Lenovo S205 mit Ralink WiFi und Windows 8

Super Nachrichten: Es läuft! :)

Was habe ich gemacht?

Lappi auseinander gebaut(heute morgen um 7, ich saß in der FH ohne Lappi ... .___. ), Festplatte am Desktop angeschlossen und Windows 8 auf einen MBR-Datenträger installiert. Ich habe übrigens keine Systempartition zusätzlich angelegt, wie es der Standart ist. Evt. ist es relevant, bei der Win8 Einrichtung die Option zu aktivieren, dass neue Geräte automatisch installiert werden. Auf jeden Fall habe ich das OS am Desktop sich vollkommen einrichten lassen. Anschließend Festplatte wieder in den Lappi eingebaut. Rechner hoch fahren und in der Bootreihenfolge die Festplatte ganz nach oben und nicht einen evt. vorhandenen Windows Bootmanager(Dieser Eintrag stammt aus einer vorherigen EFI-Installation nehme ich an). Wenn Win8 jetzt startet heißt es erst einmal warten und beten, das Windows alle neuen Komponenten erkennt und Windows 8 startet. Nun hatte ich noch das EM und den aktuellen WLAN-Treiber installiert. Außerdem im Bios von IDE auf AHCI zurück gestellt. *

Ich habe noch das Problem, das ich dennoch nicht ins Bios komme, obwohl alles läuft. Ich muss weiterhin das Gerät komplett vom Strom trennen und dann komm ich wieder rein. Aber WLAN funktioniert auch so und ins Bios muss man eh nicht so häufig - Erst recht nicht beim S205. Evt. hat Windows nicht alle EFI-Einträge am Anfang der Partition gelöscht, sodass der Lappi weiterhin fehlerhaft im EFI startet und dann aufs Legancy-Bios umschwenkt. Ich werde das auf jeden Fall nochmal testen. Vorheriges Formatieren inklusive überschreiben der Ersten Blöcke hilft da vielleicht. Oder mein S205 hat ne Macke, wobei mit Windows 7 alles lief ;)

Fazit: Ich bin überglücklich, nach so vielen unbezahlten Stunden endlich einen Lösungsweg gefunden zu haben, welcher zwar kompliziert klingen mag, aber bei mir einwandfrei funktioniert hat! :)

* Hatte vergessen es vorher zurück zu stellen, hatte gestern noch was getestet. Auf jeden Fall bootete Windows nicht mehr, Start wurde 4 mal abgebrochen, dann automatische Reparatur. Diese schlug fehl, aber wenn man dann im abgesicherten Modus startet, läuft es und man kann das OS wieder normal starten.

PS: Ich glaub ich schraub das Gerät jetzt mal wieder zusammen :D

Interessanter Bericht, allerdings warte ich lieber doch noch mal ein paar Tage obs dann immernoch einwandfrei bei dir funktioniert, denn... bei mir ging das WLAN Problem nach 2 Tagen erst los. :P

Aber falls das auch die nächsten Tage noch klappt, werd ich mir mal mal von meinem ASUS1215B oder Desk per Acronis ein Image spielen und das auf die HDD im Lenovo schieben.
Denn auf komplett auseinander nehmen hab ich atm nicht so viel Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon Übung darin habe, war das für mich jetzt nicht das Problem. Bevor ich das Gerät einmal in Betrieb genommen hatte, war es schon aufgeschraubt und der RAM wurde erweitert. Vor ein Paar Wochen hab ich das Display gewechselt, da ich mich im Suff drauf gesetzt habe... :S Dafür ists nun matt :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden ;)

//edit: Standby läuft jetzt übrigens auch wunderbar. Erneute Installation über eine genullte Platte hat übrigens nichts bewirkt, beim starten des Netbooks kann ich nicht ins Bios. Beim Neustart wiederum schon. Naja, was solls. Soll mich nicht stören. Vielleicht habt ihr das Problem ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Win8 auf eine bereits bestehende MBR-Partition aufgespielt oder hast du die Installation die Partitionierung vornehmen lassen?

Immerhin scheint es nun zu laufen, Glückwunsch :-)

Die Option hätte ich theoretich auch, ich will das Ding nur deswegen nicht nochmal aufschrauben.

Es sind übrigens wieder einige Treiber hinzugekommen auf:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT074510

Im RSS-Feed stand sogar etwas von einem BIOS-Update, eventuell kommt da demnächst was.

Der Tag, an dem Windows bei mir Partitionen erstellen darf, ... Ich glaub den wird es nie geben :P

Naja, beim erstem mal über Windows, Platte war vorher eine GPT, funktionierte Problemlos, wurde auch nach MBR convertiert, danach nochmal mit gparted am Desktop richtig formatiert(komplett neu), damit meine Partitionen richtig angeordnet waren, und Linux sich breit machen kann. ;)

Die Treiber habe ich schon gesehen, viele scheinen aber nicht zu funktionieren oder doppelt zu sein. Installiert habe ich aktuell auch nur den EM, Cartreader und USB Cardreader(Windows 7-Treiber, der andere hat scheinbar den Treiber hierfür nicht installiert.) Das mit dem Bios-Update hört sich sehr gut an, denn mit Linux hatte ich früher ebenfalls Probleme, wenn ichs über Efi gebootet habe... Hoffen wir mal, das sich da was tut.

Und wie schauts aus mittlerweile?

Huhu ihrs,

ich habe mir den Thread hier durchgelesen, weil ich auch Probleme mit Windows 8 auf meinem Lenovo S205 habe.
Das mit dem WLAN habe ich schon hinbekommen, denn das mit dem LAN Adapter im Bootmanager nach oben setzten hat wunderbar geklappt :)
Das wahre ist das ja aber irgendwie nicht...
Die Energymanagment Software von der Lenovo Homepage lässt sich auch ohne Probleme installieren und läuft auch.
Sonst läuft das Windows auch gut und alle Geräte werden erkannt.
Nur die "Scrollfunktion" vom Touchpad funktioniert nicht.

Aber ich habe noch ein ganz anderes Problem:
Mein Laptop geht nicht mehr aus!
Also ich habe schon mit Hilfe einer Anleitung diese Vernknüpfung auf dem Desktop zum Herunterfahren erstellt, aber das hat nichts gebracht.
Auf dem Bildschirm steht "Wird herunter gefahren..." und danach geht der Bildschirm aus, der Laptop bleibt allerdings an. Also die LEDs leuchten und auch der Power Button leuchtet.
Weiß da jemand Rat? Habe keine Lust den PC immer vom Netz trennen zu müssen.

Lieben Gruß, zettiii

Hast du Windows 8 mit Efi installiert? Ich glaube ich hatte dort das selbe Problem. Ich tippe auf ein Bios/Efi-Problem.

Zum Scrollproblem: Ich hatte beim ersten mal irgendein Windows 7-Treiber von der Lenovo-Seite installiert, dann funktionierte es. Weiß aber nicht mehr welcher es war und aktuell kann ich auch nicht scrollen. Stört mich bisher auch kaum, da ich eh größtenteils Linux nutze.

PS: Bin leider nicht auf den aktuellen Stand, was Lenovo aktuell an Treiber für Windows 8 herausgebracht hat. ;)

Beim scrollen habe ich den aktuellen Lenovo Treiber installiert aber habe auch den Synaptic selbst installiert aber geht beides nicht.

Ja ich habe beim installieren von Windows den Bootmanager aufgerufen und eben nicht für EFI gestartet aber das hat nichts geändert... Wollte eigentlich nicht die Festplatte ausbauen :(

orangek3nny schrieb:
Es gibt seit heute eine neue Energy Management Software für Windows 8.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030850
Auch wenn das Betriebssystem nicht in der Liste auftaucht, tauchen insgesamt 3-4 Treiber für Win8 auf.

Ich würde mich freuen, wenn sie jemand testen und berichten könnte.
Die Wlan-Problematik war einer der Hauptgründe, weshalb ich wieder Win7 installiert habe.

PS: Archlinux ftw! :p

Ich hab das getestet und das WLAN funktioniert jetzt tadellos. Problem war das es nicht möglich gewesen ist WLAN generell zu aktivieren bzw. deaktivieren. Die Alternative mit dem ändern der Bootreihenfolge funktionierte zwar auch ist aber bei größeren Netzwerksystemen nicht zu empfehlen da das booten zu lange dauert.
Meine Vorgehensweise:
1. alte Energy Management Software deinstalliert
2. schon ab hier funktionierte das WLAN aber leider der Hotkey über F5 nicht
3. Software von:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS030850
installiert und es ging alles wie es sollte

PS: Je nachdem welchen Mitarbeiter von Lenovo man am Telefon hat ist auch deren Hilfe zu beurteilen. Einer wollte mich sogar zum "Premium Support" abschieben was natürlich auch zum Premiumpreis von 1,59 €/min kostenaufwendig werden kann.
Da die Jungs von Lenovo noch nicht einmal wissen, dass schon nach ändern der Bootreihenfolge das WLAN funktioniert hab ich es denen verraten!

Zurück
Oben