Neuer Office-PC - Lenovo ThinkCentre

nutricon

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Guten Morgen Miteinander,

ich bin beruflich auf der Suche nach einem neuen Office-PC.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein, maximal 2 mal im Jahr eine Technische Zeichnung ansehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, Dell P2421, Auflösung 1920x1200, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis ca. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort


8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC bereits fertig kaufen

Guten Morgen nochmals in die Runde,

ich darf nun meinen 10 Jahre alten Tower-PC mit Intel Pentium CPU G3220 in Rente schicken und mir etwas neues fürs Büro besorgen.
Natürlich soll der Neue dann auch wieder bestenfalls 10 Jahre in Betrieb sein, daher möchte ich hier natürlich nicht einfach den erstbesten PC kaufen sondern eure Meinungen/ Erfahrungen lesen.

Gebraucht wird er eigentlich nur für Word, Excel, Outlook, surfen (mit etwa 20 Tabs gleichzeitig), ganz ganz selten auch mal zum anschauen einer Technischen Zeichnung (CAD)

Da ich privat mit einem Lenovo Thinkpad Laptop unterwegs bin, möchte ich auch gerne beruflich bei Lenovo bleiben.

Ich schwanke zwischen zwei Tiny PC und den Modellen der ThinkCentre M-Serie und der ThinkCentre NEO-Serie.


ThinkCentre M75-Serie
M75q G2 AMD Tiny 572€

ThinkCentre NEO-Serie
Neo 50q G4 Intel Tiny 549€


Bisher hatte ich nur Intel-Prozessoren, bin aber auch offen für die AMD-Variante.
Außer den Prozessoren kann ich erstmal wenig Unterschiede feststellen. Beide haben 16GB Ram und ne 512GB m2 Festplatte verbaut.
Bei der Garantie sieht es da schon etwas anders aus. Das M75 Gerät hat 3 Jahre Garantie, das Neo Gerät nur 1 Jahr.

Was sagt Ihr zu den beiden Geräten?

Liebe Grüße
 
Der Nachteil bei diesen Keksdosen (Hersteller egal) ist halt, das da Mainboard, Gehäuse und Netzteil
Spezialteile sind, die es nur als Original-Ersatzteil gibt. Nach Ende der Garantie wird das dann schwierig und teuer, wenn was defekt wird.
Für die geplante Summe sollte man aber auch einen mATX oder mini-ITX Rechner mit besserer Ausstattung
und Standard-Bauteilen bekommen.
Wenn überhaupt so ein Fertigteil, dann wenigstens mit 3 Jahren Garantie, da hat man doch etwas mehr Sicherheit, würde so einem Teil aber keine 10 Jahre zutrauen.
 
Die Tiny Modelle sind genau richtig für Office und Multimedia. Diese 1l PC gibt es auch von HP und Dell.
Einfach anschauen am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
@Tom-S für das Geld baust du kein PC mit WIN11 Pro und der Schnittstellenausstattung.
 
nutricon schrieb:
beruflich auf der Suche nach einem neuen Office-PC.
Frag bei einem Systemhaus mit entsprechendem Service im Falle eines Defektes nach. Es sei denn du kannst einen mehrtägigen Ausfall problemlos überstehen. Dann hat @NameHere mMn Recht. Die Kisten sind für den Officebetrieb super (setzen die bei uns seit 8-10 Jahren hauptsächlich ein; HP und Lenovo).
 
Bei Dubaro gibt es einen "Gaming-PC" mit gleicher Ausstattung(CPU,RAM SSD) für 399.- ohne Windows.
Wenn man sowas auf mATX und Office-Optik schrumpft, kommt man locker unter die 572.- von Lenovo
und die Chance das 10 Jahre zu nutzen dürfte deutlich grösser sein, darauf hat der TE ja ausdrücklich hingewiesen, das er das teil sehr lange nutzen möchte.
 
Das Lenovo Gerät mit dem 5600GE CPu hört sich für mich am Besten an.
Ich würde auf jeden Fall noch einen Premium Support mit dazu buchen für mehrere Jahre.

@Tom-S
Leider hat man dann immernoch oftmals Spielzeughardware und keinen Support welches für den Professionellen Bereich geeignet ist.

@NameHere
Viele Mini PCs kann man sogar per USB C betreiben, hab das schon mit einem Fujitsu G558 und Lenovo M70q gemacht. Ein Kabel reicht für alles an ner Dockingstation. Daher ist man beim Thema Netzteil oft sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Bei Dubaro gibt es einen "Gaming-PC" mit gleicher Ausstattung(CPU,RAM SSD) für 399.- ohne Windows.
Wenn man sowas auf mATX und Office-Optik schrumpft, kommt man locker unter die 572.- von Lenovo
Mit WIN 11 Pro bitte!
Tom-S schrieb:
und die Chance das 10 Jahre zu nutzen dürfte deutlich grösser sein, darauf hat der TE ja ausdrücklich hingewiesen, das er das teil sehr lange nutzen möchte.
Es kann keiner wissen welche Software in diesem Zeitraum eingesetzt wird bezüglich Hardwareanforderungen.
Je nach Defekt kann es beiden Varianten dazu kommen, das Ersatzteile nicht Wirtschaftlich sind. Für diese PC werden die Ersatzteile schon lange vorgehalten, da die meisten an Unternehmen verkauft werden. Bis auf das Mainboard als Kostentreiber sehe sonst nichts kritisches. Das Netzteil kannst du überall als Ersatz kaufen.

Beim TE kommt noch hinzu, das die Firma den PC sofort abschreiben kann (<800,-€ netto). Im Grunde könnte die Firma jedes 2. Jahr so ein PC anschaffen ohne ein Nachteil zu haben.
 
Hatte mit dem Lenovo-Service bisher nur im Notebook-Bereich zu tun (igitt !!!), aber von HP Fertigkisten
kenne ich das, das nach Ablauf der Garantie Erstzteile sehr teuer sind (Mainboard 250.- Euro Netzteil 120.- Euro) und einfach endlose Lieferzeiten haben (6-8 Wochen). Für grosse Firmen ,die bei Systemhäusern gekauft haben, da ist der Service gleich mitgekauft und meist Ersatzrechner gebunkert. Aber sowas einzeln zu erwerben um es solange zu nutzen, würde ich mir zweimal überlegen.
 
Falls du dir bei Lapstars einen PC holst, dann konfigurier den RAM auf 2x8GB um damit du Dualchannel nutzen kannst:
1709030211538.png
 
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

Dann wird es wohl der M75q G2 AMD Tiny 572€ werden.
Den Hinweis auf Dual-Channel Betrieb ist auch super. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht dann gleich auf 2x16GB upgraden soll (Erweiterung um einen 16GB Kingston Riegel - 45€].
Ist eigentlich übertrieben aber was man hat, das hat man...

Muss es hierbei dann zweimal der exakt gleiche RAM-Riegel sein oder können es auch unterschiedliche Hersteller sein?
Verbaut ist ja erstmal ein "Standard"-Lenovo Riegel ohne Angabe des Herstellers...


Ich denke mal dass die 3 Jahre Service reichen sollten. Eine Verlängerung auf 5 Jahre ist zwar relativ günstig zu haben (5 Jahre - 43€) aber ich gehe mal davon aus, dass wenn etwas defekt wird, dies in den ersten 3 Jahren bereits auftritt.

Sollte das Gerät ein paar Tage/ Wochen ausfallen wäre das auch kein Weltuntergang für mich bzw. die Firma.

Liebe Grüße
 
Ob dir 32GB was bringen hängt halt von deiner Nutzung ab.
Wieviel hattest du denn im alten PC?
Ganz simpel ein paar Office Dokumente und PDFs bearbeiten, Outlook und ein Webbrowser sind mit 16GB noch lange zufrieden.

Für so seichte Bürotätigkeiten würde ich nicht 32GB verbauen. Und falls die in 10 Jahren dann mal sinnvoll sind, ist vermutlich der Ryzen 5600G schon Alteisen.
 
Zurück
Oben