Fragesteller schrieb:
@ makiyt + chriss_msi - Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Was ist an TuneUp so "schlecht"?
"Schlecht" ist daran, dass man oft kaum weiß, welche dieser so genannter Optimierungen einen Fehler verursacht.
Es gibt einen Game-Modus, der manche Dienste und Tools beendet zum Spiel und sie danach wieder startet. Schön und gut, nur reagieren manche Dienste darauf extrem zickig. Adobe Media Encoder mal als Beispiel.
Wenn da der Dienst nicht korrekt läuft, kannst du im besten Fall nur nen Neustart machen.
Ich hatte schon Anwendungen, da wurde der Dienst auch einfach so beendet, das Prog wollte grad Updaten und hat sich damit abgeschossen.
Oder Tuning der Internetverbindung: Auf einmal geht dein WLAN nicht mehr und du weiß einfach nicht, ob DHCP nun nicht mehr geht, oder TuneUp irgendwelche Puffergrößen und Pakegrößen für WLAN umgestellt hat oder nen anderen Dienst (Routing und RAS) blockiert, etc.
Was man über TuneUp meiner Meinung nach machen kann, sind "ungefährliche" Dinge wie:
- diverse Optionen im Kontextmenü anzeigen lassen
- Pagefilegröße umstellen
- Defragmenttieren.
- die eine oder andere option im Explorer hinzufügen.
Aber selbst das mach ich nur, weil ich etwas mehr Ahnung habe.
früher hab ich alles mögliche optimiert, bei Win 9x/XP war das auch nötig.
Heute mach ich wirklich nur noch
+ CCleaner manche Caches bereinigen lassen (FF, IE, Adobe, etc.) -> ist auch wirklich ungefährlich
+ CCleaner Registry scannen. (Findet zwar weniger als viele andre Progs, hat mir aber in 5 Jahren noch nie das Windows bzw. Software zerschossen - im Gegensatz zu Ashampoo Winoptimizer etwa!
+ Autostart durchgehen (msconfig oder auch über CCleaner bearbeiten)
(+ Defragmentieren mit Auslogic Disk defrag (aber auch nur, wenn ich nen PC mit HDD krieg)
Man muss echt sagen, dass Windows 7 da wirklich ganz hervorragend ist.
Selbst eine 3 Jahre alte Installtion ist noch sehr schnell, was bei allen Vorgängern defintiv nicht der Fall war.
Windows 7/8 müllen sich einfach nicht mehr selbst so zu und werden dadurch langsam.