Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 oder doch PC

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo zusammen, gerne würde ich aus Platz und Stromgründen auf einen Mini PC umsteigen, habe aber zum einen wenig Ahnung davon und zum anderen Angst davor einen enormen Leistungsabfall zu haben. Auch würde ich gerne meine Auflösung von 3840x2160 beibehalten (auf Acer 32" B326HK).
Ausgewählt bzw. favorisiert habe ich das oben genannte Gerät.
Mein PC besteht aus: GeForce GTX 1660 XLR8 OC Grafikkarte
Gigabyte Z590 Mainboard
32GB RAM
1TB SSD
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600KF @ 3.90GHz 3.91 GHz CPU

Macht es Sinn umzusteigen, bzw. ist das Lenovo Gerät schlechter (außer RAM) oder was habt ihr für Vorschläge!?

Gruß aus Griesheim und schon einmal vielen Dank...

Oli
 
Keine GPU, selbst in der Topausstattung langsamer als dein aktuelles System...

Mit einem Strommessgerät und ein paar undervolting tutorials ist dir mehr geholfen.

BTW: welches Griesheim?
 
sajafa schrieb:
gerne würde ich aus Platz und Stromgründen auf einen Mini PC umsteigen
Aus Platz- und Stromgründen macht eher der Umstieg auf einen Laptop Sinn. Der Monitor frisst ja nach wie vor weiter, das Einsparpotential am PC sehe ich jetzt nicht so mit neuer Hardware, wenn der Monitor bleibt. Das Geld würde ich dann eher in ein Balkonkraftwerk stecken, ganz ehrlich ;D
 
Ok, dann bleibe ich mal bei dem was ich habe. Welches wäre dann das beste Netzteil?
 
sajafa schrieb:
Welches wäre dann das beste Netzteil?
Für den PC? Dann sollten wir wissen, welches du aktuell hast. Also ob sich ein Umsteigen überhaupt lohnt. Ich befürchte eher nicht.

Den Stromverbrauch reduzieren mit neuer Hardware ist immer etwas zweischneidig und in der Bilanz nicht immer sinnvoll. Erst mal Bordmittel ausschöpfen, also TDP der CPU/GPU reduzieren, UV und Bildschirmhelligkeit runter.

Was deinen Gesamtstromverbrauch langfristig senkt, ist selbst Strom zu erzeugen. Deshalb mein Hinweis mit dem Balkonkraftwerk. Wenn du die Möglichkeit hast, eins zu betreiben ist das deutlich sinnvoller, als deine alte Hardware durch neue zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben