Lenovo Tablet P11 Einschätzung Aussicht

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.891
Wir benutzen hier privat und beruflich regelmäßig Tablets und da das Huawei M5 lite demnächst ersetzt wird, stand die nächste Neuanschaffung an. Da Leistungen der Premiumgeräte nicht erforderlich sind, wird es i.d.R. ein Mittelklasse Tab, möglichst solide. Ich selbst bevorzuge Android, die Damen in meiner Familie iPad.

Warum nun das P11? Erstens Neugier mal kein iPad oder Samsung, zweitens 11 Zoll.
Lenovo vermarktet das P11 ziemlich multifunktional, als kindgerecht, familientauglich, lerntauglich sowie hohe Produktivität. Die Ausstattung und Funktionalität ist entsprechend.

Der erste Eindruck war so lala. Es wirkt zwar recht solide, aber verglichen mit dem vorhandenen S5e von Samsung wirkt es eher klobig und wie "zusammengenagelt". Was dort alles perfekt ins Gehäuse eingepasst ist, steht hier ab. Obwohl es dicker ist, hat es auch keine Klinke. Das S5e ist aber eher das unpassende Vergleichsmodell. Das wäre das S6lite. Nur habe ich leider gerade keins hier. Die beabsichtigte Konkurrenz zu diesen ist aber wohl kaum zufällig. Addiert man zum Normalpreis, je nach Ausstattung, den Stift hinzu, etwa 60 €, landet man in etwa beim S6lite, bei dem der Stift immer inklusive ist. Dass das S6lite nicht ohne Stift günstiger erhältlich ist, ist der hauseigenen Modellpalette geschuldet. Dann hätte man mit dem Tab A7 zusammen 2 sehr ähnliche Modelle. Ich seh es durchaus als Vorteil hier die Wahl zu haben, ob mit oder ohne.
Zur Stiftfähigkeit selbst kann ich nichts sagen, da ich keinen habe, und mit einem anderen ging es nicht. Immerhin ist Squid und Bamboo Paper vorinstalliert.
Das S6LITE hat ja nun via Update eine deutliche Aufwertung erfahren durch die Integration des Desktopmodus DeX, was sonst höherwertigen Modellen vorbehalten war. Das P11 bringt interessanterweise einen ähnlichen Modus mit und hört in der deutschen Version auf "Funktionsmodus".
Das Display (2000x1200) ist sehr ordentlich für ein IPS Display, fällt aber erwartungsgemäß gegen das OLED des S5e ordentlich ab. Wenn man das aber nicht daneben liegen hat, bewertet man es auch nicht entsprechend und kann damit sehr zufrieden sein. Netflix ist vorinstalliert und zudem hoch auflösend.
Der Klang aus 4 "Boxen" ist erstaunlich gut, wiederum nicht ganz so gut, wie beim S5e, aber trotzdem gut. Klinke fehlt, mich stört es nicht, andere wird es stören. Da es dick genug ist, eigentlich nicht nachvollziehbar. Für die UKW Radio App reicht u.U. schon der Klinkenadapter als Antenne.

Kameras, tablettypisch allenfalls untere Mittelklasse.

Leistung ist für den Alltagsgebrauch reichlich vorhanden mit dem 662er Snapdragon.

Die Laufzeit ist sehr gut. Hier deutlich länger als beim S5e (obwohl das bei Tests anders bewertet wurde).

Kein Fingerabdruck Sensor, Gesichtserkennung recht langatmig.

Keine übermäßige Bloatware. UI nahe an Standard Android.
Spezielle Software für kindgerechte Nutzung (Kids Space, YT Kids), Stiftnutzung (Squid, Bamboo Paper,) sowie Desktopmode vorinstalliert.

Das eigentliche Highlight des Tablets ist die Displaygröße von 11 Zoll. Hier ist es mehr oder weniger konkurrenzlos in der Mittelklasse. Und mir gefällt das ziemlich gut. Gegenüber einem 10 Zöller ist der Unterschied deutlich und selbst gegenüber den 10,5 Zoll des S5e ist es spürbar. Zumal das Format auch so immer noch gut in der Hand liegt, wenn man es so nutzt.

Kaufempfehlung ja oder nein?
Unter dem Aspekt des lausigen Support von Lenovo müsste man den Modellen von Samsung und Apple den Vorrang einräumen. Gerade gegenüber einem iPad scheint es keine wirkliche Alternative zu sein, obwohl diese mit der unverständlicherweise fehlenden Laminierung und dem unbefriedigenden Speicher auch ihre heftigen Macken haben. Nur muss man beim iPad mindestens das 3fache hinlegen für einen 11 Zöller. Bei Samsung sieht es nicht viel besser aus.
Und so ist dieses quasi Alleinstellungsmerkmal in der Mittelklasse dann doch ein (gutes) Kaufargument. Aber sicher nicht für jeden!

Tastaturcover, Stift und die Basisversion hatten zuletzt wohl noch Lieferschwierigkeiten, der Ordnung halber angemerkt.
Lenovo kann eigentlich Tablet, pflegt es aber nicht wie die beiden anderen Hersteller. Das sollte man halt wissen als Käufer.
Ich bezweifle, dass das P11 hierzulande ein großer Erfolg wird, der Weg mit dem großen Display ist aber richtig. Es wäre schön, wenn Samsung ein ähnliches Angebot hätte in dieser Leistungsklasse.

Bei der Bewertung bin ich bewußt im Allgemeinen geblieben und überlasse die richtigen Tests lieber den Profis. Die Bewertungen sind ausschließlich individuell und ggf. nicht übertragbar. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen aber doch bei einer Kaufentscheidung. Hier im Übrigen die Version mit 6GB/128GB WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi, Akula und eine weitere Person
Schönes Review!

2 kleine Anmerkungen: ich muss "nur" das Doppelte ausgeben, wenn ich bei Samsung oder Apple ein Gerät mit ähnlicher Bilddiagonale haben möchte. Bei beiden geht es bei knapp 600€ los, dein Gerät liegt bei etwa 300€ (selbst wenn ich die günstigste Variante vom P11 für 250€ mit den 580€ für das iPad vergleiche sind das nicht 3x so viel).

Die Bilddiagonale sollte nicht ohne das Seitenverhältnis betrachtet werden.

Beim iPad Air 4 bekomme ich zwar "nur" 10,9" statt 11", trotzdem habe ich ein wenig mehr Display als beim Lenovo (346cm² beim Lenovo zu 352cm² beim iPad).

Berücksichtigt man noch die Verfügbarkeit von Updates und damit die Langlebigkeit, kann das iPad seinen Preisnachteil auf jeden Fall kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Hansdampf12345 schrieb:
Beim iPad Air 4 bekomme ich zwar "nur" 10,9" statt 11", trotzdem habe ich ein wenig mehr Display als beim Lenovo (346cm² beim Lenovo zu 352cm² beim iPad).
Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich das Pro Modell im Hinterkopf. Dass das Air annähernd groß ist, ist mir durch die Hosenträger gerutscht.

Langlebigkeit definiert sich nicht nur durch die Verfügbarkeit von Updates. Die Samsungs halten im Schnitt letztlich genau so lange, wie die iPads.
Bei Lenovo, um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Ich werde es vermutlich auch nicht erleben, da ich die Geräte meist verkaufe, wenn noch ein vernünftiger Preis zu erzielen ist und ich/wir eh gerne was Neues ausprobieren.

Dass Lenovo ein Support Problem hat und den Markt den anderen beiden überlässt ist ärgerlich.
Normalerweise empfehle ich auch nur iPad oder Samsung. Das hier ist halt Mal eine Ausnahme und weniger als Empfehlung, eher als Vorstellung gedacht.
 
@mo schrieb:
... Das P11 bringt interessanterweise einen ähnlichen Modus mit und hört in der deutschen Version auf "Funktionsmodus"...

Ich hatte es jetzt zweimal erlebt, dass das P11 im Funktionsmodus Probleme macht. Manche App-Fenster ließen sich nicht mehr maximieren, andere nicht mehr verkleinern. Beim ersten Mal blieb der Fehler sogar bestehen, als ich den Funktionsmodus wieder ausschaltete! Abhilfe brachte nur noch ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand und anschließende Neuinstallation. Laut Auskunft des Support sei das Problem bekannt und es wurde bestätigt, dass ein Gesamt-Reset in so einem Fall die einzige Lösung sei.
Kann denn hier jemand das Problem bestätigen, bzw. nachvollziehen? Gibt es vielleicht doch noch eine andere Lösung dafür?

Danke für jede Hilfe, denn es wäre sehr schade, wenn das Problem nicht behoben wird. Ansonsten bin ich nämlich mit dem P11 sehr zufrieden.
 
banjogit schrieb:
Danke für jede Hilfe, denn es wäre sehr schade, wenn das Problem nicht behoben wird. Ansonsten bin ich nämlich mit dem P11 sehr zufrieden.
Kann dir leider nicht helfen, da ich das P11 nicht mehr habe. Habe es gegen ein (noch) größeres Modell ausgetauscht.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben