Lenovo Switchable Graphic defekt / fehler ?

marc20988

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze das Lenovo Notebook Y560mit integrierter umschaltbarer Grafik. Nun, nachdem ich ca. 2 Monate die Garantiezeit überschritten habe, habe ich natürlich Probleme mit dem Gerät, (war ja klar :freak: ):

Wie die Überschrift es schon sagt handelt es sich hier um die Grafik des Systems. Ich habe eine Intel Onboard-Grafikkarte, darüber hinaus für Spiele und anspruchsvollere Bearbeitungsprogramme eine ATI Radeon Mobility HD. Nach Erhalt des Gerätes konnte ich auch einwandfrei über den an der Vorderseite befindlichen Schalter zwischen den beiden Karten hin und her schalten. Diese Funktion hatte sich allerdings nach einem Treiberupdate verabschiedet, was für mich allerdings nicht weiter schlimm war, da ich das Laptop meist für anspruchsvollere Zwecke nutze und die Intel-Karte kaum nutzte. (Und ich weiß dass man bei solchen Systemen auf die Treiber der Hersteller zurückgreifen sollte, da diese die Treiber extra für das System anpassen, habe durch Suche in verschiedenen Foren einen aktuellen abgeänderten ATI-Treiber verwendet, der extra für umschaltbare Grafiken konzipiert wurde.) Aber hier möchte ich mich auch nicht weiter festfahren, denn ab da hat immernoch alles ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ca. 1 Jahr später folgende Probleme:

Ich schalte das Laptop ein, Windows startet und die Grafikauflösung im Einlogbildschirm ist stark reduziert. Sofort war klar dass es etwas mit der Grafik zu tun hat. Habe im Gerätemanager versucht das Problem auszumachen und sofort ist mir aufgefallen, dass die ATI Grafik nichtmehr angezeigt wurde. Habe versucht über die Suche nach geänderter Hardware zu suchen aber leider ohne Erfolg. Nach jähem hin und her habe ich jegliche ATI Treiber via Driver Sweeper deinstalliert, die Inteltreiber noch dazu, Neustart, geänderte Hardware versucht zu finden, aber nur die Intel-Karte an der Angel gehabt. Habe danach noch weiter versucht irgendwie an die Hardware zu gelangen aber leider ohne Erfolg. Somit dachte ich mir dass eine Windows Neuinstallation vielleicht Abhilfe schaffen könnte, war eh schon länger überfällig. Habe ich dann auch durchgeführt, aber leider immernoch ohne die ATI Karte unter meiner Hardware finden zu können. Diese ganzen Vorgänge sind jetzt mehrere Tage her, aber jetzt kommt das "Beste":

Heute schalte ich das Laptop ein, und sehe dass das System nach geänderter Hardware sucht, im Gerätemanager geguckt und siehe da, er zeigt neben der Intel HD noch eine Standart-VGA an. Habe versucht das Gerät zu installieren aber leider ohne Erfolg.

Unbenannt.png

Und jetzt kommt Ihr, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?!

LG

Installiere doch den Catalyst Treiber für dein NB von der Lenovo Homepage

Du musst spezielle Grafiktreiber von Lenovo für dein Notebook installieren. Deinstalliere ALLE Grafiktreiber und dann installiere die Hybridgrafiktreiber direkt von Lenovo für dein Notebook.
Einfach Intel oder AMD Treiber installieren funktioniert NICHT.

Da wird keine Reihenfolge vorgegeben sein, also egal mit welcher du anfängst.

Wenn ich die Treiber von der Lenovo Page nutze bricht die Installation der AMD Karte einfach ohne Fehlermeldung ab?!

Probier mal das:

* Lad dir die Treiber von Lenovo (Intel und AMD).
* Alle Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren
* Neustart ins BIOS - dort als Grafikkarte UMA einstellen - speichern
* Neustarten - Gerätemanager nach neuer Hardware suche lassen - Intel VGA installieren (manuell!)
* Neustarten
* im BIOS wieder auf Switchable Graphics umstellen - speichern und Neustart
* AMD Treiber installieren
* neustarten

Sollte danach funktionieren. Ansonsten mal Treiberinstallation und Deinstallation im abgesicherten Modus versuchen.

Im Bios kann ich lediglich von Switchable Graphic auf Discrete umstellen, dann habe ich allerdings kein Bild. Habe alle Treiber deinstalliert. Bei Windowsstart wird sofort eine Karte erkannt (ich nehme an die Intel) die andere immernoch mit den Warnschild. Wenn ich versuche nen ATI Treiber drüberzubügeln (original von Lenovo) bricht die Installation ab.. Wenn ich auf Eigenschaften der VGA gehe steht dort noch: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Ergänzung ()

hier noch der Screenshot Unbenannt2.png

Zurück
Oben