Lenovo Thinkpad e14 kein Wlan

Horse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo,
Auf Empfehlung einiger User habe ich mir diesen Laptop für's Studium bestellt https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html bestellt, Lenovo Thinkpad e14 g4 mit Windows .
Das Problem ist, dass er kein W-Lan hat. Wenn ich auf Geräte-Manager gehe wird keine Wlan Karte angezeigt. Auf Netzwerk und Internet wird auch nur Ethernet angezeigt. Das kann doch nicht sein, dass mir ein Laptop ohne Wlan-Karte geschickt wurde oder? Mein W-Lan funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, da meine anderen Geräte ohne Probleme W-Lan empfangen können. Was kann ich jetzt tun?
 
Schau mal nach einer FN+X Tastenkombination oder einen Schalter am Gerät. Hier wird Teils das Gerät auf Hardwareebene getrennt und ist dann auch im Gerätemanager weg.

Auch könnte es im UEFI deaktiviert.
 
Alle Treiber installiert?
Dann drück mal Fn + F8
 
Ich hab schon Fn+ F8 gedrückt und kann, nicht auf's internet zugreifen, da mein lan kabel nicht reinpasst
Ergänzung ()

Wie aktiviert man das wlan denn im Bios?
 
Horse schrieb:
da mein lan kabel nicht reinpasst
Die kleine Klappe nach unten ziehen und anstecken. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, Stecker um 180° drehen.
 
Ins Bios und schauen, ob die Herrschaften bei Lenovo das Wlan deaktiviert haben.

Wenn das Wlan im Bios aktiv ist und im Gerätemanager nicht auftaucht und trotz korrekter Treiber kein Wlan da ist - Reklamieren und nicht selber aufschrauben.

Aber wieso passt dein Lankabel nicht? Du hast doch nicht etwa die kleine Klappe am Lan-Anschluss vom Notebook nicht runtergeklappt? ;)
 
Ah, habe ich nicht danke für den Tipp!
Ich sehe im Bios um ehrlich zu sein nicht mal Wlan Einstellungen
 
Bevor du im Bios was umstellst, geh mal in den Gerätemanger drück auf das + vor Netzwerkgeräte, mach ein Foto und stell es hier rein. Drücke Fn+F8, mach nochmal ein Foto und stell das dazu.

Edit:
wird im Gerätemanager Bluetooth angezeigt?
 
Gerätemanager.
Ich habe schon zig mal auf Fn+F8 draufgedrückt, das ändert leider nichts.
Da jetzt lan wenigstens geht, versuche ich das System zu updaten und hoffe, dass das etwas bringt
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-11-29 220725.png
    Anmerkung 2022-11-29 220725.png
    169,2 KB · Aufrufe: 232
Ist nicht aufgelistet. Scheint deaktiviert oder defekt zu sein. Bluetooth auch nicht vorhanden soweit ich das sehe, richtig?
 
Update: Habe jetzt Windows geupdatet und das wird jetzt im Gerätemanager angezeigt
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
LAN-Kabel einstecken, die Lenovo-Software für Treiber runterladen und starten.
Da das Gerät ohne OS ausgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass du Windows selbst installiert hast?

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808
Ja ich habe Windows selber installiert
 

Anhänge

  • Update.png
    Update.png
    193,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Dann wird die nicht näher definierte WIndows Version noch keine Standardtreiber für BT 5.2 und WLAN AX dabei gehabt haben.
Wobei ich mir recht sicher bin, dass dafür gelbe Ausrufezeichen im GeräteManager gewesen sein müssten.
Aber Problem ist ja nun erledigt.
 
So Leute mein Wlan geht jetzt endlich! Vielen Dank an euch allen. Insbesondere bedanke ich mich für den Pro Tipp die Lankappe für den Lananschluss nach unten zu drücken!😂 Nach den Updates läuft jetzt alles, danke!
 
Ein Hoch auf das Update. War die benutzte Windows Version ohne Update wohl nicht in der Lage, den Wlan-Adapter zu erkennen.

Sei froh, dass du einen Lan Anschluss hast. Wenn ich bei meinem Macbook damals kein Wlan gefunden hätte, hätte ich blöd aus der Wäsche geguckt und die im Applestore später bestimmt auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horse
Zurück
Oben