Lenovo T430s - i5 oder i7 ?

peEtric

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Hi @ all,

Ich überlege mir fürs Studium ein Lenovo T430s zu kaufen, nichts desto trotz lässt mir dieses Notebook noch ein paar Fragen offen.

1) Gibt es einen grossen Performance unterschied zwischen Intel Core i5-3320M und Intel Core i7-3520M ? (der i7 kostet 220 CHF mehr... und ich konnte über Google nur rausfinden das es ca. 10% sind, stimmt das?)
2) WiFi Adapter: Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN), Advanced-N 6205 AGN oder Ultimate-N 6300 AGN... was ist der Unterschied, lohnt es sich die teuere WiFi Karte zu nehmen oder kommt die nur mit Zusatzfeatures die der normale End-User nicht benötigt?
3) Ich würde gerne eine Samsung SSD 840 Pro Basic 256Gb einbauen, seht ihr da irgendwelche kompatibilitäts Probleme?

So long, peEtric
 
Hi,

ich würde mir überlegen nicht gleich ein T440S zu kaufen ... oder eben ein normales T430.
Wenn dir die S Komponentze wichtig ist dann solltest du dir überlegen ob du nicht lieber ein X230 kaufen willst.

Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens nicht, außer du brauchst die Performance (in dem Fall aber kein S kaufen).

Gruß
B
 
1. Der i5 reicht locker für solch ein Business Gerät aus. Den Performancezuwachs des DualCore i7 wirst du nicht bemerken.
2. wenn du nur via Wlan surfst, reicht die Wireless-N 2200, wenn du etwas auf Reichweite aus bist, die Ultimate-N 6300.
-- Wireless-N 2200 BGN = 300Mbit, 2.4Ghz, 2 Antennen
-- Advanced-N 6205 AGN = 300Mbit, 2.4Ghz & 5Ghz, 2 Antennen
-- Ultimate-N 6300 AGN = 450Mbit, 2.4Ghz & 5Ghz, 3 Antennen.
3. keine Probleme bekannt. Pro Basic gibt es aber nicht, entweder Pro oder Basic. Die Basic ist die langsamere Variante mit geringerer Laufleistungserwartung. Da du aber 256GB schreibst, wirst du wohl die Pro Variante meinen, denn die Basic hat nur 250GB.
-- Das Gerät verfügt auch über einen mSATA Slot, somit könntest du ggf. die HDD parralel betreiben oder den Slot komplett frei lassen, um später ggf. eine HDD nachzurüsten.
 
Moin,

i7 bringt ein paar MHz mehr und lohnt mmn. nicht. (Ich weiß aber nicht was du so im Studium machst, aber mein i5 ist immer untertaktet und bis auf MatLab fällt es null auf.)

Zu den Netzwerkadaptern: http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter
Sind halt die größenteils die Anzahl der Antennen. Ich hab "Intel Centrino Ultimate-N 6300" und gefühlt besseren Empfang als meine Kommilitonen. (Sind aber auch nur ein paar Meter mehr die ich Empfang habe.)

Und SSD sollte ohne Probleme klappen.

Grüße

PS: Hab ein T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Antennen des Ultimate-N 6300 AGN sind eher selten von Vorteil, wenn man den AP nicht gerade als einziger nutzt. Die 5GHz-Kompatibilitaet dieses Adapters und des Advanced-N 6205 AGN koennen aber einen deutlichen Unterschied ausmachen, weil sich eigentlich fast alles, was sonst noch an schnurlosen Geraeten, wie Bluetooth-Geräte, Funktastaturen und selbst Mikrowellen, existiert, auf 2,4GHz tummelt. Der Aufpries fuer Advanced-N 6205 AGN ist ausserdem so gering, dass das auf jeden Fall zu empfehlen ist.

SSD Plextor M5S 256GB, (Plextor M5 Pro 256GB) oder eine m4. Den "Vorteil" einer Samsung Pro bemerkst Du nur als wohliges Gefuehl beim Betrachten von Benchmarks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich sehe das du die preise in chf angegeben hast, würde ich dir empfehlen auf die neptun aktion zu warten im september da kriegst du die lenovos mit deutlichem rabbat.

für infos kannst mich anschreiben
 
Heyho,

Danke für eure schnellen Antworten.
Wann soll dann die neue Serie (T440(s)) auf den Markt kommen?

Gibts da wirklich son Unterschied zwischen T430 und dem S, ausser der Graka und dem Gewicht?

cheers, peEtric
 
das mit dem neuen t440 da hab ich auch keine infos ich rechne eher mit herbst denke das es nicht auf die neptun aktion hin was wird.

ich selbst hab ein t430

das s hat eine ssd drinn,
es kostet auch mehr

schau mal hier

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=256262,256431

Das nächste Verkaufsfenster findet voraussichtlich vom 2. - 30. September 2013 statt.

t430
Hohe Rechenleistung, 3D-Unterstützung und lange Batterielaufzeit; Allroundgerät, das auch höhere Performance-Anforderungen erfüllt. Für technische Studienrichtungen geeignet.

t430s

Gleiche Leistung, wie das T430 - aber leichter verpackt und mit schneller Solid State Disk (SSD). Ideal für alle, die hohe Performance brauchen und trotzdem nicht viel schleppen möchten.

frühlings preise:

t430 1300 sfr
t430s 1630 sfr

wenn möglich würde ich auf die neptun aktion warten, evtl gibt es bis dahin ja das neue t440 oder t440s

für mehr infos kannst mich anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf das nächste Neptun-Verkaufsfenster um meinen T400 zu ersetzen und hoffe, dass das T440s (FullHD mit IPS :)) im Angebot sein wird, ich bin optimistisch!
peEtric: Wenn Du viel Leistung und eine lange Akkulaufzeit brauchst, denke ich wirst du mit den T430/T440 oder dem T430s (aber weniger Laufzeit) glücklich. Mit dem T440s bricht Lenovo mit seinem Konzept: Während bisher die "s" Modelle sich durch gleiche Leistung, aber weniger Gewicht und einer SSD im Vergleich zum "normalen" T4xx Modell auszeichneten, wird das T440s wohl deutlich weniger Leistung haben und eher eine überarbeitete Version des T431 sein. Allerdings rechne ich auch damit, dass das T440s günstiger als das T430s sein wird.
Ergänzung ()

Die Preise für das T440s sehen schonmal gut aus:...Computerbase akzeptiert den Link nicht -> ok1.de -> T440s
1098 € für i5-4200U, 12 GB Arbeitsspeicher, 500 GB HDD und 14 Zoll FullHD IPS. Nimmt man noch einen schnelleren Prozessor (i7) und eine SSD anstatt der HDD, so denke ich, dass man trotzdem unter den von sweatcher geannten 1630 CHF bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smanson

wenn die preise wie du sagst stimmen dann wird über projekt neptun so denke ich die preise noch billiger sein, das wahren die preise vom februar, jedoch denke ich das es nichts mehr wird bis zum september? ich lass mich da gerne überraschen.
 
Zurück
Oben