News Lenovo plant Einstieg in europäischen Handy-Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Heimatland China ist der Computerriese Lenovo inzwischen auch im Smartphone-Geschäft eine große Nummer. In Europa und den USA sind Mobiltelefone von Lenovo hingegen nicht am Markt vertreten. Doch dies soll sich im kommenden Jahr ändern, wie der Firmenchef bekanntgegeben habe.

Zur News: Lenovo plant Einstieg in europäischen Handy-Markt
 
Umso mehr Hersteller umso mehr Auswahl und Innovationen. Aber mehr als das Lenovo Thinkpad kommt mir von denen wohl nicht ins Haus. Selbst wenn ich den Lock nicht schlecht finde.

Ich brauch mein iOS :-P
 
Finde ich gut - die Lenovo Handys funktionieren gut und sehen stylisch aus. (ein paar Arbeitskollegen haben diese schon - ich kaufe mir vermutlich selbst im Mai eines)
 
Wenn Design und Funtionalität genauso gut ist, wie man das von den Laptops hört, dann darf sich die Konkurrenz anziehen.

"Umso mehr Hersteller umso mehr Auswahl und Innovationen."

Stimmt, bis auf umso... umso.... da drehts mir jedes mal die Zehennägel nach oben. :o
 
Theoretisch kann man doch Win8 installieren, da es ein x86 Prozessor ist. Finde ich gut ;)
 
Wenn man auf dem K900 auch Ubuntu Phone installieren kann, wäre es sicherlich eine Überlegung wert.
 
als ich die fotos gesehen habe, dachte ich auch, dass es mein nächstes smartphone wird ... nachdem ich allerdings videos gesehen habe vom K900 bin ich nicht mehr so überzeugt ... sieht total klobig und viel zu eckig aus ... mal schauen was x phone u s4 hermachen
 
astrix schrieb:
Umso mehr Hersteller umso mehr Auswahl und Innovationen.

Das erklärt auch, wieso es jedes halbes Jahr neue Geräte mit nahezu gleichen Spezifikationen gibt.
Display gleich (oftmals gleich schlecht)
CPU ganze 100MHz höher getaktet
GPU die Selbe wenn nicht gar abgespeckt
Akku: Bis auf 2-3 Kunststoffnasen die Inkompatibilität herstellen sollen genau der Selbe
Funktionen: Aufgrund von Software künstlich abgesetzt, per Customrom laufen die Funktionen, die aufgrund mangelnder Leistung an sich gar nicht laufen dürfen auch aus 2 Jahre alten Geräten GLEICH gut.

Vielleicht verstehe ich aber Innovation auch schlicht anders.


Wenn ich aktuelle Telefone der 250€ klasse vergleiche, ist im Vergleich zum 2 Jahre alten Gerät welches ich auch für 250€ gekauft habe, dann ist an sich sogut wie nix besser. 1GHz ARM A9 CPU wird abgelöst vom 2Kern 1GHz ARM A9 CPU, die Grafikeinheit macht einen kleinen Sprung, wobei entscheidende Features wie Open CL Funktionalität trotzdem nur absoluten Topmodellen vorbehalten bleibt und das Open GL ES Feature Level nahezu gleich bleibt. RAM gibt es genau 256MB mehr (auch nur Single Chanel, entwa mit der selben Bandbreite angebunden wie beim Alten), internen Speicher gibt es weniger, Display hat die selbe Auflösung ist aber 0,3" größer....

Das ist Bauernfängerei. Übertakte ich mein elten Klepper auf 1,5GHz, so sind die Benchmarkergebnisse vom alten Gerät bei SunSpider auf dem selben Niveau. Innovation, wo bist du? Ach ja, der Akku ist jetzt fest verbaut...




Zum Lenovo Teil: Chic sehen sie aus. Aber mehr als ein HTC One, Nexus 4 in anderer Hülle und Größer ist es auch nicht :(.
 
Piktogramm schrieb:
Zum Lenovo Teil: Chic sehen sie aus. Aber mehr als ein HTC One, Nexus 4 in anderer Hülle und Größer ist es auch nicht :(.

Nun, die Technik die da drin werkelt ist eine völlig andere. Hier kommt erstmals ein Intel Atom Dualcore zum Einsatz (nachdem der Singlecore im Razr i schon gute Ergebnisse lieferte). Wo möchtest du denn mehr Innovation? Die Displayauflösung wächst stetig (hier 5,5" FullHD), die Leistung ebenfalls.

Lediglich an den Akkus könnte mal irgendwer forschen, aber sonst? :D
 
Optisch gefällts mir durchaus. ABER: 5,5" wären mir persönlich einfach viel zu groß. Ich würde ein Smartphone mit einer Hand leicht bedienen können wollen, ohne dass ich mir die Finger verknote. Bei 5,5" Displaygröße geht das aber defnitiv nicht mehr.
 
Die Displaygröße wächst munter, einige Displays haben dann auch gescheite Pixeldichten. Das sind meist aber nur Geräte ab 300-400€.
Ob da nun ein x86 Prozessor werkelt oder ein ARM macht für den Anwender kaum einen Unterschied. Außer, dass viele Apps die nicht in Java geschrieben sind emuliert und damit unnötig langsam laufen. Nativ auf x86 kompilierte Apps sind leider zu selten...

Wo will ich Innovationen? Transreflektive Displays ab 220dpi, AMOLED mit noch etwashöherer Pixeldichte (wegen Pentile), kleine Smartphones mit ordentlich Leistung und guter Laufzeit, offene Treiber & Systeme, gescheite GPU Beschleunigung Systemweit und nicht nur mit ausgesuchten Apps, Integration von OpenCL, Gescheite Einbindung von großem, systeminternen (schnell angebundenem!) ROM und SD Karte (da muss man derzeit wegen div. Beschränkungen bei Android reichlich basteln, an sich unhaltbar, das kann Linux besser, da hat Google einfach Mist gebaut), Bessere Verzahnung von Desktop/Notebook mit Smartphone. Derzeit Dokumente & Co synchron zu halten ist möglich aber weit weg von Komfortabel. etc.pp.
 
Aequitas schrieb:
Wenn Design und Funtionalität genauso gut ist, wie man das von den Laptops hört, dann darf sich die Konkurrenz anziehen.

Das letzte vernünftige und robuste Thinkpad war das T400. Alles was danach folgte....

Duck und weg :stock:
 
Sieht doch schick aus.
 
na lol, bis Lenovo zu ende überlegt hat 2014 in Europa anzukommen, ist das schöne K900 doch schon uraltes Schinken...aber schönes Gerät, ich würd's importieren, wenn ich's irgendwo kurz in die Hand nehmen könnte, mein ios ist inzwischen einfach nur noch stink langweilig
 
Was bringt uns Deutschen ein Start in Westeuropa ;)?
Das Design überzeugt und hoffentlich führt der größere Konkurrenzdruck zu unkonventionellen Lösungen. Die Displaygröße hochschrauben reicht für die eigene Nische nicht. Schade auch, dass Handys mit mechanischer Tastatur auf der roten Liste stehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben