Lenovo ThinkCentre M710s / kein Stromanschluss frei

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Ich bin gerade etwas baff, wir haben hier einige Lenovo ThinkCentre M710s SFF im Einsatz und bei einem wollte ich jetzt eine zweite SSD einbauen, weil ich davon ein paar rumliegen habe, mache das Gehäuse auf, aber das Netzteil hat keinen freien Stromanschluss?
Kann das sein? Klar Geld sparen und immer weniger "Ausstattung" aber nicht einen einzigen freien Stromanschluss?
Äh in den technischen Daten steht "Bis zu drei Speicherlaufwerke ", nun ja wie soll das gehen ohne Strom.
Ich finde das sehr sonderbar. Hat jemand eine Idee?

THX
 
ja, wenn du es mit 2 laufwerken bestellst, wird der splitter drin sein, wenn nicht, dann sind das eben ein paar cent weniger im einkauf, kleinvie macht eben in summe auch ein wenig mist.
konzerne sehen nun mal nicht vor, daß der user selbst irgendwas aufrüstet, konzerne sehen vor, daß es der konzerneigene service tut. und der ist eben teil des geschäftsmodells.
 
Nette Idee, aaber das Netzteil hat keinen einzigen Sata Stromanschluss.
Angeschlossen ist von Hause aus ein internes DVD Laufwerk, das hat aber seinen ganz eigenen Anschluss und dann noch eine M.2 PCIe SSD. mehr gibts nicht, nur noch Kleinkramkabel.
 
Welches Modell ist des denn genau bzw. was für ein TFX-Netzteil steck denn drin?

Ansonsten musst du dir halt noch ein Netzteil im TFX-Formfaktor (~35 bis 50€) besorgen.
 
Die SATA-Stromanschlüsse sind bei solchen Geräten gerne auf dem Mainboard (als proprietärer Stecker).
Ein passendes Kabel kann man i. d. R. als Ersatzteil kaufen.

Wenn schon ein SATA-Stecker vorhanden ist, ist die Lösung mit Y-Kabel von @puri vermutlich einfacher.
 
@
Eisbrecher99

...und damit selbstverständlich die garantie in den wind schreiben.
@TE: mach mal ein photo vom innenleben
 
Oha ok ich entschuldige mich bei Lenovo für alles was ich in den letzten 20 Minuten über sie gedacht habe.
Ich habe mal den HDD Plastikeinbaurahmen herausgenommen und darin ganz im Eck versteckt befinden sich zwei aufgewickelte Kabel, ein Sata Kabel und ein Sata Stromkabel mit einem kleinen viereckigen 4 poligen Stecker, der am Mainboard angeschlossen wird dann dort den Saft holt.
Ok immerhin kann ich jetzt eine zweite SSD anschließen.
 
Manchmal ist das Kabelmanagement zu gut. ;)
Noch ein Tipp: In der Ersatzteilsuche bei Lenovo kann man anhand der Seriennummer recht genau sehen was ab Werk verbaut wurde, interne Kabel inbegriffen.

Eisbrecher99 schrieb:
Welches Modell ist des denn genau bzw. was für ein TFX-Netzteil steck denn drin?
Keine Option. Das Netzteil dürfte proprietär sein und das Mainboard dementsprechend keinen ATX-Stromstecker haben.
 
naja, aber nan sollte der vollständigkeit halber erwähnen, daß derartige geräte meist äußerst stabil sind, aber halt ein bürogerät, nur dafür gemacht. d.h für den gedachten einsatz eine in der regel gute wahl.
 
whats4 schrieb:
@
Eisbrecher99

...und damit selbstverständlich die garantie in den wind schreiben.
Nein, da es bei Lenovo Teile mit sog. CRU-Nummern gibt, d.h. diese dürfen vom Käufer selbstständig getauscht werden, ohne dass man die Garantie verliert. Die PSU gehört dazu. Das ist bei allen Thinkpad- & ThinkCentre-Produkten so. Welche Teile das im Speziellen sind, steht im Maintenance Manual.
 
jaja, klar, aber eben ned eine beliebige andere psu, sondern genau die, die jetzt auch drin ist, die mit der nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn.
 
Zurück
Oben