Lenovo P2 (P2a42) - Mikrofon geht bei Anruf nicht

w764

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Lenovo P2 (Android 7.0), das in Deutschland wohl nur selten verkauft wurde. Vielleicht gibt es hier dennoch jemand, der eine Idee hat wie dieses Problem gelöst werden kann.

Wenn ich angerufen werde oder selbst einen Anruf mache, versteht mich mein Gesprächspartner nicht: das Mikrofon ist deaktiviert. Sobald man auf Lautsprecher stellt, kann man mich jedoch wieder hören.

Aufnahmen mit dem Soundrecorder für z.B. Sprachnotizen gehen jedoch problemlos. D.h., das Mikrofon selbst kann nicht defekt sein. Ich vermute, dass es irgendwo im Betriebssystem hakt. Telefonbasisapp oder so. Gibt es hier ggf. noch Ansätze? Ich kann die Telefonapps (es sind letztlich mehrere Apps, die hier zusammenspielen...) nicht via App-Management in den Einstellung einzeln ansprechen und gezielt Rechte zuweisen bzw. entziehen.

Einen Werksreset (auf Android 6) habe ich noch nicht gemacht. Das Handy war im April zur Reparatur (Akku war zusammenagefallen) und seither nur als Backup im Schrank gelegen.

Falls hier nichts entscheidend Neues kommt, flashe ich es im neuen Jahr auf Oreo oder führe vorher einen Werksreset aus und schaue, ob ich damit das Problem gelöst bekomme.

Nachtrag: WhatsApp Sprachnachrichten sind auch nicht möglich (sprich: es wird kein Ton aufgezeichnet). Das scheint ein etwas umfassenderes Problem in der Software zur Ansteuerung des Mikros auf Android-Ebene zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

herliTz_234

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
768
Ich hab das gleiche Telefon und bei mir ging mal der Blitz nicht aber ein Restart hat das ganze wieder behoben.

Da du aber erwähnt hast das es als Backup im Schrank lag wird das wohl nicht die Lösung sein. Wenn du eine Video aufnimmst geht dann das Mikro auch?

Das hast du sicher gecheckt aber vllt ist das Mikro ja gemutet?
 

w764

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.356
Neustart - erfolglos. DAU-Faktoren (:)) gecheckt - also Mikro ist nicht gemutet. Test-Video gemacht: geht. Genauso wie der Soundrecorder. WhatsApp Video geht auch. WhatsApp Sprachnachricht geht nach wie vor nicht. Anruf nochmal gecheckt - geht nach wie vor nicht.

Nachtrag: gerade nochmal neu gestartet. Anruf - ohne Lautsprecherbutton in der Telefonapp aktivieren - Stimme wird nicht übertragen. Anruf - mit Lautsprecherbutton aktivieren - Stimme wird normal übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top