Lenovo ThinkPad Edge E530c

buzzti

Ensign
Hallo,

ich würde mir gerne einen nicht allzu teuren Laptop kaufen, der aber einige Jahre durchält. Bin grad für ein Semester in Deutschland (sonst Schweiz) und hab leider festgestellt, dass die Laptops hier sogar noch teurer sind.

Jetzt zum wesentlichen ;)

Ist dieser Laptop: http://www.notebooksbilliger.de/not...ws/lenovo+thinkpad+edge+e530c+nzy3tge+33663tg zu empfehlen?

was ist der Unterschied zwischen dem e530c und dem normalen e530?

Gibt es in dieser Preisklasse andere Laptops zu empfehlen? Für mich ist der Trackpoint ein Hauptkriterium, daher wirds wohl ein Thinkpad sein sollen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

buzzti schrieb:
was ist der Unterschied zwischen dem e530c und dem normalen e530?

e530c - e530
sandy bridge - ivy bridge
günstiger - teurer
langsamer - schneller
nicht sparsam - sparsam
langsamer grafikchip - schnellerer grafikchip

hmm ok, daher würdest du mir sicher den 530 empfehlen? ich dachte der preisunterschied könnte auch an der bessern Grafikkarte liegen (Intel HD4000 statt 3000)

http://www.notebooksbilliger.de/not...ows/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqhlge+3259hlg

bei den kundenrezessionen schneidet der 530c besser ab, dies liegt aber vor allem daran, dass beim 530 wohl viele klack- und lüftergeräusche zu hören sind. wenn das zu nervig wäre, würde ich vlcht doch auf den 530c zurückgreifen, wenn die von dir genannten unterschiede in einem kleinen, verkraftbaren bereich liegt.

welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Die angebote auf der notebooksbilliger seite sind nicht so gross, aber kann man diese gebrauchen?
Ergänzung ()

wäre der l430 (oder l530) eine alternative? was sind da die hauptunterschiede zum edge e530?

http://www.campusdiscount.de/notebooks/lenovo-thinkpads/lenovo-thinkpad-l430-2464a26-2464-a26.html

welche von der SSD die angeboten werden, wären da empfehlenswert, oder soll ich eine andere SSD dazu suchen?

sorry für die anfängerfragen ;)

buzzti schrieb:
hmm ok, daher würdest du mir sicher den 530 empfehlen? ich dachte der preisunterschied könnte auch an der bessern Grafikkarte liegen (Intel HD4000 statt 3000)

ja das habe ich ja schon erwähnt
langsamer grafikchip - schnellerer grafikchip
die intel hd4k ist natürlich schneller als die 3k, allerdings wirst du davon bei normalen office arbeiten nichts bemerken.

ich würde definitiv wenns preislich mitspielt zu einem l430/l530 greifen. beim e530 hast du einen ziemlich miesen fehler, denn dort pulsiert der lüfter, also er dreht mal schneller, dann wieder langsamer, dann wieder schneller,... das könnte einen ziemlich stören, vor allem wenn man in der bibliothek ist. bin mir nur nicht sicher ob sich da mittlerweile was getan hat, das war vor ca. einem jahr als das e530 releasht wurde eine ziemlich große story, und da hat lenovo einfach frech gar nichts unternommen und die beschwerden ignoriert.

der unterschied zwischen dem e530 (e-serie) und dem l530 (l-serie) ist soviel ich weiß das die l-serie sich mehr an die business-kunden orientieren, das bedeutet eine bessere qualität.

wenn du auf den trackpoint verzichten kannst, würde ich mir auch mal das hp probook 4540s angucken, ist ein sehr solides und bekanntes gerät. bei lenovo hab ich seit der geschichte mit dem e530 (und einer anderen geschichte, dort haben sie ein gerät fehldesignt, und haben sich da ebenfalls quer gestellt) einen gewissen negativen beigeschmack (wobei man auch sagen muss, das sowas auch bei anderen notebook-herstellern schon passiert ist).

achja:
schau nicht zu viel auf irgendwelche rezesionen, wenn du eine nähere auswahl getroffen hast, bestell dir die dinger nach hause und schau selbst wie sie dir liegen. und lies eventuell die tests von notebookcheck.com , wobei du dort auch nicht alles abkaufen kannst, da gibt der tester gern auch noch sein subjektives genuschel rein, und im rahmen der fertigunstoleranzen kanns schonmal vorkommen das das beispielsweise das eine e530 ein robustes gehäuse hat, und das andere e530 etwas knarzt etc.

und von ssds hab ich nicht all zu viel ahnung. die samsung 840 wird wohl die beste sein, aber weiß nicht ob die überhaupt mit den dinger kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
hey, herzlichen dank für die ausführung ;) ich habe mich nun (zum glück passend zu deinem tip) für den L430 entschieden und ne zusätzliche SSD crucial 128 GB miteinbauen oder halt mitsenden lassen, also den link den ich vorhin geposted habe.

im ganzen also für 692 euro (da ich die schweizer tastatur brauchte^^) liegt ganz knapp über meinem budget, aber die SSD musste halt schon sein. ich hoffe auch, dass die i3 für meine ansprüche reichen, aber müsste eigentlich schon passen, die i5 wäre grad nochmals 130 euro oder so teurer gewesen, das hab ich lieber in die SSD investiert.

ich werd den dann wohl in 3-4 tagen bekommen und mich dann schnell melden.

beste grüsse

buzzti schrieb:
ich hoffe auch, dass die i3 für meine ansprüche reichen, aber müsste eigentlich schon passen, die i5 wäre grad nochmals 130 euro oder so teurer gewesen, das hab ich lieber in die SSD investiert.

war eine gute entscheidung. ob du ein i3 oder i5 hast merkst du in der praxis nicht, höchstens macht es sich in ein paar fps in cpu-lastigen spielen bemerkbar. aber ob man die daten von einer langsamen 5400rpm festplatte lädt, oder von einer SSD, das machtn unterschied wie tag und nacht.

;) gut zu hören! spielen tu ich eh sogut wie nie auf dem laptop.. und die SSD ist zudem auch noch ruhiger!

danke schön, freu mich auf jeden!

Zurück
Oben