Test Lenovo Tab P11 im Test: Multimedia-Tablet mit Android 10 für 249 Euro

schmalband schrieb:
Wenn du Mal Partner, Arbeit und mehrere Kinder hast, dann viel Spaß beim Spielen draußen.
Wie lang ist das Spielen draußen zum empfehlen? 10 Stunden? 12 oder dich lieber 14 Stunden?
13,25 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
@ThePlayer Die Entwicklung im Kopfhörermarkt deutet schon darauf hin, dass ich ziemlich richtig liege. Aber geniese du mal deine Freiheit.
 
Der_Picknicker schrieb:
Dann lieber 290€ in das aktuelle Einsteiger IPad investieren, mit A12.. Das Teil ist leider durch Corona nicht mehr so Preiswert wie seine Vorgänger.. Aber ich denke mit etwas Geduld sind 290€ ein besserer Deal, weil man länger Updates bekommt und nicht schon eine alte Android Version in Kauf nimmt.
Bin da ganz deiner Meinung, alternativ reduziert mann seine Ansprüche und nimmt wie ich so etwas:

https://www.amazon.de/YOTOPT-Tastat...5&sr=1-1-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Bestätigt mich einmal mehr in Tablet = Apple. Und ich bin definitiv kein Fan von Apple. Aber das was aus dem Android Lager kommt, bringt es einfach nicht. Und spätestens beim Thema Updates ist der letzte dann auch bei Apple.

Najaaaa - ganz so schlicht sollte man nicht verallgemeinern; mein Fire HD10 (2017) bekam vor kurzem nach monatelanger Pause ohne urplötzlich 27 Updates.
Im Grunde genommen hast aber recht: was Updates betrifft geht nüscht über Apple/MS. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Meins kam zum 10.2. - passend zum Release. Da der Markt für Tablets offenbar in sich zusammengebrochen und es nur noch iPads, Samsung und eben Lenovo wirklich gibt, fiel die Wahl einerseits schwer, andererseits leicht. Fakt war zu dem Zeitpunkt, iOS war von mir nicht gewollt, Samsungs nervige Oberflächen ebenfalls nicht. Und ich wollte auch keine Preise jenseits von Eden für ein bisschen Zoom und Spielerei ausgeben.

Das P11 ist für meine Belange okay. Ich warte noch auf die Tastaturen mit Hülle, die sind alle erst Ende Februar lieferbar bei Amazon.

Negativ fiel mir die Gesichtserkennung auf. Hat sogut wie gar nicht funktioniert. Ich habe es auch nochmal neu eingerichtet. Sinnlos, besonders im Dunkleren Licht. Aber grundsätzlich auch nur wichtig für das mobile Unterwegs. Also nicht in meinem Szenario. Also wurde alles abgeschaltet.

Ruckelig wurde es aber schon beim automatischen Wechseln der Bilder durch eine App von einer Minute. Mit 5 Minuten geht es. Auch die PIN-Eingabe war stets ruckelig. Sonst gab es nicht viel zu berichten dazu.

Der Typ-C ist in der Tat eine große Schwäche, insgesamt. Beim Hochfahren wurde fleißig geupdatet. Ganz ehrlich, Android 11 oder 12 in der Preisklasse findet quasi nicht statt, auch nicht bei Samsung. Da sind die teilweise noch bei 9 - je nach Modell. Ich benötige 11 oder 12 persönlich auch nicht. Das Lenovo seine Produkte auch nicht lange pflegt habe ich mitbekommen. Damit muss ich wohl leben. Es sind eben auch nur 239€ gewesen. Keine 500-1500€, wie für ein Surface zum Beispiel.

Grundsätzlich werden Tablets wohl vom Markt verschwinden. Gäbe es adäquate ARM-Dualgeräte "ohne" die lahmen Intelchips, ich hätte sogar mehr investiert. Ein Surface mit einem Pendant zum M1 bei Apple wäre ideal. Ich sehe für Intel aktuell keine Zukunft in Tablets und weiteren entsprechenden Geräten. Da hat ein ARM SoC einfach die Nase vorn. Das hat Apple wunderbar verdeutlicht, auch wenn nicht zu meinen persönlichen Faible.

Viel falsch kann man mit dem P11 nicht machen. Und ganz ehrlich, eine Klinke mag ein nettes Gimmick sein, aber für so ein Gerät gibt es Bluetoothkopfhörer. Kabel gehören höchstens noch an eine entsprechende Heimanlage oder unterwegs. Was bin ich persönlich froh, diese nervigen Kabellagen nicht mehr ertragen zu müssen. Inklusive Kabelbrüchen und Buchsendefekten. Dafür nehm ich dann auch mal gerne ein paar Bluetooth-Problemchen hin. Aber das am Rande.

[Update] Ach ja, da gibt es auch noch Huawei. Spielen die denn überhaupt noch eine Rolle? Für mich ohne Google nicht. Und mit der unklaren Zukunft ebenfalls. Deswegen hatte ich sie eher vergessen zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren ein Tablet von lenovo. Die Akku Leistung ist echt stark. Ist zwar nicht mehr das schnellste aber ich sehe keine Grund das zu ersetzen.
 
Rockstar85 schrieb:
Deswegen präferiere ich auch Modelle mit Chrome OS
Davon bin ich weg, nachdem mir mein AG eins ins Haus stellte. ChromeOS ist für mich zu Android keine Alternative, in allen Belangen.
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Spätestens wenn dir dann mitten in nem Movie/Serien-Marathon/whatever der Saft bei deinen tollen BTs ausgeht,
Dann kauft man sich BT-Kopfhörer, die zusätzlich einen Klinkenanschluss haben. Ich lese hier unheimlich viele Vorurteile zu dem Thema. Außerdem geht es hier um das P11. Es hat keine Klinke. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akula
meinst du Produktiv?
Oder nur für Medienkonsum?
 
Ich habe ein ähnliches Tablet, das nicht in der Vergleichsliste ist, aber wo kriegt man zum Vergleich noch die alte Geekbench 4.1 Version her, aktuell ist doch 5?
 
Wo sind diese vergleichbaren Geräte, die alles soviel besser können und kaum mehr kosten. Ich habe hier ein Fire HD 10 2017 dass dringend ersetzt werden müsste, weil es einfach elendig langsam ist, außerdem sind die verbauten 2GB RAM mittlerweile ein Witz.

Immer her mit Vorschlägen!
 
Das Tablet vom aktuellen Test ist ja eh nicht so übel.
Ich hätte aber nur Geekbench 5 Werte (aktuelle Version) von einem Teclast T30. Schwer zu vergleichen so.
 
Der halbe Test fehlt noch.
Kein Wort zur Stifteingabe. Lässt es sich neben Notizen noch zum Zeichnen verwenden? Ist der Stift dabei?
Wenn ja, ist es der Precision Pen oder was anderes.

Ausgerechnet das interessanteste Feature findet keine Beachtung.
 
ss5 schrieb:
Ein Apfel ohne NTFS Support kann bei mir höchstens als Untergestell für eine Blume dienen.
Sieht modern aus.

Warum sollte Apple NTFS supporten wenn exFat besser ist?, um gerade auf USB Sticks zwischen mehrere Betriebssysteme Daten zu übertragen gibt es nichts besseres als exFat. Ich brauche ein windows spezifisches NTFS nicht. Wer nur mit Windows arbeitet kann es vewenden aber wer wie ich neben PC noch ein iMac, MacBook Pro, iPad Pro hat, ist mit exFat besser unterwegs. Zu Hause läuft eh alles über Cloud, brauche nicht mal altmodisches USB Stick. Ich verstehe nicht was Dein Problem mit NTFS ist, wahrscheinlich weil es für Dich der einzige Punkt ist was iPad "zurecht" nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise auf Dienstreisen mein Tablet und 4TB ext. HDD sind die Music Video Quellen. Keine Internet connections soweit möglich. Ein industrielles Programmiergerät ist immer dabei. Leider Entertainment untauglich. Ich kann mir schlecht vorstellen, noch ein Laptop für Multimedia extra zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swoosh schrieb:
@ThePlayer Die Entwicklung im Kopfhörermarkt deutet schon darauf hin, dass ich ziemlich richtig liege. Aber geniese du mal deine Freiheit.
Den Klinkenanschluss hat es lange vor BT gegeben und wird es auch sicher noch lange geben wenn BT mal von irgendwas abgelöst wird. So wie die Vinyl die CD überleben wird.

Hab nichts gegen BT Kopfhörer nur wenn ich die Akkus nicht ohne probleme selbst tauschen kann wenn die durch sind kannste viele nach spätestens 5-8 Jahren weg schmeissen obwohl sie noch gut wären.
 
mrnils3 schrieb:
Den Klinkenanschluss hat es lange vor BT gegeben und wird es auch sicher noch lange geben wenn BT mal von irgendwas abgelöst wird. So wie die Vinyl die CD überleben wird.

Hab nichts gegen BT Kopfhörer nur wenn ich die Akkus nicht ohne probleme selbst tauschen kann wenn die durch sind kannste viele nach spätestens 5-8 Jahren weg schmeissen obwohl sie noch gut wären.

Naja, komm schon... bei wem halten denn bitte die Durchschnitts-Kabelkopfhörer 8 Jahre?
 
Bei mir. Aber ich kaufe auch keine ollen Ohrstöpsel mit ultradünnen Kabeln.
Das einzige das sich aktuell auflöst sind Ohrpolster aber die kann ich eben für nicht mal 10€ ersetzen.
Noch dazu muss ich nicht auf noch ein Gerät achten das es geladen ist.
 
xammu schrieb:
Kein Wort zur Stifteingabe. Lässt es sich neben Notizen noch zum Zeichnen verwenden? Ist der Stift dabei?
Wenn ja, ist es der Precision Pen oder was anderes.

Ausgerechnet das interessanteste Feature findet keine Beachtung.
Unsinn, im Test wird erwähnt:
"Neben dem Touchscreen kann das Tab P11 über den optional erhältlichen Precision Pen 2 genutzt werden, der dem Testpaket jedoch nicht beilag."

Gruß eisholz
 
Erstmal danke für den Test.

Ich mag Tablets, aber ich sehe absolut kaum noch ein Grund für ein Android Tablet. Vielleicht zum Filme gucken. Weil zum einen hat man ein altes Android und wirklich sehr wenig Sicherheitspatches.

Ich nutzte immer gerne Tablets im Zug, aber letztens hat mich mein Huawei Pad M3 schon etwas genervt. Der Film ist da, das Lied wieder da. Die App hier und das Spiel da. Irgendwann blickt man nicht mehr durch. Die meisten Messenger haben keine Tablet App. Das ist ein Hin und Her. Dazu ist der Bildschirm meines Handys deutlich besser (OLED). Die Leistung ist viel, viel höher. So ein Tablet hat einfach nicht das hochwertige, edle und Leistung, wie mein Handy. Meist reicht so ein Handy Display erstaunlicherweise von der Größe für Filme im Zug aus. Mein Pixel4 ist ein kleines Handy.

Noch eins wollte ich erwähnen, was ich total kritisch sehe: "bei Testaufnahmen wurden bis zu 42 FPS erreicht"
Die Videos sind damit absolut nicht zu gebrauchen. Mit ein Tablet werde ich nie filmen, aber wenn Handys mit 30-42fps Video aufnehmen, sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmalband schrieb:
Wo steht, dass es kein APTX hat?
Im Text vom Test "Qualcomms aptX wird zudem Hardware-seitig nicht unterstützt."

Also ich höhere mit meinen Sony Kopfhörer sehr wohl einen Unterschied ob mit oder ohne apt-x.
 
Zurück
Oben