Lenovo T480s Konfiguration

Mexxexx

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und meine Wahl ist auf das Thinkpad T480s von Lenovo gefallen (außer jemand hat eine bessere Alternative). Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Konfiguration ich wählen soll. Ich werde ihn per Campusoption kaufen, deshalb habe ich folgende drei Modelle zur Auswahl:
1.) Das Standardmodell für 1.259€ (i5 Gen8, 8GB RAM, Intel UHD 620) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html
2.) Das Standardmodell mit einem RAM Upgrade auf 16 GB für ca. 1.350€ (Entweder von Crucial oder Kingston 2133 DDR4, oder von Lenovo 2400 DDR4). - Kann auch auf 24 GB aufgewertet werden, aber das ist vermutlich zu viel, oder?
3.) Das Topmodell für 1.499€ (i7 Gen 8, 16GB Ram, Zusätzlich eine Nvida MX150 Max-Q) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html
Ansonsten sind die Modelle identisch: 512 GB SSD, 14" WQHD.

Ich werde das Notebook hauptsächlich für Uni/Office-Zwecke (Bachlorarbeit, Paper, Internetrecherche,...), Netflix, und zum programmieren von Algorithmen (Lineare Optimiereung, Numerische Simulationen), opengl sowie Android Apps benutzen. D.h. ich brauche es nicht um Grafikintensive oder Performancekritische Sachen wie Spiele oder Bildbearbeitung (die Algorithmen und opengl Experimente werden hauptsächlich zu Lernzwecken sein, also kommt es nicht allzusehr auf die Rechenleistung an), trotzdem möchte ich für den Preis ein System haben, dass auch in der Zukunft noch flüssig läuft, und das mit Multitasking gut umgehen kann. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass ich Ubuntu installieren werde und mich nicht Stundenlang mit Treibern rumschlagen möchte.

Ich bin unsicher, ob ich für meine Anforderungen das Topmodell brauche, insbesondere weil ich gelesen habe, dass die Leistung vom i7 durch stärkere Hitzeentwicklung auf Dauer schwächer ist als die vom i5 (kurzzeitige Peaks brauche ich ja eher nicht). Falls ihr das RAM Upgrade aber empfehlt ist es aber verlockend, für nur 150€ mehr eine dedizierte Grafikkarte und einen schnelleren Prozessor zu kommen. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit einem der Modelle und kann etwas berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mexxexx schrieb:
Ich werde das Notebook hauptsächlich für Uni/Office-Zwecke (Bachlorarbeit, Paper, Internetrecherche,...), Netflix, und zum programmieren von Algorithmen (Lineare Optimiereung, Numerische Simulationen), opengl sowie Android Apps benutzen. D.h. ich brauche es nicht um Grafikintensive oder Performancekritische Sachen wie Spiele oder Bildbearbeitung

Dann reicht dir auch das Standardmodell.
Ich würde Variante 1 nehmen und bei Bedarf dann selbst auf 16GB aufrüsten.
Der i7 ist ~10% schneller. Die Frage ist eher, ob du eine 512er SSD brauchst, denn dann bleibt nur das Top-modell oder Aufrüsten des Standardmodells.
 
Für deine Basics reicht der i5 ohne dedizierte Grafikkarte.

RAM musst du wissen was du brauchst, aufrüsten geht über einen Slot. Aufgelötet sind offenbar immer 8GB, denn dann wären die 24GB über einen 16GB Riegel machbar.

Mir persönlich wären es die 150€ wert den i7 (wegen der besseren Single Thread Performance bedingt durch höheren 1-Kern-Turbo) und die MX150 Max-Q zu verbauen, einfach weil damit Casual Gaming locker möglich ist.

Wenn das nicht zur Debatte steht, reicht die Basis aus.
 
Ob du mehr als 8GB brauchst, musst du selbst wissen. Wahrscheinlich nicht, aber 16GB sind ggf. angenehmer.
Kannst du aber für 80€ auch selbst aufrüsten.
Ansonsten würde ich das kleine Modell nehmen. Von den 150€ lieber drei mal mit gemochten Menschen essen gehen.
 
Das mit dem RAM ist ja recht einfach, wenn später was fehlt dann nachrüsten.

Bezüglich CPU und GPU geht das natürlich nicht, da fest verlötet. Auf die Nutzungszeit gerechnet sind 150€ fast nix, insofern wäre die Entscheidung hier für mich klar.

Übrigens: wie weit der i7 drosseln muss unter Last hängt natürlich von der Umgebung ab aber viel ist auch dem "Zufall" überlassen, sprich wenn in der Fertigung zu viel/zu wenig Paste verwendet wurde verschlechtert sich die Kühlleistung und auch die Güte der CPU hat einen Einfluss. Nicht ohne Grund lassen sich diverse CPUs des gleichen Modells (Beispiel aus dem Desktop Bereich) immer unterschiedlich weit übertakten. Hier das gleiche, eine "gute" CPU (die weniger Leistung für einen Takt X aufnehmen muss) wird weniger schnell drosseln müssen als eine "schlechte" CPU die eben früher an die thermischen Grenzen gerät. Darauf hast du leider keinen Einfluss, da die CPU verlötet wird.

In jedem Fall wird ein i7 mit dedizierter GPU schneller drosseln als das gleiche Gerät ohne dedizierte GPU weil sich in diesem Gerät dann beide Komponenten die physikalischen/thermischen Grenzen teilen.

Behebung/Linderung möglich durch Tools wie "Intel XTU".

Fazit: Die Aussage "der i5 drosselt grundsätzlich weniger als der i7" ist nicht korrekt!
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Bei der Aussage, dass das i7 Thinkpad schlechter performt als das i5 bezog ich mich auf folgenden Artikel: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html
Das Fazit davon ist, dass das High-End Modell zwar eine deutlich bessere Grafik-Performance und kurzzeitig bessere Single-Core Performance bietet, das aber mit schlechterer Langzeitperformance und mehr Wärme (und einem höheren Preis) bezahlt werden. Eure Kommentare hingegen lesen sich so, dass sie der Aufpreis von 250€ (bzw. nur 150€ bei 16 GB RAM die sich für die Zukunft vermutlich auszahlen) lohnen, weil man dafür einen besseren Prozessor und bessere Grafikkarte bekommt. Es stimmt, dass in so einem Fall der Aufpreis nicht sehr hoch wäre auf die Nutzungszeit gerechnet, und ich möchte bei einer eh schon hohen Investition ungern an den falschen Ecken sparen, nur um mich dann darüber aufzuregen. Aber ich habe noch meine Zweifel, ob ich hier wirklich das bessere Notebook bekomme, wenn sich meine Spiele auf Age-of-Empires, Fifa, Minecraft (alles, wenn dann, nur sehr selten) und ein hypothetisches "vielleicht will ich in der Zukunft ja mal mehr spielen" beschränke. Meint ihr ich interpretiere das Resultat des Tests über?

Achja, in beiden Modellen ist eine 512GB SSD verbaut, also ist das leider auch kein Entscheidungskriterium.
 
Zurück
Oben