Lenovo T520 oder Dell Latitude 6520

jetzi06

Cadet 3rd Year
Hallo!

Für mein Studium bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen und leistungsfähigen Notebook.

Meine Entscheidung ist am Anfang auf das T520 von Lenovo gefallen. In einigen Foren habe ich aber gelesen, dass Lenovo bei der Qualität start nachgelassen hat und das P/L - Verhältnis auch nicht unbedingt das beste ist.

Was haltet ihr im Allgemeinen von Dell Notebooks und im Speziellen vom E6520?

Überall das gleiche, suchen fürs Studium ein Notebook und wollen dann die 15-17 Zoll Schleppkisten...

Wozu?

...weil für mich ein 15 Zoll Notebook noch nicht zu schwer ist und weil ich eine hohe Auflösung bei "angenehmer Pixelgröße" bevorzuge...

Glaub mir ich kenne keinen der ein 15" freiwillig mitschleppt, wenn dann nur in absoluten Ausnahmefällen.

Das mit der Auflösung kann ich aber gut verstehen, deswegen mein Vorschlag:

Lenovo X220 (i3 für 660€, i5 und IPS für 940€) dazu Dockingstation und einen schönen großen Monitor für Zuhause mit einer ordentlichen Auflösung.
Alternativ Desktop PC dazu und die beiden per Dropbox synchen (so mache ich das).

crezza schrieb:
Glaub mir ich kenne keinen der ein 15" freiwillig mitschleppt, wenn dann nur in absoluten Ausnahmefällen.

keiner ist wohl ein bisschen übertrieben... so ne Sache ist das nun auch nicht unde Gerade wenn du Beispielsweise Maschinenbau Studierts kommt man um nen 15 ner gar nicht rum...

Mein Tipp nimm das Lenovo T420 ist in etwa gleich teuer wies 15er! Nimm aber unbedingt eins mit dedizierter Graka

Die Auflösung bzw. Display-Größe des X220 ist mir mit Sicherheit zu gering! Ich bevorzuge Auflösungen >= 1600 * 900 da ich das Notebook hauptsächlich für Software-Entwicklung benötige...

Aber ein 14" Notebook wäre auf jedenfall noch verkraftbar! Ich habe nur die Befürchtung, dass 1600*900 für 14" Zoll zu hoch ist....
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
Mein Tipp nimm das Lenovo T420 ist in etwa gleich teuer wies 15er! Nimm aber unbedingt eins mit dedizierter Graka

Und was hällts du vom Dell 6420?

Willst du deine Programme alle in der Uni schreiben? ;)
Ich studiere auch was IT mäßiges und zuhause brauche ich fürs proggen auf jeden fall meine 1900*1200, um unterwegs aber was zu zeigen oder kleine Veränderungen zu machen reichen mir die 1024*768 meines 12" X61.

Naja Leute macht was ihr wollt ... für mich ist das so unterwegs wesentlich besser und zuhause wesentlich besser.
T420(s!) ist aber auch ein nettes Gerät, nur der Hinweis auf dedizierte GraKa ist Käse, die Nvidia frisst viel mehr Strom, bringt aber nicht viel mehr Leistung als die neue Intel.

Ein 14 Zoll Notebook (~2 kg) ist für mich noch mobil genug ;)

Für mich stellt sie noch die Frage welche Auflösung die beste ist:
1600x900 oder 1366x768 (haben beider ihre Vor -und Nachteile)

@crezza: jetzt kennst du auf jeden fall einen der keine Probleme damit hat sein 15" ThinkPad jeden Tag an die Hochschule zu schleppen... ;) (und das ist bei 80% meiner Kommilitonen der Fall). Softwareentwicklung ist auf kleinen Displays mMn einfach ein totaler Krampf (wir müssen aber auch viel an der Hochschule Programmieren).

@TO:

Ich habe ein T500 und bin sehr zufrieden. Die 14" sind meiner Meinung nach noch in Ordnung, kleiner sollte es nicht sein. Bei der Auflösung würde ich immer die größere (also mehr Pixel) vorziehen. Eine dedizierte Grafikkarte ist mMn unnötig.

Das T420s wiegt aber keine 2kg, sondern nur 1,67kg! Zur Auflösung kann ich nur sagen, dass höhere Auflösung meiner Meinung nach zu bevorzugen ist, weil man auf 1366x768 doch nicht wirklich viel unterbringt. Auf 14" könnte es in der Tat etwas viel sein, das werde ich dir aber in einer Woche deutlich besser sagen können, weil dann hoffentlich mein T420s da ist :)

D.h. die 80 Euro Aufpreis für eine NVIDIA NVS 4200M würden sich nicht auszahlen?

Die Zeit die man mit dem Notebook auf der Uni verbringt und auch damit arbeitet darf man glaub ich nicht unterschätzen...

Vorteil 14": Kleiner, leichter
Vorteil 15": Größeres Display

kann man das so stehen lassen?

Es kommt auf die Auflösung an nicht auf die Displaygröße (oder hast du so schlechte Augen? ;))
Das wäre doch ganz schick:
ThinkPad T420s 4173-W15
Intel Core i5-2520M 2.50 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HDD 5.400U/min, 14.0" HD+ LED 16:9 (1600x900), WebCam HD 720p, Intel HD Graphics 3000, Intel WLan 6300 b/g/n, Bluetooth, FingerPrint, 4-1 Card Reader, 6 Zellen Akku, Windows 7 64bit, 3 Jahre Bring-In, 1 Jahr Akku

ab € 1.130,00

Trotzdem würde ich Zuhause einen 24" dran hängen...

Ich habe in meiner Firma ein 15 Zoll HP Notebook mit 1680*1050 Auflösung, die Pixelgröße finde hier schon grenzwertig....

Der große Unterschied zwischen den T420 und T420s ist eigentlich das Gewicht?

Und was ist mit dem Latitude E6420?

Hier kannst dir vielleicht ein eigenes Urteil bilden:
Lenovo Thinkpad T520 im Test

Dell Latitude im Test

Lenovo Thinkpad T420 im Test

Also ich persönlich würde auch von einem 15Zoll Gerät absehen, aber wenns doch so gross sein soll einfach nen Rucksack statt ner Tasche nehmen.

Wenn ich richtig informiert bin, kannst du wenn du bei Dell telefonisch bestellst probieren etwas am Preis zu feilschen bzw. nach aktuellen Rabattcodes Ausschau halten.
Bei Lenovo bekommt man als Schüler oder Student günstigere Preise beispielsweise bei ok1.de, lapstars.de, campuspoint.de,....

Und was deine Befürchtung betrifft, dass 900 Pixel für ein 14" Gerät zu hoch seien kann ich nicht ganz teilen. Aber ich denke das ist halt persönliches Empfinden, dass müsstest du mal ausprobieren falls du die Möglichkeit dazu hast.

Der große Unterschied zwischen dem T420 und dem T420s ist neben dem Gewicht sicherlich auch die Akkuleistung, die beim T420s geringer ausfällt und auch die Größe an sich, das T420s hat auch andere Maße. Das T420s hat aber auch USB 3.0.
Was du beim Kauf vielleicht auch noch beachten solltest ist eine Versicherung bzw. den Garantieservice, je nachdem wie wichtig dir dieser ist. Wenn das Notebook eh nur zum "Coden" ist und nicht allzuviel Leistung erforderlich ist, vielleicht etwas an der Ausstattung sparen und statt dessen in Service bzw. Versicherung investieren.
Letztendlich kann dir was diese neuen Geräte betrifft, sicherlich keiner die Entscheidung abnehmen, da es noch nicht gerade viele Leute gibt die diese Geräte besitzen und zudem gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen ;)
Aber letztendlich denke ich dass du weder mit Dell noch mit Lenovo was falsch machen kannst, sind in meinen Augen beides Top Geräte und du würdest sicherlich mit beiden deine Freude haben.

Zurück
Oben