Dell Latitude 6520 upgraden - ist da was möglich?

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin in die Runde,

ich bin immer noch im Besitz eines Latitude 6520 von 2011 und bräuchte bitte eine Einschätzung / Empfehlung, ob es evtl. möglich ist den Arbeitsspeicher zu erweitern / auszutauschen.
In dem Zusammenhang überlege ich die Festplatte ebenso auszutauschen und die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Das Gerät ist an sich in einem super Zustand und tut immer noch anstandslos was es soll, nur der Lüfter faucht für meine Begriffe immer viel zu dolle, da könnte ich auch Tips gebrauchen, wie ich da evtl. etwas nachkorrigieren / einstellen kann.

Derzeitiger Zustand: Siehe Bild und ich habe mal win10 installiert, obwohl das Gerät dies nicht unterstützt, läuft aber soweit. Bios Version A22 ist drauf, aber wie sich das mit Treibern verhält weiß ich leider nicht. Der Akku ist seit Jahren platt, läuft also permanent über 220V.

Beste Grüße ertmal
 

Anhänge

  • cb_latitude_infos.JPG
    cb_latitude_infos.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 271
Moin

Du gibst leider keine Information zum aktuell verbauten RAM, aber prinzipiell kann man den austauschen/erweitern.
SSD-Tausch, wieso? Zu klein?
WLP tauschen wird Sinn machen bei dem alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte natürlich staub sein. zwischen fan und wärmetauscher sammelt er sich, der staub.
aufmachen, sodaß fan sichtbar, von außen mit z.b. einer druckluftdose (aldi-workzone z.b.) reinpusten.
etwaige matte wird gegen den fan gepustet, wird sichbar, man muß die nur rausfummeln. ein paarmal wiederholen.

edit: natürlich impulsmäßig, ned den lüfter per druckdose überdrehen....

könnte auch neue wärmeleitpaste vertragen.....
kühler ab und hochwertige wärmeleitpaste, oder z.b. flüssigmetall-pad (ja, das kriegt man auch wieder ab) rein, und man kann sicher ein paar grad gutmachen.

jedenfalls vorher dafür sorgen, daß der lüfter sauber ist, und der wärmeübergang cpu-heatpipe so gut ist, wie geht.

edit: ja, 16gb mit 2x8gb, ddr3-1600 gehen sicher, ist ein sandy bridge.
 
Zueroc schrieb:
Das Gerät ist an sich in einem super Zustand und tut immer noch anstandslos was es soll, nur der Lüfter faucht für meine Begriffe immer viel zu dolle, da könnte ich auch Tips gebrauchen, wie ich da evtl. etwas nachkorrigieren / einstellen kann.
Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?

http://blog.is-a-geek.org/dreckschleudern-der-etwas-anderen-art/comment-page-1

https://www.drwindows.de/xf/threads/laptop-stürzt-dauernd-ab.166575/page-2#post-1794417

HDD/Hardware - Schaden durch Hitze ?
 
Also bei der SSD - überlege ich wegen der Betriebsstunden

Ich hatte das Gerät noch nie offen, entstaubt habe ich noch nichts
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Bitte HardwareID vom unbekannten Gerät
Wo finde ich die? Ich habe ein Foto im Manager gemacht, kannst Du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • cb_latitude_memory-I.JPG
    cb_latitude_memory-I.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 213
  • cb_latitude_memory.JPG
    cb_latitude_memory.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 213
  • cb_latitude_unbekanntesgeraet.JPG
    cb_latitude_unbekanntesgeraet.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Neustes Bios ist drauf, das ist gut.
Die SSD ist noch sehr gut, kein Problem.
Brauchst du wirklich mehr wie 8 GB ??
Ich denke 16GB werden sich da nicht so wirklich bemerkbar machen.
Win10 ist optimal für das Gerät.
 
Zueroc schrieb:
9.000 Betriebsstunden sind absolut harmlos. Wenn schon 8 GB verbaut sind würde ich persönlich keine 16GB mehr kaufen, das lohnt sich nicht mehr für so ein Gerät.
Was sich aber sicher lohnen wird ist der Austausch der WLP und das saubermachen des Kühlers+Lüfters.

(Moderne Browser verwenden zum darstellen von Websites Hardwarebeschleunigung. Selbst mein x230 mit i5 3xxxm wurde irgendwann lahm da die iGPU überfordert war beim laden mehrerer Websites auf einmal. Also kauf dir für 5€ frische Wärmeleitpaste, für weitere 5€ einen 4GB RAM Riegel, von mir aus auch 8GB Riegel wenn der Preis passt, und sei glücklich mit dem Gerät solange es noch läuft.)
 
Danke für all die Antworten, ja da werde ich mal überlegen, was dann alles noch am meisten Sinn macht, klingt ja alles ziemlich gut, vorallem für ein 10 Jahre altes Gerät mit der Grundausstattung, das nenne ich mal nachhaltig, so sollte es sein.


Vielen Dank Euch und auf zum WLP-kauf
 

Anhänge

  • cb_latitude_treiber.JPG
    cb_latitude_treiber.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen

Zurück
Oben