• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Thinkcentre M710T Frage zum internen USB Port

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkcentre M710T in dem ich etwas nachrüsten wollte, dass mit einem internen USB 2.0 Stecker verbunden wird. Wo ich das Case geöffnet habe, habe ich auch gesehen, dass dort noch ein freier Port ist nur hat dieser komischer weise 2 Pins mehr als ein normaler USB 2.0 9 Pin Stecker.

Jetzt ist die Frage kann ich den Stecker da einfach drauf stecken, weil passen würde es, oder brauche ich da einen speziellen Adapter, bzw. wo würde man sowas bekommen wenn man den braucht ?

Hab mal nen Bild angefügt der Gelde Stecker ist es.

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-15 at 14.29.012.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 14.29.012.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 109
im Handbuch steht nur drinn das ein ein USB 2.0 Connector fürs Frontpanel ist aber nicht warum der 2 Pins mehr hat und ob der kompatibel zu nem normalen stecker ist.

Ich kenne weder das Gerät noch das Board... aber eine Nachfrage bei der allwissenden Müllhalde hat mich 2 Minuten gekostet :

das Lenovo Thinkcentre M710T hat 2 zusätzliche pins an den internen usb 2.0 anschlüssen

Die zusätzlichen zwei Pins an den internen USB-2.0-Anschlüssen des Lenovo ThinkCentre M710T-Mainboards (normalerweise 9-polig, um zwei Ports zu unterstützen) dienen wahrscheinlich der
proprietären Signalgebung für Lenovo-spezifische Frontpanel-Komponenten oder Zubehörteile, wie zum Beispiel einen Kartenleser oder einen speziellen Gehäusesensor.

Zweck der zusätzlichen Pins
  • Proprietäre Funktionen: Lenovo verwendet häufig nicht standardmäßige Pinbelegungen oder zusätzliche Pins für spezifische, optionale Komponenten, die über Standardschnittstellen hinausgehen. Diese können für Funktionen wie Gehäuseintrusion (Tamper-Erkennung), proprietäre Status-LEDs oder andere systeminterne Steuerungen verwendet werden.
  • Standard-USB-Funktionalität: Ein Standard-USB-2.0-Header (9 Pins) kann zwei separate USB-2.0-Ports unterstützen, wobei jeder Port vier Signalleitungen (VCC, D-, D+, GND) verwendet und ein Pin als "Key" (ohne Pin) dient. Die zusätzlichen zwei Pins liegen außerhalb dieser Standardspezifikation.
  • Keine Standard-USB-3.0-Pins: Es handelt sich dabei nicht um USB-3.0-Pins, da USB 3.0 einen separaten, größeren Header mit zusätzlichen fünf Pins pro Port benötigt, um die höheren Geschwindigkeiten zu unterstützen.
  • Spezifische Belegung: Die genaue Funktion dieser Pins finden Sie im Hardware Maintenance Manual (HMM) für das ThinkCentre M710T-Modell. Dort werden alle Anschlüsse auf dem Mainboard detailliert beschrieben.

• User Guide and Hardware Maintenance Manual - Lenovo
    10-pin power connector. 6. SATA power connectors (2). 7. SATA 3.0 connectors (3). 8. Auxiliary fan connector 1. 9. M.2 storage dri...

Lenovo

• ThinkCentre-front-panel-connectors-power-audio-USB-pinout ...
    31.08.2011 — Re:ThinkCentre front panel connectors (power, audio & USB) pinout recase (M93, M73, M92, M91, TS E30) Hi, thanks for this. I just ...

Lenovo

• Connector Pinouts : r/LenovoLegion - Reddit
    17.06.2023 — The front USB 3.0 header cable is a fine length for a mATX board but is a bit too short for an ITX. Extension coming for that one.

Reddit
kann ich die anderen 9-pins ganz normal nutzen?

Jein. Technisch gesehen führen diese 9 Pins oft die Standardsignale für zwei USB-Ports, aber es gibt zwei entscheidende Hindernisse bei Lenovo-Mainboards wie dem des M710T:

1. Physischer Formfaktor (Pitch): Lenovo verwendet bei vielen ThinkCentre-Modellen einen kleineren Pin-Abstand (2,0 mm Pitch) statt des Standardmaßes (2,54 mm Pitch) für interne USB-Header. Ein Standard-Stecker von Gehäusen oder Zubehör passt daher mechanisch meist nicht direkt auf die Pins.
  2. Pin-Belegung: Auch wenn die Signale (VCC, D-, D+, GND) vorhanden sind, weicht die Anordnung oft vom Standard ab. Die zwei zusätzlichen Pins dienen meist der Kabelerkennung (GPIO) oder als zusätzliche Massepunkte.

Lösungsmöglichkeiten
  • Adapter nutzen: Es gibt spezielle „Lenovo 11-Pin auf Standard 9-Pin“-Adapterkabel. Diese korrigieren sowohl das physische Rastermaß als auch die Signalbelegung.
  • Manuelle Verbindung (Dupont-Kabel): Wenn Sie einzelne Dupont-Stecker (1-polig) verwenden, können Sie die Signale direkt abgreifen, sofern Sie die genaue Belegung aus dem Hardware Maintenance Manual des M710T kennen.
Achtung: Schließen Sie einen Standard-9-Pin-Stecker niemals mit Gewalt an. Bei falscher Polung (besonders VCC auf Masse) können das Mainboard oder das angeschlossene USB-Gerät dauerhaft beschädigt werden.

Ja und was soll mir das jetzt sagen das hift auch nicht weiter, da steht auch nicht ob man den Stecker da jetzt drauf stecken kann oder nicht.

Deswegen sind solche Müll-KI Antworten auch nicht erwünscht.

Ich würde keinem Random Adapter trauen und wenn man nicht gerade Lust hat sich irgendwelche Kabel selbst zu löten muss man noch die richtige Pin-Belegung finden. Es gibt ein Lenovo-Forum und diese Problematik ist ja nicht unbekannt, ich würde dort nachforschen/nachfragen für das spezifische Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Genau das steht in der KI-Antwort drin. Und wenn man dann eben nach dem in der Antwort genannten Adapter sucht findet man z.B. das.

@Overroller Hilft das echt nicht weiter?
Ergänzung ()

Und wenn man sich dann die Bilder von diesem Adapter anschaut dann kann einem auffallen dass da auch eine Pinumbelegung stattfindet... Also ist die Antwort wirklich wirklich sooo unerwünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, N16hTf1R3 und Joker_AUT
Zurück
Oben