Lenovo Think Tiny M73 als (kleiner) Gaming PC aufrüstbar ?

waldi300

Ensign
Hallo,
nach 30 Jahren Jahren Gaming Spaß am PC habe ich meinen alten Phenom X4 Desktop PC gegen einen kleinen Think Tiny Mini PC von Lenovo eingetauscht, da ich die letzten Jahre überwiegend nur noch am PC surfe oder Videos anschaue. Dafür reicht der Mini Pc mit einem @ I3 -4130T ,2,9 Ghz und interner Grafik Intel HD 4400 mit 4 Gb Ram völlig aus.
Allerdings würde ich schon noch gerne einige ältere Spiele manchmal zocken wie RTCW, Far Cry , HalF Life 2 oder Fear.
Keine aktuellen Spiele, die kaufe ich mir sowieso nicht mehr.

Ist es mögllich den betagten I3 CPU gegen einen leistungsstarken Chip mit inter Grafik auszutauschen ?
Der Sockel ist 1150, ich dachte da so ähnlich wie der Ryzen 2200g und was würde es kosten. Ich kenne mich mit Intel leider überhaupt nicht aus, Vielen Dank

Gruß
waldi

Kurzantwort: Nein, es ist nicht möglich. Der Ryzen hat einen ganz anderen Sockel und benötigt ein ganz anderes Mainboard. Du könntest ein anderen Intel-Prozessor mit Sockel 1150 (Haswell und Broadwell) kaufen und einbauen, der wird aber auch nicht viel mehr Leistung haben. Das Gehäuse und sicher auch das Netzteil beschränken dich da zusätzlich stark in deinen Möglichkeiten.

Ein entsprechender i7 4770T (Quadcore!) kostet auf eBay auch seine 150€+ und hat nur geringe Mehrleistung.

Hast du denn Far Cry oder HL2 schonmal ausprobiert? Die älteren Spiele könnten auch mit dem i3 ganz okay laufen.
Ist eine SSD verbaut?
Sind 2 RAM-Riegel verbaut?

Zuletzt bearbeitet: (Frage falsch verstanden ..)
Ah, danke ich meinte natürlich nicht den Ryzen 2200g sondern einen Intel CPU mit vergleichbarer Leistung.
Was wäre den überhaupt möglich ?

Vielleicht wäre ne kleine eGPU eine Möglichkeit.

Ja, das habe ich erst falsch verstanden. Ich habe den Beitrag angepasst. :)

Das sind die Spezifikationen von Lenovo:
https://support.lenovo.com/se/de/solutions/pd029621
Also ein i5 4570T oder ein i7 4765T. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass jeder andere T Prozessor der Haswell-Generation möglich ist, also bspw. auch der i5 4590T. Der hat dann 4 Kerne und eine HD4600, aber trotzdem nur 35W. Mehr wird das Netzteil nicht mitmachen.

DJKno schrieb:
Die genannten Spiele mit ner integrierte Intel GPU kann man knicken. Laufen evtl. aber Spaß macht da nix.
https://geizhals.de/zotac-amp-box-mini-zt-tbt3m-230-bb-a2005143.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Wenn die Anschlüsse da sind, dann evtl. sowas und ne gebrauchte GTX970 oder sowas rein.

Der vorhandene PC hat nur leider kein TB3 zum Anschluss. Eventuell würde der PCIe Mini Anschluss mit einem eGPU-Adapter funktionieren, ob das aber das BIOS des Lenovo mitmacht, keine Ahnung. Ich habe zu diesem Modell jedenfalls keine Erfahrungen gefunden.

War auch nur ein Denkanstoß, ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt, evtl. gibt's ja auch Lösungen über USB3.
Grafikleistung bekommt man nunmal niemals "in" einen Tiny.

tHe442 schrieb:
Ja, das habe ich erst falsch verstanden. Ich habe den Beitrag angepasst. :)

Das sind die Spezifikationen von Lenovo:
https://support.lenovo.com/se/de/solutions/pd029621
Also ein i5 4570T oder ein i7 4765T. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass jeder andere T Prozessor der Haswell-Generation möglich ist, also bspw. auch der i5 4590T. Der hat dann 4 Kerne und eine HD4600, aber trotzdem nur 35W. Mehr wird das Netzteil nicht mitmachen.

Bei mir ist doch eine HD 4600 verbaut, ich denke das macht keinen großen Unterschied zu HD4600 mit I5 CPU
Zwar jetzt nicht so aktuell aber der Lenovo ThinkCentre M700 tiny Core i5-6400T hat einen HD Grafik 530 Chip, ich glaube der wäre für kleinere Spiele durchaus ok , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
spiel diablo II 1.14d
funktioniert unter 10 klaglos, der zeitverbrauch ist maximal, und die graka völlig wurscht.
und auch shooter sind kein problem, wenns die richtigen sind.
quake II, III, diverse serious sam....
es gibt doch eh spiele wie sand am meer, die viel spielspass bieten, und wo die graphik nebensächlich ist.

Erstmal, danke für die vielen Antworten, sicher die Grafik wird nicht die beste sein aber es sollte halt schon relativ flüssig mit mindestens 30 fps laufen. Gestern habe ich Unreal Tournament 2000 ausprobiert und es lief leider sehr stockend so kann man nicht spielen.:heul:Außerdem habe ich oft bei älteren Spielen einen schwarzen Bildschirm, liegt vielleicht an fehlender Hardware Unterstützung.

waldi300 schrieb:
Bei mir ist doch eine HD 4600 verbaut, ich denke das macht keinen großen Unterschied zu HD4600 mit I5 CPU
Zwar jetzt nicht so aktuell aber der Lenovo ThinkCentre M700 tiny Core i5-6400T hat einen HD Grafik 530 Chip, ich glaube der wäre für kleinere Spiele durchaus ok , oder ?

Der i3 4130T hat meines Wissen eine HD4400. Der Unterschied ist aber marginal, da die HD4600 nur einen etwas höheren Boost-Takt hat. Die HD530 der Skylake-Architektur ist sicher schneller, aber die reißt auch keine Bäume aus. Jedenfalls nichts was einen weiteren Kauf rechtfertigt.

waldi300 schrieb:
Erstmal, danke für die vielen Antworten, sicher die Grafik wird nicht die beste sein aber es sollte halt schon relativ flüssig mit mindestens 30 fps laufen. Gestern habe ich Unreal Tournament 2000 ausprobiert und es lief leider sehr stockend so kann man nicht spielen.

Ich bleibe dabei, die integrierte Grafik sollte diese alten Spiele eigentlich wuppen können. Stottern oder ruckeln kann auch an etwas anderen liegen, bspw. einer langsamen HDD oder zu wenig RAM. Gerade iGPUs profitieren enorm von 2 RAM-Riegeln, welche im Dual Channel laufen. Wie sieht denn nun also die restliche Hardware aus?

Desweiteren sind ältere Spiele oft auch zickig was neue Hardware und Betriebssysteme angeht. Daher auch meine Frage welche Spiele du schon alles ausgetestet hast und wie das verlief?

tHe442 schrieb:
Der i3 4130T hat meines Wissen eine HD4400. Der Unterschied ist aber marginal, da die HD4600 nur einen etwas höheren Boost-Takt hat. Die HD530 der Skylake-Architektur ist sicher schneller, aber die reißt auch keine Bäume aus. Jedenfalls nichts was einen weiteren Kauf rechtfertigt.
Stimmt, ich habe laut CPU Z einen I3 4330T
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt verschiedene ältere Spiele ausprobiert;

1. Unreal Tournament 2000 läuft aber schlecht
2. Unreal Gold läuft sehr gut, volle Auflösung
3. Red Faction, Ton aber schwarzer Bildschirm
4. RTCW , Ton aber schwarzer Bildschirm
5. Tie Fighter GOG Fassung läuft, Steam schwarzer Bildschirm
6. Max Payne , Ton schwarzer Bildschirm
7. Serious Sam First Encounter läuft sehr gut, volle Auflösung, (60 FPS)
8. SOF , läuft sehr gut , volle Auflösung
9. Blood, Ton, scharzer Bildschirm
10 The Seven th Guest 25 Anniversary Edition läuft perfekt
11 Gabriel Knight , 25 Anniversary Edition läuft auch perfekt

Es könnte natürlich auch an Steam liegen aber bei meinem Phenom PC lief allles einwandfrei,

PS: Ja eine SSD ist selbstverständlich mit Windows 10 Pro installiert.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 265
  • 2.PNG
    2.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 250
  • 3.PNG
    3.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
waldi300 schrieb:
5. Tie Fighter GOG Fassung läuft, Steam schwarzer Bildschirm
6. Max Payne , Ton schwarzer Bildschirm

Ich habe mir jetzt einmal exemplarisch 2 Titel rausgesucht: Zu Max Payne finde ich viele Forenthreads, auch bei Steam, die die Funktion (oder eher nicht-Funktion) unter Windows 10 (welches sich ja auch mit jedem größeren Update ein bisschen verändert) behandeln. Ich denke nicht, dass es dabei an deinem PC, sondern einfach am Alter des Spiels liegt. Hast du schonmal unoffizielle Patches von Hobbyentwicklern o.ä. ausprobiert? Gerade das PCGamingWiki bietet für sowas immer einer Anlaufstelle: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Max_Payne

Zu Tie Fighter: Die Fassungen von GOG sind eigentlich meist auf die aktuellen Betriebssysteme angepasst, wenn nicht steht das da. Für einige Spiele die du aufgezählt gibt es auch GOG-Fassungen zu kaufen. Ich persönlich habe dort Commandos 1 sowie Anno 1602 gekauft, beides läuft problemlos mit Win10. Commandos mit zusätzlichen WidescreenFix. Will heißen, falls deine alten Versionen von Disc (?) oder auch Steam nicht laufen, könnte die GOG-Fassung eine Alternative sein. Falls du es nicht anders zum Laufen bekommst, meist integrieren die soweit ich weiß auch nur aktuelle Installer und Patches / Fixes die frei verfügbar sind.

Hm, ja erstmal vielen Dank für deine Mühe. Also alle Spiele auf Steam, ob Max Payne oder Blood, RTCW usw liefen auf meinem Phenom mit Geforce GTX 660 einwandfrei. Ich denke es fehlt bei der Intel HD Grafik wahrscheinlich an fehlender 3D Unterstützung, Open GL, Shader 12.0 usw.
Da ich wie gesagt nur noch sehr begrenzt zocke reichen die paar Games erstmal aus. Vielleicht hole ich mir irgendwann einen Lenovo M 700 mit I3 6100T, der die HD Grafik 530 beinhaltet. Jedenfalls bin ich mit dem kleinen Teil von Lenovo echt zufrieden.

Vielen Dank an alle für die Mühe und Infos.

Gruß Waldi

Kurzes Update:

Einige Nutzer hatten mit dem Intel HD 4600 ähnliche Probleme und es gab interessante Lösungsansätze, die ganz gut funktionierten.

1. Da der Chip keinen eigenen Ram hat holt er sich ja den Ram über den Arbeitsspeicher. Dieser war bei mir im Bios nur auf 32 MB gestattet. Habe dann bis 1024 MB den Ram freigeschaltet aber festgestellt, dass dies zu viel war bei nur 4 GB Arbeitsspeicher. Also auf 512 MB eingestellt.
2. Kompatibilitätsmodus stand bei mir bei den meisten Spielen auf Windows XP 2. Servicepack.
Habe dann auf XP 3. Servicepack gestellt.
3. Viele Spiele konnten nicht Full HD darstellen, die Auflösung verkleinert und es funktioniert.

Jetzt sind u. a. Spiele wie Far Cry, Vampire Bloodlines oder sogar COD 4 Modern Warfare einwandfrei spielbar.
Auch Quake 3 & 4 funktionieren und F.E.A.R läuft jetzt auch. Mortal Kombat X läuft ebenso flüssig bei niedriger Einstellung.

Viele ältere Spiele, die vorher einwandfrei funktionierten gehen jetzt leide nicht mehr darunter Max Payne, Quake 2, RTCW oder Red Faction.

Gruß
Waldi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben