Hier kannst dir vielleicht ein eigenes Urteil bilden:
Lenovo Thinkpad T520 im Test
Dell Latitude im Test
Lenovo Thinkpad T420 im Test
Also ich persönlich würde auch von einem 15Zoll Gerät absehen, aber wenns doch so gross sein soll einfach nen Rucksack statt ner Tasche nehmen.
Wenn ich richtig informiert bin, kannst du wenn du bei Dell telefonisch bestellst probieren etwas am Preis zu feilschen bzw. nach aktuellen Rabattcodes Ausschau halten.
Bei Lenovo bekommt man als Schüler oder Student günstigere Preise beispielsweise bei ok1.de, lapstars.de, campuspoint.de,....
Und was deine Befürchtung betrifft, dass 900 Pixel für ein 14" Gerät zu hoch seien kann ich nicht ganz teilen. Aber ich denke das ist halt persönliches Empfinden, dass müsstest du mal ausprobieren falls du die Möglichkeit dazu hast.
Der große Unterschied zwischen dem T420 und dem T420s ist neben dem Gewicht sicherlich auch die Akkuleistung, die beim T420s geringer ausfällt und auch die Größe an sich, das T420s hat auch andere Maße. Das T420s hat aber auch USB 3.0.
Was du beim Kauf vielleicht auch noch beachten solltest ist eine Versicherung bzw. den Garantieservice, je nachdem wie wichtig dir dieser ist. Wenn das Notebook eh nur zum "Coden" ist und nicht allzuviel Leistung erforderlich ist, vielleicht etwas an der Ausstattung sparen und statt dessen in Service bzw. Versicherung investieren.
Letztendlich kann dir was diese neuen Geräte betrifft, sicherlich keiner die Entscheidung abnehmen, da es noch nicht gerade viele Leute gibt die diese Geräte besitzen und zudem gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen

Aber letztendlich denke ich dass du weder mit Dell noch mit Lenovo was falsch machen kannst, sind in meinen Augen beides Top Geräte und du würdest sicherlich mit beiden deine Freude haben.