Kleiner Gaming-PC für den Studentenschreibtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich suche einen kompakten PC, der mir fürs Zocken und Bilder bearbeiten via Lightroom dienen soll. Schön wäre es, wenn er möglichst kompakt ausfällt, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.

Habe vor wenigen Tagen schonmal ein Thema eröffnet, da suchte ich noch nach etwas ganz kleinem. Sowas in Richtung Minisforum. Inzwischen hab ich überlegt das Budget aber noch etwas zu erweitern um unter anderem eine leistungsstarke dedizierte Grafikkarte zu haben.

Zocken würde ich hauptsächlich World of Tanks, WarThunder und Age of Empires 3.
Also alles nicht die ultra leistungsfressenden Spiele.

Monitor ist ein Huawei MateView GT34 mit UWQHD 3.440 x 1.440 Auflösung.

Welche Zusammenstellung könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe testweile mal aus dem Computerbase Ratgeber was für ~900€ zusammenkonfiguiert.

Würdet ihr das so lassen oder gibts da Raum für Verbesserungen?

Screenshot 2023-12-06 at 07-39-44 Warenkorb Mindfactory.de.png

Hätte dazu noch ein paar Fragen

1) Lieber eine RTX 3060 oder eine RX 7600? Sind ja im gleichen Preisrahmen
Reichen beide für die oben genannten Spiele?

2) Was bräuchte man noch an Zubehört wenn man den PC zusammenbastelt. Sind da alle benötigten Kabel usw. dabei? Wärmeleitpaste vermutlich. Sonst noch irgendwas? SATA-Kabel wie früher für die HDDs dürften hier ja entfallen?

3) Könnte man die Komponenten in ein Mini ATX Gehäuse packen? Oder ist das wegen Wärmeentwicklung nicht zu empfehlen. Bzw vielleicht passen die auch überhaupt garnicht in so ein kleines Gehäuse?

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Dankeee!
 
Bau lieber einen Micro atx pc. Da bist du kompakter als ATX aber passt trotzdem alles rein. Und deutlich günstiger und weniger aufwand als mini itx. Das kleinste Micro Atx gehäuse das mir bekannt ist, ist das Im1 Pocket.
ne 3060 wird bei War Thunder nicht für max settings reichen. Brauche mit meiner 3090 in 3840x2160 für max auch DLSS sonst kann ich die 60 fps nicht halten.
Sollte alles dabei sein. Sata kabel kommen mit dem mainboard, extra wärmeleitpaste oder zusätliche lüfter wären evtl nicht schlecht.
Nimm 3600er RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
3) Könnte man die Komponenten in ein Mini ATX Gehäuse packen?
Ausgehend davon, dass du Mini-ITX meinst:
Das ATX Board und die ATX PSU nicht.
GPU & CPU Kühler abhängig vom Gehäuse.
SSD & RAM ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Kleine Gehäuse machen den ganzen Kauf erst einmal meist pauschal teurer, ohne einen leistungstechnischen Mehrwert zu haben. Wenn Du auf µATX setzt, machst Du keinen Fehler.

Ich würde aber aktuell auf Sockel AM5 setzen und DDR5 Speicher, zusammen mit einer 7600X CPU und als Grafikkarte eine RX6700XT nehmen, dann bist Du aber etwa bei 150€ mehr, schätze ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben