Lenovo ThinkPad E14 - ded. Grafikkarte nutzen

Hsnbrg

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
136
Hallo Community,

bin seit paar Monaten Besitzer eines Lenovo ThinkPad E14 mit i7-10510U, 16GB Ram und einer Radeon RX640 2GB.. Das Gerät wurde bisher kaum genutzt, da es für die Technikerschule (SolidEdge usw.) im Laufe des Jahres an den Start gehen soll.

Hatte jetzt Zeit mal ein bisschen rumzuspielen und habe einige Programme von Adobe installiert.. unter anderem auch Dimension, oder Illustrator. Alle Programme weisen mich darauf hin, dass mein Gerät primär die integrierte Grafikeinheit nutzt und das die Leistung schmälert. Wie kann ich das umstellen?
Bin einfach mal stumpf hingegangen und hab im Gerätemanager die integrierte Grafikeinheit deaktiviert.. Nach einem kurzen Moment war das Bild (gehe vom Laptop über HDMI an einen 27" FHD Monitor) viel schärfer, die Farben intensiver und natürlicher, aber Windows lief total stockend und zäh. Auch die Programme haben sich allemal aufgehangen, auch nach mehreren Neustarts.

Wo liegt das Problem? Was mache ich falsch?

Besten Dank im voraus.
 
Alle Monitor-Ausgänge hängen an der Onboard-Grafik deshalb macht es keinen Sinn die auf diese Weise zu deaktivieren.

Bei diesem Notebook sollte Windows dafür zuständig sein, zu entscheiden welche Grafikkarte verwendet wird und das Bild, wenn nötig, weiterleiten.

Das sollte unter Displayeigenschaften -> unten Grafikoptionen pro Anwendung einstellbar sein

Evtl bietet AMD auch in der ihrem Treiber die Auswahl an oder ein Kontextmenü um die dGPU zu erzwingen, das weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hsnbrg
Falsch gemacht? Die interne Grafikkarte deaktiviert!

Dein Notebook hat 2 Grafikkarten:
  • Intel Grafikkarte, befindet sich mit im Prozessor
  • AMD Grafikkarte, hängt per PCIe am Prozessor

Das eingebaute Display ist fest verdrahtet mit der Intel Grafikkarte, damit dieses möglichst stromsparend funktioniert.

Windows 10 schaltet die Grafikkarte je nach Lastszenario um.
(Browser / Office-Programme -> Intel, 3D-Programme/Spiele etc. -> AMD).

Wenn die AMD-Grafikkarte genutzt wird, für anspruchsvolle Software, berechnet diese das Bild, reicht es an die Intel Grafikkarte weiter, und zeigt es auf dem Display an.
Dadurch, dass du die Intel Grafikkarte stumpf deaktiviert hast, arbeitet das System jetzt in einem Kompatibilitätsmodus, damit du überhaupt noch eine Grafikausgabe bekommst!

Aktiviere die Intel Grafikkarte wieder und beschäftige dich in Windows 10 mit der automatischen Auswahl der GPU.
 
Zurück
Oben