ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny (AMD) hänger

__Andreas__

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat nun seit ca. einem Jahr einen ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny (AMD) mit der folgenden Ausstattung:
  • AMD Ryzen™ 7 Pro 5750GE
  • 6 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • 512 GB SSD M.2 2280 PCIe
  • Windows 11 Pro 64
Leider hat das System immer wieder unerklärliche Hänger, und es dauert ein paar Gedenksekunden, bis das System wieder reagiert.
BIOS / UEFI wurden immer aktuell gehalten.
Treiber wurden entweder direkt von Lenovo verwendet, als es Problem gab, testweise auch mal die von der AMD Homepage
Die Probleme treten in unterschiedlichen Anwendungen auf, wie z.B. Windows Explorer (kein Zugriff auf Laufwerke (Lokal + Netzwerk)), Browser, Unternehmensanwendungen.
Wenn man direkt davor sitzt langweilt sich das Gerät laut Taskmanager, es wird auch nicht warm.
Manchmal gibt es trotz gleicher Arbeitsweise auch mehrere Tage keine Probleme, dann treten diese wieder mehrmals täglich auf.

Andere Rechner im Büro können zum gleichen Zeitpunkt problemlos auf die Ressourcen zugreifen.
Da das System gewerblich verwendet wird, sind die Hänger echt störend.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?
 
Es kann ja alles sein. Lösungen: Den Admin rufe/Neuaufsetzenwäre eine Lösung/den Lenovo Service kontaktieren.
 
Neu aufgesetzt wurde das System schon einmal.
Garantie hat das Gerät noch 2 Jahre, aber ich wollte eventuell bekannte Treiber / Inkompatibilitäten ausschließen. Vor ein paar Monaten gab es ja mal Probleme mit Ryzen CPUs, die durch das Verwenden von speziellen Treibern behoben wurden.
Das einzige, das mir noch einfallen würde, ist ein Downgrade auf Windows 10, aber das fühlt sich irgendwie nach Rückschritt an...
Falls aber niemand eine Idee hat, würde ich den Lenovo Support kontaktieren.
 
Resourcenmonitor nutzen schon versucht?
 
Danke für eure Tips,
Lenovo Vantage ist installiert, der Ressourcenmonitor wurde verwendet, allerdings ohne Auffälligkeiten. CPU langweilt sich, RAM ist zu max 40% ausgelastet und der Datenträger /SSD hat keine nennenswerten IOs.
Die Temperaturen passen auch.
 
Man könnte das System testweise einmal von einem USB-Stick mit einem Live-Linux starten, sofern erlaubt, und mit den Linux-Anwendungen testen, wie es sich verhält. Damit könnte man eventuell eingrenzen, ob es eher ein Hardwareproblem ist oder an Windows bzw. den Windows-Treibern liegt.

Zusätzlich könnte man mal eine größere Datei, bspw. ein Linux-Image, vom Stick auf die SSD und wieder zurück verschieben und schauen, ob es dabei zu Auffälligkeiten kommt. Eventuell hat ja die SSD einen weg.

Wenn ein Linux-Stick vorhanden ist, würde ich auch gleich mal den RAM mit testen. Das Fehlerbild passt zwar nicht zu einem RAM-Defekt, aber man weiß ja nie.

Wenn das nicht möglich ist oder keine brauchbaren Ergebnisse bringt: auf jeden Fall zum Lenovo-Support
 
Die Windows Speicherdiagnose wurde bereits durchgeführt - keine Fehler.
Der Kopiertest mit großen Dateien von USB + Netzlaufwerk war auch unauffällig.
Da Anfangs auch die Vermutung war, dass es mit dem Netzwerk zu tun hat, und eventuelle Timeouts die Ursache sein könnten, wurde auch die Verkabelung + Switch getauscht.

Da das Problem nur Sporadisch auftritt ist es schwer mit einer Linux Distribution zu testen.
Danke für eure Tips - es führt wahrscheinlich nichts um den Lenovo Support herum.
 
Klingt nach Hardwaredefekt. Die Geräte laufen im Normalfall sehr sauber wir haben die zu Hauf bei unseren Kunden im Einsatz, auch mit AMD Ryzen.
 
Zurück
Oben