Bluescreens bei Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 wegen AMD GPIO Treiber

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.765
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 PRO 4750G
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wir haben mehrere Tinys von Lenovo (M75q Gen 2) sowohl mit Intel als auch AMD Basis angeschafft, leider werfen die AMD in unregelmäßigen Abständen einne Bluescreen aus wenn man diese neu startet, diese sind auf den AMD Chipsatztreiber, genauer den AMD GPIO Treiber in der Version 2.2.0.130, zurückzuführen. Zusätzlich gibt's diverse Probleme mit USB, teilweise bekommen diese nicht mal Strom wenn der Bluescreen sich ankündigt. Ob der Chipsatztreiber von AMD direkt oder über Windows bezogen wird macht keinen Unterschied, sobald ich den Treiber vom GPIO Controller im Geräte-Manager deinstalliere verschwinden die Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hallo Freunde, ich benötige euer Schwarmwissen bezüglich des AMD Chipsatztreibers.

Ich habe zwar schon ältere Versionen des Chipsatztreibers heruntergeladen, aber selbst der letzte aus 2021 hat den GPIO Treiber in der Version 2.2.0.130.

Gibt es eine Möglichkeit die Version nur vom GPIO Controller zu downgraden (ich habe bisher keine entsprechenden Downloads gefunden) und die Aktualisierung dessen zu verhindern? Wenn nicht, müssen wir leider die AMD Tinys durch Intel ersetzen.


Danke euch.
 
Drewkev schrieb:
sobald ich den Treiber vom GPIO Controller im Geräte-Manager deinstalliere verschwinden die Probleme.
Womöglich wird dieser Treiber auch gar nicht benötigt, dann könntest du das Gerät deaktivieren.
Ansonsten, schau auch mal direkt bei MS:

"AMD GPIO Controller"
 
wir hatten dasselbe Problem mit unseren neuen Teststellungen mit AMD-CPU...

Windows- und Treiber-Installation funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehler. Sobald ein CU (egal ob März oder April) installiert wird, ist der PC unbrauchbar.
BSOD ist durch die amdgpio2.sys, BSOD-Fehler ist DPC_WATCHDOG_VIOLATION

müsste den Workaround nochmals raussuchen (in den Autostarts wurde ein AMD-Treiber deaktiviert), aber beim nächsten Windows- bzw. Treiber-Update war es wieder dasselbe Problem. Haben das Image sogar an den Hersteller versendet, die können unser Problem nicht nachstellen :(
Ergänzung ()

glaube, dass es das war ->
you might download autoruns from here: Autoruns for Windows - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

find the menu options to hide microsoft entries. then find the driver
AMDRyzenMasterDriver and disable it and reboot.
This driver overrides various cpu voltages set in bios.
otherwise you will have to track down what service was using a bad address.

https://forums.tomshardware.com/threads/need-help-with-bsod-constantly-happening.3759104/

aber wie gesagt, war nur eine temporäre Lösung bei uns. Nächster Update-Zyklus und der Fehler war wieder vorhanden bzw. sogar der Treiber wieder aktiviert

PS: das mit den USB-Ports wär mir gar nicht aufgefallen, müsste ich nochmal nachstellen versuchen. Haben denke ich noch eine Teststellung irgendwo rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
bichfl schrieb:
aber beim nächsten Windows- bzw. Treiber-Update war es wieder dasselbe Problem.

Im Gerätemanager bei dem Gerät: "Vorheriger Treiber" wählen
und Windows dann den Treiber wechseln lassen.
Dies merkt sich dann Windows und wird den Treiber nicht mehr aktualisieren.
 
wäre einen Versuch wert...

ich such die Teststellung raus und versuch das dann gleich.
Gebe euch Bescheid
 
Ergänzung #4
Der Treiber wird evtl. wieder aktualisiert, wenn ein nochmals neuerer Treiber erscheint
über Windows Update. Dann müsste man dies wiederhohlen.
Der Treiber scheint aber nicht oft aktualisiert zu werden, ist nun schon seit einem Jahr
Version 2.2.0.130.
In meiner Verlinkung oben zum "Microsoft Update-Katalog" sieht man das ja
und es sind aber auch ältere Treiber zu finden dort.
 
Nickel schrieb:
dann könntest du das Gerät deaktivieren.
Leider nein, der Button dazu ist ausgegraut.

Nickel schrieb:
"AMD GPIO Controller"
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte versucht die Version 3.0.0 zu installieren, aber leider funktioniert das weder über den Geräte-Manager noch DISM in cmd. Und die andere Version (2.0.1.0) scheint älter zu sein als die von Windows (2.2.0.71) wenn man den aktuellsten deinstalliert.

bichfl schrieb:
BSOD ist durch die amdgpio2.sys, BSOD-Fehler ist DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Gleiches Fehlerbild, schön zu wissen dass man nicht alleine ist.

bichfl schrieb:
aber wie gesagt, war nur eine temporäre Lösung bei uns.
Also gibt es keine dauerhafte? Das wäre echt schade.

bichfl schrieb:
PS: das mit den USB-Ports wär mir gar nicht aufgefallen, müsste ich nochmal nachstellen versuchen. Haben denke ich noch eine Teststellung irgendwo rumliegen
Wie gesagt, bei uns kündigt sich der Bluescreen an. Dieser geschieht auch nur vor oder während der Anmeldemaske, teils bleibt auch schon der typische Ring von Windows stecken. Währenddessen bekommen die USB-Geräte keinen Strom.
 
Drewkev schrieb:
Und die andere Version (2.0.1.0) scheint älter zu sein als die von Windows (2.2.0.71) wenn man den aktuellsten deinstalliert.
Ja und, wenn er sich installieren läßt und funktioniert wäre das wohl egal.
Wenn dieser dann aktualisiert wird - #4
 
Drewkev schrieb:
Tinys von Lenovo (M75q Gen 2)
Bios Updates sind schon durch? Meine bessere Hälfte hatte auch Probleme mit genau diesem Tiny von AMD in der 6 Kern Variante und nach dem BIOS Update lief es eigentlich ganz ok. Gelegentlich hat sie noch kurze Aussetzer aber keine Abstürze mehr.
Drewkev schrieb:
Wenn nicht, müssen wir leider die AMD Tinys durch Intel ersetzen.
Ich würde mich Anbieten für die Entsorgung eines Altgeräts falls keine Lösung gefunden wird. :D
 
Tenferenzu schrieb:
Bios Updates sind schon durch?
Jup, wir haben auch da schon mehrere Versionen getestet.

Die Option mit "Vorheriger Treiber" im Windows scheint wohl die einzige zu sein, die Frage ist ob - sobald ein neuer Chipsatztreiber über Windows Update verfügbar ist - diese Option auch berücksichtigt wird oder einfach alle Teile des Chipsatztreibers drüberinstalliert werden.
 
Drewkev schrieb:
sobald ein neuer Chipsatztreiber über Windows Update verfügbar ist - diese Option auch berücksichtigt
Nur wenn der Treiber dann neuer ist wie der 2.2.0.130 - den du ja nicht möchtest
und Windows sich das gemerkt hat. Dann musst du diese Aktion wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ist zwar etwas blöd dass man den Chipsatztreiber noch manuell installieren muss damit man auf "Vorheriger Treiber" gehen kann, aber scheint zu funktionieren.

@bichfl
Wie sieht es bei dir aus?

@Tenferenzu
BIOS ist aktuell, für Altgerät haben wir eine eigene Stabsstelle :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Nickel
leider nicht wirklich besser...

mit Treiber-Version 2.2.0.79 stürzt es zwar beim Hochfahren bzw. im Betrieb nicht mehr ab, dafür hängt der PC beim Herunterfahren und stürzt dann ab. Damit könnten wir ja noch leben, obwohl nicht sauber.

nach Windows-Udpates ist Treiber-Version 2.2.0.130 instaliert, da funktioniert das Hochfahren nicht, es sei denn wir deaktivieren den AMDRyzenMasterDriver in den Autoruns
 
bichfl schrieb:
dafür hängt der PC beim Herunterfahren und stürzt dann ab.
Ok, das haben wir nicht.

bichfl schrieb:
da funktioniert das Hochfahren nicht,
Spannend, bei uns schon. Er hängt halt oft beim (neu)starten und läuft dann entweder nach paar Minuten normal weiter oder gibt eben einen Bluescreen aus.

bichfl schrieb:
Interessant, wir haben 2.2.0.71.

bichfl schrieb:
nach Windows-Udpates ist Treiber-Version 2.2.0.130 instaliert,
Obwohl du im Geräte-Manager die Option "Vorheriger Treiber" ausgewählt hast?
 
Drewkev schrieb:
Obwohl du im Geräte-Manager die Option "Vorheriger Treiber" ausgewählt hast?
sorry, falsch formuliert... 2.2.0.130 ist nach Windows-Neuinstallation und -Updates (genauer gesagt das letzte CU-Update)...
dann zurück auf die vorherige Version und da haben wir das Problem mit dem Herunterfahren
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern geht das Hochfahren denn nicht?

Beim Hochfahren bekommen mit Treiber-Version 2.2.0.130 immer den BSOD mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION wegen der amdgpio2.sys

Dmp-File vom BSOD beim Herunterfahren kopiere ich gerade, sehe ich mir dann an

Drewkev schrieb:
Interessant, wir haben 2.2.0.71.
muss mich hier korrigieren, haben auch 2.2.0.71 vom 17.05.2017
 
Zurück
Oben