Lenovo ThinkPad E590 vs. SCHENKER XMG A507-VE

JohnBoy2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (große und Rechenintensive VBA Projekte), Youtube, Netflix, Spiele, Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
City Skylines, Hearthstone, Minecraft sowas in der richtung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Photoshop, InDesign, Illustrator, AdobeXD
Python, Html, CSS, Javascript - Visual Studio Code, Brackets

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", kein Touch
IPS mind Full HD 192x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden sollten schon möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist kein must Have

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dunkel und modern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min. 256 GB, extra HDD ist kein must have
Nummernblock
Beleuchtete Tastatur
Wartung für Erweiterungen wäre ein nice to have
Die Lüfter würde ich am liebsten nicht hören ;-) Also so Leise wie nur möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1k +-
Kein Gebrauchtgerät


Ich habe mir mal diese zwei hier rausgepickt

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+e590+20nb0029ge
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+a507+ve+l18hbk+gaming+notebook

Wie sind hier die Meinungen?
 
Also beim XMG 507 wirst du die Lüfter unter Last sehr deutlich hören.

Die Beleuchtung der Tastatur ist gut. Zur Wartung/Erweiterung kann der Boden komplett entfernt werden (14 oder 16 Schrauben, weiß nicht mehr genau).

Aber eben laut unter Last. Den 8750H bekommst du nur mit repasting und UV auf eine gerade noch zumutbare Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E590 hast du auch die Variante mit zusätzlicher GPU gewählt, welche ein nicht gerade gut dimensioniertes Kühlsystem hat. Kühl und Leise ist das nicht gerade. Dagegen lohnt es sich mehr, das E595 mit R7 3700U zu nehmen, das diese Probleme bei sehr ähnlicher Leistung nicht hat.

Dazu sei noch gesagt dass das Schenker eine ganz andere Kategorie ist (U vs. H CPU), was natürlich bessere Leistung bei mehr Verbrauch und Wärmeabgabe hat.
 
Ok dann fällt das XMG weg, der Lüfter würde mich sonst Wahnsinnig machen.

@TheDev, das E595 gibt es leider nicht mit beleuchteter Tastatur, da hatte ich mich bereits bei Lenovo informiert
 
Wenn die (Dauer-)Leistung zählt, dann klar das Schenker...

Edit: Leistungsstark und leise ist halt schwierig, respektive teuer...
 
ist das alles Privatvergnügen oder ein Gerät womit du dein tägliches Geld verdienst?

Laptops mit -U und Laptops mit -H CPUs sind 2 ziemlich verschiedene Geräteklassen.
-U eher so die "normales Office, Internet Surfen, Videos gucken" Zeug.
-H die mit Leistung.
wenn du Leistung brauchst = Laptop mit -H CPUs. Deine Leistungsanforderung klingt sehr deutlich nach -H CPUs.

Leistung erzeugt immer Wärme - die muss immer aktiv weg gekühlt werden.
Leistung + Leise gibts eigentlich nicht, jedenfalls nicht für 1000€
Und auch wenn so eine -U CPU auf Dauervolllast geprügelt wird, wirst du so einen Laptop deutlich hören.

Ja, die intel Thinkpad E mit dezidierter GPU sind wegen der Hitzeproblematik nicht zu empfehlen. Die AMD E schon, aber ja... die fehlende beleuchtete Tastatur.

und 6h Akkulaufzeit? im idle vielleicht. Unter CPU Last darfst du dich über 1h-1,5h freuen.
 
Ich hab das E590 mit i7 und AMD GPU, das Kühlsystem kommt schon bei reiner CPU Last nicht mit - zum spielen oder rendern komplett ungeeignet.
 
species_0001 schrieb:
ist das alles Privatvergnügen oder ein Gerät womit du dein tägliches Geld verdienst?

Alles Privat, da hängt also nicht mein Leben dran.

Dann verzichte ich lieber auf etwas Leistung, mit dem Ryzen 7 kann man ja laut Berichten auch schon einiges machen.

Hättet ihr etwas Vergleichbares zum E595 mit beleuchteter Tastatur?
 
nicht wirklich.
Dell verweigert sich den 3000er Ryzen. HP ist mit den Probooks erst bei den 2000er Ryzen.
Und Generell ist Ryzen APUs ja immer ein sehr defizieles Bild. Also theoretische Leistung und das was am Ende auf der Straße ankommt ist was völlig verschiedenes.
und da versagen so einige Laptops mit Ryzen.
Da ist das E495/ E495 schon spitze
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html

auch gut hinsichtlich Ryzen Leistung ist das Dell Latitude 5495, aber das ist laut. ;)

Ryzen in gut und Leise gibts dann eigentlich nur in den Lenovo T495
 
Zurück
Oben