Lenovo T431s ausreichend für mich ?

G

Garnele

Gast
Hallo alle Zusammen!

ich möchte mir bald ein neuen Laptop für die Uni kaufen. Ich hab mich bereits durch eine Vielzahl an Modellen durchgewühlt (u.a. Samsung 9 Serie, Lenovo T430s uvm.) und zum Schluss bin ich auf das neue Lenovo T431s gestoßen. Das hat alles, was ich mir vorstelle.

Ich habe mich für das Modelle mit dem Intel Core i5-3437U @ 2x 1,9 GHz und einer 180GB Intel SSD entschieden.

Was ich mir dem Notebokk machen möchte:
- Programmieren (Eclipse, Visual Studio 2012)
- Im Internet surfen

Meine Frage jetzt:
Reicht der i5 für meine Aufgaben ? Ich habe nur Angst, dass die Ultra Low Voltage Version nicht genug Power dafür hat. Als Ersatz würde ich dann den T430s nehmen, der einen normalen i5 beitzt, aber das neue Ultrabook würde mich doch mehr reizen da es weniger wiegt und eine bessere Akku Leistung hat.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
MFG die Garnele!

Mache dasselbe wie du mit einem 3427 in meinem MacBook Air. Lässt sich gut mit arbeiten und programmieren (ohne Visual Studio natürlich).

Wenn mein Low-Voltage Core2 Duo im X200s für ebendiese Dinge ausreicht, dann wird es irgendein Core i5 wohl auch tun.

Mehr Sorgen würde ich mir über folgende Dinge beim T431s machen:
- Kein austauschbarer/größerer Akku, schlechte Akkulaufzeit
- Keine Funktionstasten
- Keine Nippeltasten
- Keine Status-LEDs
- Chiclet Tastatur

Für die Zwecke würds auch ein 600€ Dell Vostro(+ SSD) tun aber wenn du zuviel Geld hast kannst du dir ein Thinkpad kaufen^^
Für deinen Bereich reicht auch ein i3 100 mal. Die i5 ULV Editions sind nicht so schwach wie du meinst.

flo36 schrieb:
Für die Zwecke würds auch ein 600€ Dell Vostro(+ SSD) tun aber wenn du zuviel Geld hast kannst du dir ein Thinkpad kaufen^^
Zwischen "ausreichen" und "gerne darauf arbeiten" gibt es allerdings einen großen Graubereich an dessen anderen Ende das Geld in ein Thinkpad sehr gut angelegt ist - zumindest vor der Lenovoisierung galt das noch.

Also den genauen Unterschied zwischen einem Thinkpad und einem Dell Vostro oder Precision muss mir mal einer zeigen.
Nach 3 Jahren is bei beiden folgendes: Garantie aus, Tastatur abgegriffen bis unleserlich, Gehäuse abgerieben, Akku ausgelutscht. Das Innere is bei beiden gut verarbeitet und hält wunderbar.

Zumindest bei den Thinkpads die wir in der Firma so einsetzen (T42, T60, T60p, T410, T410i, T420, T430 etc.). Die Dell die in ähnlichen Bereichen eingesetzt werden sehen da nahezu gleich gealtert aus.
Allerdings ist die Software auf den Lenovos momentan ne Katastrophe. 25 - 40 Programme von denen sich teilweiße 4 - 5 nur um die Funkverbindungen kümmern was Windows auch könnte.

Mein Dell zuhause hat die selben Funktionen und braucht kein Zusatzprogramm für die div. "Spezialfunktionen" wie WLAN, LAN, Bluetooth etc.

Ich kann im Moment leider keinen Lenovo empfehlen, vorallem da das mitgelieferte Windows 8 bei den T530 und T430s zu Bluescreens geführt hat und daher einfach nicht hinnehmbar war. Die Antwort der Lenovohotline war ich solle doch einfach alle Updates installieren. Die Lösung war dann das Downgrade auf Windows 7 bei insgesamt mittlerweile 10 Notebooks. Nein daran war nicht Win 8 schuld sondern die div. Software von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine ThinkPad-Tastatur nach drei Jahren genauso wie eine Vostro-Tastatur aussieht, kann man sich vorstellen mit wieviel mehr Freude der ThinkPad-User in die Tasten gehauen hat - jedenfalls vor der Lenovoisierung. Die Software auf den Notebooks ist mir persönlich herzlich egal, damit kann ich nichts anfangen. Ist es bei Windows 8 nicht ohnehin so, dass mittels UEFI-Key mit einem beliebigen Win-8 Datenträger neu, und dann ohne Lenovo-Software, installiert werden kann?

Der nicht austauschbare Akku ist beim T431s natürlich hinsichtlich der Langlebigkeit ein weiterer dicker Minuspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss flo36 recht geben, ein neu gekaufter Lenovo ist mit Programmen zugemüllt! ABER die Lenovosoftware kann bei richtiger Nutzung und Einstellung sehr geil sein! Es gab mal bezüglich der notwendigen Lenovosoftware nach einer Neuinstallation hier im Forum schon mal eine Frage/Thema...
Man kann sagen was man will, einige Lenovosoftware ist einfach nicht wendig (Acces Point, Solution Center, Autolock und einige mehr welche ich jetzt nach gucken müsste) da es bessere Lösungen/Software gibt!
Aber der Energie Manager sowie die Aktuallusierung/Treibersoftware sind einfach gut.

Bezüglich des T431s, würde ich diesen nicht nehmen. Da der Akku einfach nicht austauschbar ist, die CPU Leistung würde zum reinen Programmieren reichen, sofern du aber größere Sachen kompilieren oder Visualisieren willst, brauchst du CPU-Leistung so wie eine SSD.
Aber ich würde bei einem Solchen Laptop auch ein großen Wert auf den Display legen, vor allem wenn du auf dem Laptop Programmieren willst! Das war auch einer der Gründe warum ich von einem T400s auf ein X220 (IPS) umgestiegen bin...

[Edit]
Zu Windows 8, sofern dieses schon bei dem Neukauf darauf ist, muss man den Windows-Serialkey nicht auslesen, da dieser im Mainboard abgelegt ist, und bei einer Neuinstallation nicht mehr eingegeben werden muss. Aber die Windowsversion ist dann (soweit ich informiert bin) eine reine Windowsinstallation ohne Zusatz Software/Treibern...

Mal eine Frage, dir ist aber schon klar das das T431s für ~1500€ raus kommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
den T431s hatte ich auch auf dem Radar - aber fest verbauter Akku und RAM ?

jetzt guck ich mir doch den T430u an - eigentlich hatte ich den T431s wegen des besseren Displays gewollt
aber so schlecht sind die "alten" T430(u) TN-Displays doch auch nicht ?

Zurück
Oben