Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenovo S205 mit Ralink WiFi und Windows 8
- Ersteller itsDNNS
- Erstellt am
derChemnitzer
Fleet Admiral
Win 8 ist auch auch noch nicht fertig
Doggi
Lt. Commander
derChemnitzer schrieb:Win 8 ist auch auch noch nicht fertig
Mal ne ganz neue Aussage
WilliTheSmith
Lt. Commander
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem S205. Gibt es da vielleicht ein Workaround?
Unter Linux läuft es ja über laden und entladen des Kernelmoduls acer_wmi. Gibt es bei Windows vielleicht eine ähnliche Lösung?
Unter Linux läuft es ja über laden und entladen des Kernelmoduls acer_wmi. Gibt es bei Windows vielleicht eine ähnliche Lösung?
iTzZent
Fleet Admiral
Mit einem Lenovo Thinkpad Edge E135 hatte ich auch Probleme mit dem Wlan Treiber, hier wurde allerdings eine Broadcom Wlankarte verwendet. Sämmtliche Onlineaktivitäten waren extrem langsam (unter 20kb/s) und sobald das Gerät im Wlan war hat es sämmtliche anderen Wlan Geräte ausgebremst. Nach der Installation der aktuellen Windows 7 Treiber lief alles bestens.
Hier der aktuelle Treiber in der Version 5.0, wo auch Windows 8 offiziell untetrstützt wird.
Ralink RT2860 /RT2760 /RT2890 /RT2790 /RT306X /RT309X /RT35X2/539x PCI/MiniPCI/CardBus
Hier der aktuelle Treiber in der Version 5.0, wo auch Windows 8 offiziell untetrstützt wird.
Ralink RT2860 /RT2760 /RT2890 /RT2790 /RT306X /RT309X /RT35X2/539x PCI/MiniPCI/CardBus
WilliTheSmith
Lt. Commander
Schade, hat leider nicht funktioniert, das WLAN bleibt deaktiviert... :/
PS: Und ja, das Hardware-Schalter steht natürlich auf aktiv
PS: Und ja, das Hardware-Schalter steht natürlich auf aktiv
WilliTheSmith
Lt. Commander
Hm... Was mach ich falsch?
iRequest, hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Treiber installiert?
Ich frage mich auch grad, ob es normal ist, das die WLAN-LED durchgehend leuchtet?
//edit: Okay Problem gefunden: Im Bios muss in der Bootreihenfolge das Netzwerk ganz oben stehen. Darauf muss man erst einmal kommen.
iRequest, hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Treiber installiert?
Ich frage mich auch grad, ob es normal ist, das die WLAN-LED durchgehend leuchtet?
//edit: Okay Problem gefunden: Im Bios muss in der Bootreihenfolge das Netzwerk ganz oben stehen. Darauf muss man erst einmal kommen.
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith
Lt. Commander
Der EM funktioniert unter Windows 8 doch gar nicht, oder?
Und nach dem Standby(Ruhezustand) habe ich auch kein WLAN, nach dem Energie sparen schon. Nur bei mir ist das Problem, das Fn + F5 nicht funktioniert, deswegen muss ich nach dem Standby ein Neustart machen.
Könnte vielleicht an einem fehlenden Treiber liegen. Der Geräte-Manager zeigt mir ein unbekanntes Gerät. Treiber konnte ich bisher leider dazu nicht finden.
Hardware-IDs:
ACPI\VEN_VPC&DEV_2004
ACPI\VPC2004
*VPC2004
PS: Ich weiß schon warum Archlinux mein Standart-OS ist...
Und nach dem Standby(Ruhezustand) habe ich auch kein WLAN, nach dem Energie sparen schon. Nur bei mir ist das Problem, das Fn + F5 nicht funktioniert, deswegen muss ich nach dem Standby ein Neustart machen.
Könnte vielleicht an einem fehlenden Treiber liegen. Der Geräte-Manager zeigt mir ein unbekanntes Gerät. Treiber konnte ich bisher leider dazu nicht finden.
Hardware-IDs:
ACPI\VEN_VPC&DEV_2004
ACPI\VPC2004
*VPC2004
PS: Ich weiß schon warum Archlinux mein Standart-OS ist...
Es gibt seit heute eine neue Energy Management Software für Windows 8.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030850
Auch wenn das Betriebssystem nicht in der Liste auftaucht, tauchen insgesamt 3-4 Treiber für Win8 auf.
Ich würde mich freuen, wenn sie jemand testen und berichten könnte.
Die Wlan-Problematik war einer der Hauptgründe, weshalb ich wieder Win7 installiert habe.
PS: Archlinux ftw!
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030850
Auch wenn das Betriebssystem nicht in der Liste auftaucht, tauchen insgesamt 3-4 Treiber für Win8 auf.
Ich würde mich freuen, wenn sie jemand testen und berichten könnte.
Die Wlan-Problematik war einer der Hauptgründe, weshalb ich wieder Win7 installiert habe.
PS: Archlinux ftw!
WilliTheSmith
Lt. Commander
So, ich werde es nun nochmal mit einer frischen Installation testen. Vielleicht läuft es jetzt einwandfrei. Ansonsten muss ich auf Windows 7 zurück greifen... Ärgerlich das die FH zu viel über Windows macht... :/
Ich werde dann gleich berichten!
PS: Wow, noch ein Archlinux Anhänger?
Ich werde dann gleich berichten!
PS: Wow, noch ein Archlinux Anhänger?
Wie siehts aus? War der Test erfolgreich?
Ich finde es bloß schade, dass sich Windows 8 - jedenfalls zur Zeit - nicht so gut vom Benutzer anpassen lässt wie die Vorgängerversion und nicht wirklich einheitlich wirkt. Ansonsten wurde ich eher angenehm überrascht. Habe schlimmeres erwartet. ^^
Genau, Arch ist awesome.. und "awesome" ist auch awesome.. du verstehst
Ich finde es bloß schade, dass sich Windows 8 - jedenfalls zur Zeit - nicht so gut vom Benutzer anpassen lässt wie die Vorgängerversion und nicht wirklich einheitlich wirkt. Ansonsten wurde ich eher angenehm überrascht. Habe schlimmeres erwartet. ^^
Genau, Arch ist awesome.. und "awesome" ist auch awesome.. du verstehst
mrfloppi
Lt. Commander
Hi,
Ich habe auch das S205 und Windows 8 RTM installiert und bei mir läuft WiFi ohne Probleme, egal ob nach dem Ruhestand oder Neustart. Dass einzige was noch nicht läuft ist das Energy Management Tool. Aber das Tool benötigt man eh nicht.
Ich habe auch das S205 und Windows 8 RTM installiert und bei mir läuft WiFi ohne Probleme, egal ob nach dem Ruhestand oder Neustart. Dass einzige was noch nicht läuft ist das Energy Management Tool. Aber das Tool benötigt man eh nicht.
Was mir eben eingefallen ist.. ich habe Win8 auf eine neue SSD installiert und die wurde dabei mit GPT partitioniert.
Könnten die Probleme dadurch verursacht worden sein?
Die Energy Management Software ist übrigens ganz praktisch, da man dort einige Optionen vorfindet, an die man sonst nicht so leicht kommt, z.B. die Aufladung des Akkus bis nur 50%.
Könnten die Probleme dadurch verursacht worden sein?
Die Energy Management Software ist übrigens ganz praktisch, da man dort einige Optionen vorfindet, an die man sonst nicht so leicht kommt, z.B. die Aufladung des Akkus bis nur 50%.
WilliTheSmith
Lt. Commander
Windows 8 Installation Nummer 75 ... Also ich habe immer noch Probleme mit dem WLAN. Zwischenzeitig mal wieder Windows 7 installiert, um zu schauen ob noch alles richtig funktioniert, und siehe da, unter Win7 keinerlei Probleme.
Wenn ich Windows 8 installiert habe, komme ich auch nicht ins Bios/EFI und der Balken beim Start geht auch nicht bis ans Ende. Einzige Lösung ist, Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf Paar Sekunden drücken, alles wieder rein und starten. Dann funktioniert auch WLAN, leider nur bis zum nächsten Neustart...
Energy Management läuft bei mir ohne Probleme.
//edit:
Awesome hab ich noch nicht getestet, steht auf meiner Liste nach Herbstluftwm
Aktuell setzte ich noch auf Openbox Standalone. ^^
//edit2:
Wie sieht es mit den Leuten aus bei denen es läuft? Habt ihr eure Platte mit GPT partitioniert? Ich teste es jetzt mal mit dem klassischen MBR...
Wenn ich Windows 8 installiert habe, komme ich auch nicht ins Bios/EFI und der Balken beim Start geht auch nicht bis ans Ende. Einzige Lösung ist, Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf Paar Sekunden drücken, alles wieder rein und starten. Dann funktioniert auch WLAN, leider nur bis zum nächsten Neustart...
Energy Management läuft bei mir ohne Probleme.
//edit:
orangek3nny schrieb:Genau, Arch ist awesome.. und "awesome" ist auch awesome.. du verstehst![]()
Awesome hab ich noch nicht getestet, steht auf meiner Liste nach Herbstluftwm
//edit2:
Wie sieht es mit den Leuten aus bei denen es läuft? Habt ihr eure Platte mit GPT partitioniert? Ich teste es jetzt mal mit dem klassischen MBR...
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
danke für die Rückmeldung!
Mittlerweile habe ich bereits einige Threads gelesen, bei denen Leute auch mit Win7 WLAN-Probleme hatten. Die Lösung war es die Installation nicht! über das EFI zu starten.
Ich vermute mal, dass das der Kern aller Probleme mit dem S205 ist.
Hatte damals unter Win8 die Karte kurzfristig zum Laufen bekommen, indem ich die "Lenovo Super Energy Saver.exe" ausgeführt hab.. dabei erschien aus welchen Gründen auch immer das entsprechende Symbol in der Taskleiste und ich konnte eine Verbindung aufbauen. Auf Dauer ist das aber nix.
Würde dir also empfehlen EFI komplett zu meiden.
Es gibt da einige Anleitungen, wie man dafür beim Booten vorgehen soll.
So wie ich das bisher verstanden habe, reicht es mittels F12 den Boot-Manager aufzurufen.
Ob awesome oder nicht, Hauptsache tiling. Einfach nur genial.
Außerdem ist das zum Einstiegen ziemlich praktisch, da man die Luascript-Konfigdateien recht schnell versteht.
Openbox soll wohl gut sein, bin damit nur nicht zurecht gekommen
Viel Spaß bei deiner nächsten Win8-Installation
danke für die Rückmeldung!
Mittlerweile habe ich bereits einige Threads gelesen, bei denen Leute auch mit Win7 WLAN-Probleme hatten. Die Lösung war es die Installation nicht! über das EFI zu starten.
Ich vermute mal, dass das der Kern aller Probleme mit dem S205 ist.
Hatte damals unter Win8 die Karte kurzfristig zum Laufen bekommen, indem ich die "Lenovo Super Energy Saver.exe" ausgeführt hab.. dabei erschien aus welchen Gründen auch immer das entsprechende Symbol in der Taskleiste und ich konnte eine Verbindung aufbauen. Auf Dauer ist das aber nix.
Würde dir also empfehlen EFI komplett zu meiden.
Es gibt da einige Anleitungen, wie man dafür beim Booten vorgehen soll.
So wie ich das bisher verstanden habe, reicht es mittels F12 den Boot-Manager aufzurufen.
Ob awesome oder nicht, Hauptsache tiling. Einfach nur genial.
Außerdem ist das zum Einstiegen ziemlich praktisch, da man die Luascript-Konfigdateien recht schnell versteht.
Openbox soll wohl gut sein, bin damit nur nicht zurecht gekommen
Viel Spaß bei deiner nächsten Win8-Installation
WilliTheSmith
Lt. Commander
Hm... die Installation über F12 starten? So mach ich das die ganze Zeit. Dennoch werden die EFI-Partitionen mit angelegt, muss also anders funktionieren. Werde das nach dieser Installation auf jeden Fall mal testen! Vlt lag es ja nur am GPT...
PS: Xmonad soll auch super sein
PS: Xmonad soll auch super sein
Hier ist der Vorgang beschrieben, allerdings nur für externe Laufwerke.
Wie das mit einem Stick gehen soll.. kA.
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...ireless-Problem-Please-Help/m-p/852535#M16303
Die sind doch alle super
Wie das mit einem Stick gehen soll.. kA.
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...ireless-Problem-Please-Help/m-p/852535#M16303
Die sind doch alle super
WilliTheSmith
Lt. Commander
So, noch immer läuft es nicht. Ich versuch es jetzt noch ein mal, und wenn es wieder nicht klappt, werde ich morgen mal die Festplatte ausbauen und Win8 über mein Desktop(nicht EFI-fähig) installieren. Vielleicht klappt das ja, denn mittlerweile glaub ich auch, das es daran hakt...
//edit: Ich verstehe nicht wieso er bei mir im EFI bootet. Ich habe jetzt mal wieder viel im Internet gelesen, und immer wird geschrieben das ich über F12 booten soll. Bringt nur leider nichts. Auch wenn ich über diskpart eine Partition in einer MBR-Tabelle erstelle funktioniert es nicht, da das Setup in EFI gebootet ist und sich somit nur auf GPT-Datenträgern installieren lässt.
Das das Problem mit dem WLAN durch die EFI-Installation auftritt ist für mich bestätigt, da es im Lenovo-Forum bereits duzende male durchgekaut wurde. (Nur leider immer mit oben erwähnter Lösung...)
//edit: Ich verstehe nicht wieso er bei mir im EFI bootet. Ich habe jetzt mal wieder viel im Internet gelesen, und immer wird geschrieben das ich über F12 booten soll. Bringt nur leider nichts. Auch wenn ich über diskpart eine Partition in einer MBR-Tabelle erstelle funktioniert es nicht, da das Setup in EFI gebootet ist und sich somit nur auf GPT-Datenträgern installieren lässt.
Das das Problem mit dem WLAN durch die EFI-Installation auftritt ist für mich bestätigt, da es im Lenovo-Forum bereits duzende male durchgekaut wurde. (Nur leider immer mit oben erwähnter Lösung...)
Zuletzt bearbeitet: