letzten Bildes.

Da das Moto G4 bis auf die Kamera und den Fingerabdruck-Sensor fast komplett identisch mit dem Moto G4 Plus ist, würde ich dir davon abraten das Gerät zu kaufen.

Ich würde an dieser Stelle noch den Hersteller Xiaomi in den Raum werfen. Die Smartphones haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität scheint gut zu sein und auch was Updates angeht, ist Xiaomi nicht so schlecht wie manch anderer Hersteller.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.


Gruß,
-MajorP-
 
Laut neusten News kommt das Update auf Oreo doch noch.
 
Ich kann jetzt zwar nix zu den Langzeitqualitäten des Moto G4 sagen, habe es erst 2 Tage aber
wenn, versuch mal dein Glück über Media Markt. Dort gabs einen 20 Euro Bonus, also dann 130.
Deswegen hab ich es mir auch gekauft.
Und hab auch Update auf Android 7 bekommen.
Und der Schreihals über mir: Seit ihr alle Updatesüchtig, wen schert dieses Oreo.Mich absolut nicht.
 
motorazrv3 schrieb:
Laut neusten News kommt das Update auf Oreo doch noch.

Nur für das Moto G4 Plus, nicht für das Moto G4!

halbtuer2 schrieb:
Und der Schreihals über mir: Seit ihr alle Updatesüchtig, wen schert dieses Oreo.Mich absolut nicht.

Mir geht es gar nicht darum, die aktuelle Android-Version zu haben.
Wenn Du mit den Sicherheitslücken leben möchtest, ist das Dein Problem.
Es geht eigentlich nur darum, eine möglichst aktuelle Sicherheitspatch-Ebene zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brause1701, ich kann dir nur empfehlen von dem Galaxy S5 Neo Abstand zu nehmen. Ich hatte es bis vor kurzem in Benutzung für mehr als ein Jahr. Zum Schluss bin ich nicht mehr wirklich zufrieden gewesen. Es hakte bei den kleinsten Aktionen. Ich habe mir jetzt das Moto G 5 beim MM für 180,- € geholt. Und bin absolut begeistert. Es läuft alles flüssig, obwohl die CPU 200 MHz weniger Takt hat als beim Galaxy. Der Akku hält bei meiner Nutzungsweise auch länger als beim S5 Neo. Ein fasst pures Android und nicht so aufgeblasen wie beim Samsung. Das G 4 habe ich zwar nicht, aber ich wollte dir meine Erfahrungen mit dem S5 Neo mitteilen. Wie gesagt ich würde das Galaxy nicht nehmen. Es hat auch nur Android 6.01 und nicht 7.0.
 
Für 150 € gibt es auch noch das Gigaset GS170. Hab es seit einen Monat und bisher überhaupt keine Probleme damit.
 
Boah krass... Danke für das viele Feedback! Also scheinen beide nicht wirklich empfehlenswert zu sein.
@Psycho31: Also das G5 als Option... Dann eher in Richtung 200 € kalkulieren.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Ich denke, der TE sollte ein Gerät von BQ nehmen...

BQ?? Hab ich noch nicht gehört
Aber, ok! Hast du eine konkrete Empfehlung?
 
brause1701 schrieb:
ich suche für meine Frau ein Smartphone für ca. 150 €. Das Gerät wird im Wesentlichen für die üblichen Massenger, diverse Shopping-Apps und zum Fotografieren (Front- und Hauptkamera) genutzt.

Dann nimm ggf. das G4 Plus, gibt es derzeit in einer Aktion für 159 Euro:
-> https://geizhals.de/lenovo-motorola-moto-g4-plus-dual-sim-16gb-schwarz-a1444301.html

Die Cam dieses Modells ist eine der besten dieser Preisregion.

Hinsichtlich Updates kannst Du auch noch auf das Nokia 5 schauen, gab es gestern gerade für ebenfalls rund 159 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal was sagen: ich kann sehr gut mit Sicherheitslücken leben, weil ein Smartphone für mich eh ein sehr großer Unsicherheitsfaktor ist.
Ein kleines Sicherheitsleck fällt da nicht so sehr für mich in Gewicht. Denn ich nutze das telefon, wofür es gemacht wurde, ehemals.
Größtenteils zum telefonieren, und mal ein wenig Nachrichten lesen im Ausland.
Soziale Medien nutze ich nicht wirklich, und Bankgeschäfte oder ähnliches bestimmt nicht am Android Smartphone.
Und nur am Rande: vorher bin ich mit Android 4 glücklich gewesen, daß strotze auch nur von Sicherheitslücken, oder?
Aber irgendwie hab ich es doch geschafft, mein Gerät sauber zu halten.

Von daher: scheiß auf Oreo, ich kann auch mit 7 leben und ich hab auch absolut keine Lust, mich ständig umgewöhnen zu müssen und irgendwelche Einstellungen zu suchen.
Leider muss ich zugeben, daß die Updatepolitik im Android- Lager mehr als Mau aussieht, besonders was neue Versionen angeht, aber
daß ist ja eigentlich schon seit Anfang an von Android so und wer das Geld hat, kann gern zu Apple wechseln, oder vielleicht mit einem
Windows- Smartphone liebäugeln?

Und vielleicht roote ich ja irgendwann auch mal und bis dahin gibt es bestimmt auch einen Cyanogenmod für das Gerät.
Aber nur wegen der Verweigerung eines Oreo- Updates verfluche ich bestimmt nicht Lenovo.
Bin mir auch sicher, daß auch bei Oreo wieder etliche Sicherheitlücken folgen werden.
Aber vielleicht sollte der User eben auch mal selbst sein Hirn einschalten und nicht jede sinnlose Applikation installieren.
 
Ich klinke mich mal hier ein, da ich auch nach einem Gerät für um 150 EUR suche.

Das BQ Aquaris U ist ja ganz nett, vor allem wegen des Softwaresupports. Support ist mir besonders wichtig, grade weil das Ding für meine Mutter ist. Nur sind die Dinger jetzt auch schon wieder 1 Jahr alt, wie lange werden da noch Updates kommen? Sollte man vielleicht lieber abwarten, ob bis Januar neue Geräte da sind?
 
Zurück
Oben