Lenovo T43p aufrüsten, aber wie?

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines knapp 3 Jahre alten T43p. Folgende Daten sind mir bekannt:

CPU: Intel Pentium M 770
RAM: Single 1 GB
Mainboard: 2668 H8G
HD: 60 GB
Monitor: 15" mit 1.600 x 1.200

Da sich das Gerät noch in einem 1A Zusatnd befindet würde ich max. 200,-€ für die Erweiterung gerne ausgeben.

Was meint Ihr, ist denn sinnvoll?

Ich denke den Speicher gegen 2 x 1 GB Dual auszutauschen. Nehm' ich da einfach z.B. die von Corsair und das passt dann schon?
Aus der Festplatte könnte man sicher eine 160-er machen. Geht das dann auch über SATA und bringt auch in der Performance etwas?
Zuletzt dachte ich noch an die CPU selbst. Ist das Gerät denn noch zeitgemäß? Kann man auf das Board (mit Sockel 479) einfach einen Intel Core 2 Duo Mobile T5500 setzen?

Für ein paar hilfreiche Worte schon mal besten Dank!

VG
Falk

da geht leider nicht mehr viel ... der ram müsste noch ddr1 sein ;) den kann man noch aufrüsten ... ist aber teuer
die festplatte kann man auch erweitern, muss allerdings IDE sein ... prozessor tauschen geht garnicht sinnvoll

Das ist DDR2-Ram, daher kannst du fast jeden beliebigen aktuellen Notebook-Speicher verwenden. Das macht auf jeden Fall Sinn, genau wie die Festplatte. Is doch wurscht, ob es IDE ist.

Der Ram sollte in der Tat DDR2 sein imho. Der Festplatte ist es sicherlich egal, ob SATA oder nicht. Die Frage ist nur, was passt. Einfach gucken, was du im Moment für eine drin hast. Je nach dem dann entweder SATA oder IDE. Allerdings gibts beim T43 so ein "feature", dass es nur wenige Hds akzeptiert und ggf. beim Starten dann eine Fehlermeldung anzeigt - man kann dan bestätigen und normal abreiten. Ist halt nervig.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks

knüppelheinz schrieb:
Das ist DDR2-Ram, daher kannst du fast jeden beliebigen aktuellen Notebook-Speicher verwenden. Das macht auf jeden Fall Sinn, genau wie die Festplatte. Is doch wurscht, ob es IDE ist.

Bei der Aussage wär ich vorsichtig, oftmals sind Notebooks im Bios limitiert.
Schau auf der Herstellerseite, dort zählen zu den FAQs meist auch die Aufrüstmöglichkeiten.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58791

Besten Dank für die bisherigen Hinweise.

So kann ich also davon ausgehen, dass ich mich in der Tat "nur" um die Festplatte und den RAM kümmere. Das mit DDR2 scheint wohl, acu an Hand der technischen Daten, klar zu sein.

Doch noch mal zum Thema Festplatte: Habt Ihr noch einen Tipp, wo ich da wegen der Kompatibilitäten zu IBM nachschauen kann? Würde das mit der Bestätigung beim Einschalten gerne umgehen. :)

Und nur noch mal zum Verständnis: Warum passt da kein anderer Prozessor?

VG
Falk

Hallo,

ja, der RAM sollte problemlos gehen. Du musst nur darauf achten, 2 x 1 GB zu bestellen und nicht 1 x 2 GB. Diese Riegelgröße kann das Notebook wahrscheinlich nicht verkraften.

Bei der Festplatte kannst du meines Erachtens nicht viel falsch machen. Ja, es ist eine 2,5 Zoll-Platte. Ich habe in meinen alten Thinkpad die 40er gegen eine 160er getauscht. Allerdings gehört meines auch nicht in die Reihe der von dieser Fehlermeldung betroffenen. Zur Not musst du mit dieser Meldung leben, das wird schon gehn.

Hab grad gesehen, dass auf der zuvor genannten Thinkwiki-Seite kompatible Festplatten aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

besten Dank noch mal an alle.
Dann werd' ich mal loslegen... :)

VG
Falk

knüppelheinz schrieb:
Du musst nur darauf achten, 2 x 1 GB zu bestellen und nicht 1 x 2 GB. Diese Riegelgröße kann das Notebook wahrscheinlich nicht verkraften.
Geht schon, nur sind effektiv aufgrund des Chipsatzlimits der Intel 900er Serie insgesamt maximal 2GB nutzbar - auch wenn das Notebook dann mehr erkennt.