Lenovo Sharkbay mit beyerdynamic dt 990 Pro

Darkseth88 schrieb:
Dass es NICHT um Smartphones geht, hast du mitbekommen? ^^
Und?

Darkseth88 schrieb:
Mag sicher sein, aber ich bezweifle, dass er ein Macbook hat
USB... universal serial bus...
Du kannst den DAC in jedes gerät stecken und der funktioniere einfach. steht halt auch alle in dem Review das ich verlinkt habe.
USB A zu USB C Adapter bekommt man auch für ein euro...

Tobiasss1 schrieb:
Scheint wohl ein sehr gutes Schnäppchen zu sein
Nach dem eine shill "review" das entscheidende Daten weglasst aus gründen auf die der Autor nicht weiter eingehen möchte...
Alternativ gibts das unabhängig und ausführlich getestete Produkt zu einem 1/3 vom preis

Aber macht doch was ihr wollt :D
 
lamda schrieb:
Rauschen hat er zwar gemessen aber nicht in dB umgerechnet...
Für die, die immer gern Sengpielaudio verlinken: eine direkte Spannungsumrechnung geht nicht, weil diese stets voraussetzt, dass die Impedanzen von Eingang und Ausgang gleich sind! Da aber die Eingangsimpedanz nicht bekannt ist, kann man es auch nicht sauber umrechnen. Aber auch das steht bei Sengpielaudio, wenn auch nur im Kleingedruckten. Das Rauschen steigt mit sinkender Impedanz beim DAC und je nach Empfindlichkeit des Kopfhörers wird man es mehr oder weniger stark wahrnehmen können. Aber nur bei 32 Ohm oder darunter. :)
 
lamda schrieb:
Lies vielleicht doch erst mal den ersten Post, vielleicht schaffst du es ja selbst drauf zu kommen, worum es in diesem Thread überhaupt geht. ;)

lamda schrieb:
USB... universal serial bus...
Du kannst den DAC in jedes gerät stecken und der funktioniere einfach. steht halt auch alle in dem Review das ich verlinkt habe.
USB A zu USB C Adapter bekommt man auch für ein euro...
Ja, in jedes Gerät, welches einen USB-C Anschluss hat. Hat sein PC einen? Ich sehe nichts da von.

Aber wenn man extra nen Adapter kaufen muss, um deine Empfehlung überhaupt zu benutzen, hast du meiner Meinung nach das falsche empfohlen.

Zumal das teil nicht für Hifi- Studio Kopfhörer gedacht ist, sondern für Mobile Geräte.
Der typ in dem Foren-review schreibt selbst dazu, dass der Apple DAC für einen 300 Ohm Sennheiser HD 650 (welcher übrigens eine DEUTLICH bessere empfindlichkeit hat, als ein beyerdynamic) völlig überfordert ist.

Oder soll er deiner Meinung nach nun extra zum schlechteren 32 Ohm DT 990 greifen, dafür 25€ mehr zahlen, damit er 15€ beim DAC spart, nur weil Apple drauf steht?

Switching to high-impedance 300 ohm Sennheiser HD-650 nearly killed performance. The sound was OK but bass is week and dynamic range just not there. Here my reference is more powerful desktop and battery operated portables.

Finally I tested the Hifiman HE-400i. This wasn't nearly as loud and dynamic as AKG K92 but still quite good!

Bottom line: if you have a lower impedance headphone or an efficient one, there is no reason to apologize for using the Apple headphone adapter.
Und der beyer dynamic der DT serie mag mit 32 Ohm wenig impendanz haben, aber der effizienteste ist er nicht.
Nimm nen AKG K701, mit "nur" 62 Ohm. Trotzdem braucht das teil mehr Power, als ein 250 Ohm beyerdynamic.
Ohm alleine ist nicht alles.

Sorry aber.. das ist absolut Nonsense so. Du gehst einen kompromiss ein, damit der zweite kompromiss nicht so deutlich wird.


Edit: Mal ganz abgesehen davon, vertraue ich Igor's Review hier deutlich mehr. Von ihm weiß ich die letzten Jahre, dass er weiß wovon er Spricht. Und das sehr tief in der Materie.
Bei deinem Foren-Review.... Den typen kenn ich nicht.
Hat paar Graphen, und am ende sagt er dass es für mobile Kopfhörer taugt (Mobil = niedrige Ohm, und idealerweise gute effizienz), für höherohmige Hifi Kopfhörer taugt das aber nicht.

Also: Da ich grundsätzlich von nem 32 Ohm beyerdynamic abraten würde (es macht keinen Sinn sich extra den schlechteren Kopfhörer zu kaufen, nur um paar € beim Verstärker/DAC zu sparen), finde ich die Doppel-Adapter-Frickellösung ebenfalls nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal zum Verständnis.
dB ist nicht gleich Lautstärke! Es geht hier nicht um Schalldruckpegel.
dB ist ein Verhältnis auf einer Logarithmischen Skala
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0304011.htm
d=Dezi=10, B=Bell

Ich kann also sagen die eine Kartoffel ist 6dB schwerer wie die andere Kartoffel, ob ich jetzt in Gramm oder Pfund wiege ist vollkommene egal.

In dem falle geht es aber nicht um Gewicht sonder um Ausgangs Spannung, das Verhältnis von minimaler Ausgangsspannung (Grund rauschen) zu maximaler Ausgangs Spannung.
In diesem falle "knapp 5 mV"(rms??) zu 2V Also ca 400 oder 1/400
wie du vllt siehst hat dieser Verhältnis wer keine Einheit mehr.

Der Hersteller Gibt ja selbst 100dB an
Du selbst misst in dem gleichen Artikel in dB
FormatC schrieb:
absolut linearen Verlauf (+/- 0,2 dB), bis 44 KHz sind es dann -2,7 dB

Komisch warum der Hersteller das kann (der hier 100dB angibt)
Alles anderen Reviews das können.
und du selbst in dem gleichen Artikel bei anderen Messungen in dB Verhältnissen angeben kannst.

Nur diesen eine wichtige Wert wo deine Messung ganz offensichtlich von dem vom Hersteller angegeben 100dB stark abweicht da geht das nicht?

FormatC schrieb:
Da aber die Eingangsimpedanz nicht bekannt ist, kann man es auch nicht sauber umrechnen.
Das stimmt so zwar nicht
aber die DAC Impedanz hast du ja implizit gemessen nur nicht berechnet
(Wie du das berechnen kannst habe ich hier beschrieben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-interfache-benchmark.1931191/
und die Kopfhörer impendanz da hätte man ja einfach mal 2-3 annehmen können (32-250 ohm oder so.)

Edit: noch mal für die "dem Internet" nicht trauen
Hier sieht man 50Hz 0dB , -6dB -9dB(-6 und -3), -3dB, -10dB
Screenshot_2020-04-07_12-56-09.png

Dan messe ich die Spannung und tippe sie in diesen Taschenrechner ein...
0bB ist 1,023V und bei -6dB messe ich 0,5132V)
photo5215375102907100586.jpg
Und ich bekomme 5,983....dB
Das ganze habe ich mir den anderen werten auch durchgespielt und eine ähnlichen Fehlerbalken bekommen.
Die Rechnung scheint also zu funktionieren und die Messung hat erwartungsgemäß kleine Abweichungen
So wen man jetzt In den scheinbar funktionierende Taschenrechner die werte 2V und 2-5mV aus dem Review einsetzt...
https://www.google.com/search?q=20*log(2/0.002)
photo5215375102907100599.jpg

60dB und 100dB Hersteller Angabe ist schon ein großer unterschid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Zumal das teil nicht für Hifi- Studio Kopfhörer gedacht ist, sondern für Mobile Geräte.

https://www.computerbase.de/forum/t...eyerdynamic-dt-990-pro.1935594/#post-23941539
wie gesagt ich habe das vorher extra getestet und gemessen das ICH bereits mit den halben Pegel gut auskomme

Darkseth88 schrieb:
Edit: Mal ganz abgesehen davon, vertraue ich Igor's Review hier deutlich mehr.
Er Lügt ja auch nicht er sagt dir nur nichts über
THD+N, SINAD oder SNR...
oder sonstige belastbare aussagekräftige werte.

Darkseth88 schrieb:
er weiß wovon er Spricht. Und das sehr tief in der Materie.
LOL... ja
die letzte aussage man könne das nicht umrechnen beweist das Gegenteil.

Darkseth88 schrieb:
Den typen kenn ich nicht.
Hat paar Graphen, und am ende sagt er dass es für mobile Kopfhörer taugt

Du musst ihn nicht kenne und du musst dich nicht auf seine Interpretation verlassen du kannst die Graphen selbst interpretieren.

Editi: Sorry für den Doppel Post Ich wollte eigentlich ein edit von dem vorherigen Post machen und bin dabie zu weit nach unten gerutscht...
kann gelöscht werden
photo5215375102907100611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben