Lenovo s205 und Linux ? Installation schlägt fehl !

Badly

Lieutenant
Hi ih habe mir ein Lenovo s205 zugelegt. Sollte als reiner Linux Ableger laufen .
Leider lasst sich Linux nicht installieren
Bei mint bricht er irgendwann mal ab
Debian bringt ebenfalls Fehler
Ubuntu quittiert die Installation mit einem schwarzen bildschirm
Ih weiß das es beim Lenovo Probleme mit WLAN gibt bzw muss auf grub 1 downgegraded werden um zwischen den Systemen zu wechseln aber das es sich gar nicht installieren lasst ist mir neu
Nehme unetbootin und somit USB Stick zum installieren

Habt ihr mir nen Tipp
Danke Gruß

Hast du dir das Image ( z.B. von Ubuntu) nochmal neu geladen? Vielleicht ist das fehlerhaft....

Ich nutze Archlinux fast problemlos auf dem S205. Alle grub2-basierten Distributionen könnten Probleme mit dem EFI des S205 verursachen. Mutmaßlich ist also die Verwendung von grub1 einfacher.
Die Grafikhardware, weil neu, könnte ebenfalls für manche Distributionen mit grafischem Installer schwierig sein. Sofern man also damit klar kommt, würde ich den Text-Mode zum Installieren vorziehen. Unter Archlinux ist der Installer auch für Neulinge halbwegs tauglich, zumal die umfangreichen Wikis sehr hilfreich sind.
Einmal installiert, läuft bei mir alles mit Ausnahme des eingebauten Mikrofons absolut tadellos.

Ja habe da image neu geladen aber immer das selbe
Wie ist da die Erfahrung wird das nö mit dem Lenovo und den Linux distris oder lieber gleich ein anderes bestellen
Schau mir mal heute Abend archlinux an

Hast du mal Ubuntu 11.04 probiert? Das läuft bei mir bis auf die bekannten Probleme bei der Installation.

Ansonsten kann ich dir noch Linux Mint ans Herz legen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das 10.10 noch nicht mint war meine erste Wahl aber da lauft die Installation nicht durch hab's mehrmals probiert

Die bekannten Probleme da sprichst du das WLAN an oder muss während dem install schOn auf etwas bestimmtes geachtet werden

Ok dann geht's Abend ans eingemachte momentan noch auf der arbeit Merci vielmals
Ergänzung ()

So..
hab alles hinbekommen bis auf diesen Schritt hier...

WLAN dauerhaft aktivieren

Um das WLAN der Atheros-Karte bei Ubuntu-Start automatisch zu aktivieren, öffnet die Datei /etc/rc.local mit Root-Rechten und fügt folgendes über der Zeile "exit 0" ein:

rfkill unblock wifi
rfkill unblock all
modprobe -r acer_wmi

Neustarten, jetzt sollte das WLAN automatisch laufen!

der scheitert eher daran, dass ich nicht wirklich weiss wie ich mich als root einloggen kann.
wenn ich nen user root anlege plus passwort kommt immer passwort falsch usw.

im terminal kann ich per sudo root werden....
aber wie kann ich mich als root user anmelden.
danke
grüsse

edit
DANK EMACS ....problem erledigt.

EDIT....die 2te
Ist das ganze so lahm.
Per Wlan dauert der Inet-Seiten eine gefühlte ewigkeit.
und der lüfter schnaubt sich zu tode..

ist das bei euch auch so

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Verbindung zum W-Lan erfolgt gleich beim starten des Netbooks. Lahm ist es nicht.
Der Aufruf vom Firefox und die Verbindung zum Inet sowie der Aufruf von Webseiten erfolgt schnell und flüssig.
Der Lüfter ist nur unter last hörbar, dann dreht er mal auf. Ansonsten zuckelt er kaum hörbar vor sich hin.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann....

Mfg

Hab gestern noch alles ans laufen bekommen jetzt geht's ja erst ans eingemachte ;-) Merci für die schnelle Hilfe

Super...

Wenn du den Kartenleser zum laufen bekommst sag mal bescheid! Ich hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen....

Mfg

Zurück
Oben