Lenovo ThinkCentre M900 erkennt Tastatur nicht

A

Ati_gangster

Gast
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen ThinkCentre M900 (i5 6500t, 8gb Ram) geschenkt bekommen (alter ausgemusterter Rechner von der Arbeit). Aus Datenschutzgründen natürlich ohne Festplatte. Nun habe ich mir eine günstige Sata3 SSD gekauft und diese eingebaut.
Mit dem Windows Creation Tool einen Windows 10 Installations-Usb Stick erstellt.

Leider schaffe ich es nicht die Installation zu starten. Zu Beginn kommt die Meldung
"To Interrupt normal startup, press enter"
Beim drücken der Enter Taste (und auch DEL, F1 - F12) passiert nichts - wie wenn die Tastatur nicht erkannt wird.

Habe dann einen Cmos Reset durchgeführt.
Nun kommt die Fehlermeldung Error 0162: Setup data integrity check failure

Press F1 to enter Setup, F2 to resume
Weder F1 und F2 funktionieren.
Habe schon zwei USB Tastaturen ausprobiert.
Bei keiner leuchtet komischerweise die Num Taste.

Was könnte der Fehler sein?

Lg Alex
 
Was hindert Dich daran "Error 0162: Setup data integrity check failure" zu googeln ? Direkt die ersten Einträge sind die die Lenovo Supportforen wo genau dieser Fehler behandelt wird.

Und sofern die nicht funktionieren ist das Gerät wahrscheinlich nur noch Elektroschrott, da hat sich das BIOS teilweise verabschiedet. Wenn Du Pech hast funktionieren genau deswegen die Tastaturen nicht was wiederrum den Elektroschrott wahrscheinlich macht: Keine Tastatur, kein BIOS, keine Chance.

MfG

EDit: Wenn alle Stricke reissen, mach nochmal ein CMOS-Reset via Mainboard, es gibt eine minimale Chance das es danach wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich habe natürlich danach gegoogelt. Leider funktioniert die Eingabe der Tastatur nicht.
Wenn ich eine USB SSD anschließe, leuchtet zumindest die LED.
 
Ati_gangster schrieb:
Wenn ich eine USB SSD anschließe, leuchtet zumindest die LED.
Ja, dann kriegt die Strom. Ändert aber nichts daran das der Fehler ein defektes BIOS anzeigt und Du ohne Tastatur nicht weiterkommst. Der Fehler ist leider eindeutig, da gibt es nichts schönzureden.

Die einzigen Möglichkeiten die unter Umständen was bringen ist entweder Setup Defaults im BIOS laden oder ein weiterer CMOS Reset in der Hoffnung das sich der Rechner wieder fängt. Da die Setup Defaults mangels Tastatur als Möglichkeit bei Dir ausscheiden bleibt noch der CMOS Reset.

Danach sind Deine Möglichkeiten schlicht ausgeschöpft, es sei denn Du willst Geld investieren und lötest einen neuen BIOS Chip auf. Ob das bei dem Gerät geht und ob es entsprechende Chips gibt müsstest du selbst rausfinden. Oder neues Mainboard mit funktionalem BIOS. Allerdings dürfte der Kauf den reelen Wert des System bei weitem übersteigen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Du könntest noch eine PS/2-Tastatur versuchen, sofern ein entsprechender Anschluss vorhanden ist.

Edit: ja, ist vorhanden:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-25-01-55-19-091_com.microsoft.office.officehubrow.jpg
    Screenshot_2022-06-25-01-55-19-091_com.microsoft.office.officehubrow.jpg
    371 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Leider habe ich genau die Variante ohne PS2 Anschlüsse erwischt.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit per Pci oder Pcie eine USB Erweiterung zu verbauen. Da frage ich mich allerdings, ob man dafür einen Treiber benötigt bzw ob die USB Ports direkt beim Start funktionieren. Weiß das zufällig jemand?

Ist das oben ein RS232? Dafür gibt es auch USB Adapter. Da allerdings dann auch die Frage, ob man einen Treiber benötigt.
 

Anhänge

  • P_20220625_121135.jpg
    P_20220625_121135.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Es würde schon was bringen. Nun sind keine PS2 Ports vorhanden.
 
Nein, Adapter per USB bringt genau null. Man könnte schauen, ob man ne PS/2-Karte ans Board stecken kann. Aber ob es dann funktioniert ist zwar möglich, aber eben nicht sicher.
 
.one schrieb:
Adapter per USB bringt genau null
Das sollte ich meinen Retrokisten, an denen ich meine Tastatur immer per PS/2-Adapter anschließe, besser mal verschweigen :D
 
Toll, haben die auch ein POST-Problem? PS/2 lässt sich in dem Fall nicht per Adapter auf USB realisieren. Die USB-Treiber werden nämlich offensichtlich (!) nicht geladen...

Du redest also falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backfisch schrieb:
. . . an denen ich meine Tastatur immer per PS/2-Adapter anschließe . . .
Die Adapter funktionieren nur in eine Richtung, also von USB-Buchse nach PS/2-Stecker; es gibt keine derartigen Adapter, die in die Gegenrichtung funktionieren.
 
Backfisch schrieb:
Ermöglicht den Betrieb geeigneter USB-Tastaturen an einem PS/2-Anschluss.
Ja, das ist so richtig. Es ermöglicht aber nicht den Betrieb einer PS/2-Tastatur an einem USB-Anschluss.

@Ati_gangster braucht aber eine Tastatur, die er an PS/2-Buchsen an seinem PC anschließen kann, der jedoch nicht über PS/2-Anschlüsse verfügt. Ergo nützt im der Hinweis auf PS/2-Adapter nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Eine ganz blöde Frage: hast du mal alle USB Ports durchprobiert?
Ich hatte mal den Fall, dass USB 3 Treiber nicht richtig geladen wurden bzw. nicht funktioniert haben. Da hat bei der Installation die Tastatur auch so lange nicht funktioniert bis ich sie an einen der wenigen USB 2 Ports gesteckt habe. Dann ging’s und nach der korrekten Installation der Treiber später unter Windows gingen dann auch die anderen Ports wieder.
Ich kenne allerdings deinen Computer nicht, was für Ports der hat.
 
Ja, habe alle Ports mit zwei verschiedenen Tastaturen ausprobiert. Sind alles USB 3.0 Ports.
 
@Ati_gangster :
Mir fällt nur noch folgendes ein:
Trenne den PC vom Stromnetz, drűcke und halte den Powerknopf fűr 15 Sekunden, loslassen, Strom anstecken und den PC mit angesteckt Tastatur starten.
 
Hab ich probiert. Bringt nichts.
Hab mir nun einen Dell Optiplex 3060 gekauft.
 
Zurück
Oben