Lenovo oder Dell ?

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
161
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Affinity Bildbearbeitung gelegentlich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Auf ein neues ! ;)


Hallo,

momentan stehen wir hier vor einer Entscheidung welches Notebook wir nehmen sollen.

Es geht um folgende Geräte:
- Dell Latitude 7390 Core i5 8350U Full-HD 500 GB M.2 SSD 16GB RAM
- Lenovo ThinkPad T480 Core i5 8350U Full-HD Touch 500 GB M.2 nVME SSD 16GB RAM


Wir benötigen es als Office Rechner, zum Internetsurfen, Mails verwalten, Remoteverwaltung und gelegentlich für etwas Bildbearbeitung oder Videoschnitt. Also alles nichts wirklich aufregendes.
Es sollte eben robust und "langlebig" sein. Beides sind gebrauchte Geräte.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Aufgrund welcher Parameter habt ihr euch auf die zwei genannten Geräte "geeinigt" bzw. "eingeschossen"? Weil der Fragebogen ist im Grunde nicht (sinnvoll und "verwertbar") ausgefüllt - war ja auch bei deinem/eurem vorherigen Thread vor wenigen Minuten zu dieser Thematik das Problem.

Was sollen die aktuell kosten und wie alt sind die jeweils? Privater Verkauf oder Händler ("refurbished")?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, K3ks und cvzone
Was sollen sie denn kosten? Wie gerade heute morgen erst dort erwähnt, gibt es momentan nämlich auch ein frei konfigurierbares ThinkPad L14 in neu für 500€:

Screenshot 2023-07-13 073752.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Versand frühestens in 6 Wochen"

Wenn man mehrere Monaten warten will...
Und falls ja stopft man das Teil voll mit alles was da ist, sprich gerne mal 32GB Ram, und natürlich der 1TB NVME, das sind dann ja eh nur 30€ mehr durch den Preisfehler.
 
Na die wurden beide beim Händler ("refurbished") gekauft um sie vergleichend testen zu können und jetzt muss eben einer wieder zurück und wir haben jetzt die Kwahl der Wahl.
Uns gefallen, geichen eben beide ganz gut, nur technisch nicht sicher. Die L-Reihe soll nicht so gut verarbeitet sein wie man immer liest.
Beide liegen so um 300,-€

Wegen den Fragebogen. Wird quasi hierher gezwungen vom Mod. daher der doppelte Thread und die mageren Angaben dort. Sorry.
 
Pinky69 schrieb:
Die L-Reihe soll nicht so gut verarbeitet sein wie man immer liest.
Ihr habt doch nun beide nebeneinander stehen. Da ist man ja nicht mehr auf irgendwelche Berichte angewiesen.

Und da im Eingangspost keinerlei Angaben Anforderungen zur Sonderausstattung, Qualität, Akkulaufzeit oder sonstwas gemacht wurden, können wir da aus der Ferne und ohne Wissen über den Zustand der Geräte doch null Rat geben.
 
Es ist egal, ihr werdet mit beiden glücklich. Es sind direkte Konkurrenten mit weitestgehend gleicher Hardware.

Falls die Akku-Laufzeit wichtig ist, könntet ihr auslesen, welcher Akku noch mehr Kapazität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
cvzone schrieb:
Ihr habt doch nun beide nebeneinander stehen. Da ist man ja nicht mehr auf irgendwelche Berichte angewiesen.

Und da im Eingangspost keinerlei Angaben Anforderungen zur Sonderausstattung, Qualität, Akkulaufzeit oder sonstwas gemacht wurden, können wir da aus der Ferne und ohne Wissen über den Zustand der Geräte doch null Rat geben.
Es ging mir auch eher um Erfahrungswerte zu diesen beiden Geräten.
Denke aber das es das Lenovo werden wird. Es hat einen minimal größeres angenehmeres Display.
 
Wenn einer der beiden besonders auffällig wär (negativ betrachtet) würdest du was im Internet finden.

Ich persönlich hab mich für ein T480 entscheiden, man macht mit beiden ander nix falsch.
Vlt schauen welcher der bessere Akku hat, zumindest kann man beim T480 gut den Akku tausche, was ich auch gemacht habe und freue mich über die 10+ Stunden Akkulaufzeit im Office/Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Privat habe ich das Dell 7390 und 7490 und beide sind sehr gute Geräte. Im Geschäft habe ich jetzt ein T14s G4 mit Intel Raptor Lake und bin auch mit dem sehr zufrieden. Nur diese hässlichen Lenovo Docks sind immer noch nicht ganz zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und King_Rollo
Wir haben an der Arbeit ein paar Hundert Dell 7390 2in1.
Sind soweit sehr zuverlässig, sehr geringe Ausfallrate.
Auch die Verarbeitung ist gut.
Der RAM ist aufgelötet, also nicht erweiter- oder tauschbar.

Über das Lenovo kann ich leider nichts sagen
 
Ich nutze privat (Latitude 7400) als auch beruflich DELL. (Latitude 5520) also nicht Besonderes.

ich kann mich über keins der Geräte beschweren. Bei dem Latitude 7400 hab ich n neuen originalen Akku gekauft - läuft alles top!
 
Mal abgesehen vom etwas größeren Display beim T480 hat dieses auch 2 T3 Anschlußbuchsen und somit etwas mehr Komfort und Sicherheit da man beim Ausfall einer ja noch über die andere Laden kann, auch ist man da etwas flexibler. Aber das sind ja nur augenscheinliche, äußere Eindrücke. Das Touch-Display des T480 ist eigentlich auch ganz nett.
 
Pinky69 schrieb:
Es geht um folgende Geräte:
- Dell Latitude 7390 Core i5 8350U Full-HD 500 GB M.2 SSD 16GB RAM
- Lenovo ThinkPad T480 Core i5 8350U Full-HD Touch 500 GB M.2 nVME SSD 16GB RAM
Wenn nur die beiden Geräte, mit großem Abstand das Thinkpad.

Das Latitude 7390 hab ich aktuell als Arbeitsgerät. Wird angeschlossen am Strom selbst mit geringer Last extrem Heiß.

Und mit heiß meine ich, dass man es an den Stellen nicht mehr angenehm berühren kann, und wenn hinter dem Laptop eine Tastatur mit gummierter Handballenauflage steht (oddly specific...), könnte die angeschmolzen werden.

Chef hat schon angekündigt, dass ich seins bekomme, wenn er ein neues Gerät hat, freue mich schon das teil abzugeben. Werde es ganz sicher niemals vermissen ^^
 
Die Person in Post #3 hat offensichtlich überlesen, dass du die Geräte schon vor dir stehen hast. Einfach ignorieren oder freundlich drauf hinweisen.

Es wurden ja jetzt ausreichend Argumente für das T480 genannt.
 
Pinky69 schrieb:
Die L-Reihe soll nicht so gut verarbeitet sein wie man immer liest.
Verarbeitung ist okay. Gehäuse ist zwar Plastik jedoch keinen flex bis auf dem Displaydeckel.
Knackpunkt am L14 G2 ist das Display. Völlig ungeeignet für Bildbearbeitung und das upgrade Display AUO B140HAK02.7 ist nicht leicht zubekommen da viele nur sagen wir lieferrn irgendwas kompatibles.

Unter den beiden würde ich den Dell nehmen. Die sind häufig merklich günstiger als das Thinkpad equivalent.
 
Zurück
Oben