Lenovo T490s mit 8 oder 16GB Ram?

S4b0teuR

Lieutenant
moin,

ich habe den T490s im Auge für VCDS Diagnose und office arbeiten.

Beide haben gleiche Ausstattung, also den i5 8265U, Full HD IPS Panel.
Folgende Frage:

180€ für 8GB Ram, 256 GB NVMe SSD
255€ für 16GB Ram, 512GB NVMe SSD

Was wäre klüger? Benötige ich 16 GB Ram fürs surfen mit paar Tabs und Word, Excel?
Speicher hab ich genug, für intensive Dinge hab ich nen Desktop PC.

Was sagt ihr?

Beste Grüße

16GB Ram wäre für mich der Richtige. Wenn man größere Dateien mit vielen Grafiken bearbeitet, dann wird das bei 8GB schonmal sehr ruckelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR, tollertyp, derin und eine weitere Person
16 GB Ram, etwas mehr Browsertabs, eine etwas Größe Excel Tabelle und schon sind 8 GB voll. Beim T490s kann man den Ram nicht aufrüsten, da fest verbaut, also direkt 16

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR, tollertyp und Pinguin1
Bei vollständig verlötetem RAM auf jedem Fall 16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR, Asghan, WLanHexe und 4 andere
Bei den T490 wäre ich vorsichtig. Soll Windows 11 installiert werden?
Unsere E490 in der Firma machen damit massiv Probleme.
Auch wenn die CPU unterstützt sein sollte, gibt es da trotzdem Kompatibilitätsprobleme. Die CPU ist die gleiche.
Ansonsten immer 16GB.

E-Serie ist nicht gleich T-Serie.
Die E-Serie ist das Einsteigersegment, die T-Serien die "richtigen" Businessgeräte ;)

Das weiß ich, die CPU ist aber die gleiche. Muss ja auch nicht sein, wollte nur den Hinweis geben, dass die 8000er CPU teilweise Probleme mit Windows 11 machen.

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Hab den mit 16GB Ram genommen.

Bei mir läuft alles reibungslos mit Win11 Pro bislang. Keine Auffälligkeiten.
Was mich allerdings etwas nervt:

Der war auf Englisch eingestellt, ich habe den zurückgesetzt, alles platt gemacht und das deutsche Sprachpaket installiert. Es wird nicht ausnahmslos alles auf deutsch übernommen.

Beim Herunterfahren zB steht dann shutting dowon; oder Rechtsklick, das Kontextmenü ist englisch?!

Jemand spontan ne Idee?

@S4b0teuR
einstellungen-->zeit und sprache-->sprache und region-->administrative spracheinstellungen-->
reiter "verwaltung"-->button "einstellungen kopieren"
häckchen "willkommensseite und systemkonten" und "neue benutzerkonten" setzen....

jo, intuitiv, ich weiss... LOL

wie das meiste halt, aber es ist, wie es ist.

Hatte ich noch nie, vllt mal im BIOS gucken ob's dort eine Sprach und/oder Regions-Einstellung gibt?

@whats4

hab ich gemacht, bringt nichts.
Km Bios habe ich keine Einstellung für Sprache gefunden. Da ist alles auf Englisch.

Zurück
Oben