Lenovo ThinkPad USB-C Dock mit HP EliteBook 850 G8, keine Ladefunktion

Mikel Manuel

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Geschäft habe ich die Woche ein schönes HP EliteBook 850 G8 Notebook bekommen. Pandemiebedingt sind wir alle im Home Office und haben Monitore usw. mit nach hause genommen. Schön. Als Dockingstation habe ich das ThinkPad USB-C Dock (1st Gen.) bekommen. Mein Problem ist, dass mein Rechner keine Stromversorgung aus der Docking Station bekommt, was eher kake ist. Kann mir jemand helfen? Geht es einfach nicht und wird es auch nie gehen oder kann ich was machen bzw. liegt es an irgendwelche Treiber, die ich an meinem Notebook installieren soll?

Danke und Grüße
 
Hi Puri,

ganz genau, dass ist das Teil. Mit der Kiste sollte man ja, Notebooks aufladen können ("Abgesehen vom Laden Ihres Notebooks oder Tablets..." stehet unten Spezifikationen) Ich befürchte nur, dass die Station zu alt ist und ich aus diesem Grund Kompatibilitätsprobleme mit dem Laptop bzw. eine begrenzte Kompatibilität habe. Was anders bekomme ich jetzt vom Geschäft nicht...... man muss ja sparen.

Grüße
 
Das Problem kenne ich. Lenovo und HP Docks sind seit Monaten exorbitant teuer (um 300€) , ich habe mich schon bei NoName Thunderbold-Docks (da geht alles, bei USB-C weiß man immer nicht zu recht) umgeschaut, da gibts brauchbares für 200€.. Mit Lenovo Docks Gen2 versorgen wir meines Wissens HP-Notebooks...
 
2 Fragen:

Kann das HP-Laptop über USB-C mit Strom versorgt werden?
Es hat ja noch den runden Stromanschluss (und ich habe keine Lust, das Handbuch zu studieren ;))

Wo ist das USB-C Kabel an der Dockingstation angeschlossen?
Hinten, wo auch der gelbe Versorgungsstecker der Dock angeschlossen ist oder vorne?
Denn nur hinten würde es - wenn überhaupt - funktionieren.
 
Genau, das Laptop wird über USB-C mit Strom versorgt. Ich habe es mit beiden USB-C Ports im Dockingstation versucht, hat aber nicht funktioniert.
 
habe hier ebenfalls so ein Problem:
habe ein (neues) Lenovo L15 Gen 2 und ThinkPad Universal USB-C Dock bekommen (+90W NT, normalerweise hat es 65W).

Wenn ich daran mein altes HP Elitebook 840 G4 anschließe, funktionieren LAN und USB, die Bildschirme (2x DP) werden aber nicht erkannt und das Notebook wird auch nicht geladen... So "universal" scheinen die Dinger also nicht zu sein :heul:
 
Da bist Du auf die "Alles kann - nichts muss"-USB-C-Spezifikation hereingefallen. Der USB-C des HP 840 scheint nur ein USB 3.0-Anschluss mit USB-C-Buchse zu sein:

USB Type-C (Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s und 15-W-Stromversorgung) (https://support.hp.com/de-de/document/c05352844)

d.h. er kann max. 15Watt weitergeben (ob er überhaupt Strom aufnehmen kann ?) und USB 3.0 (oder 3.1 Gen1, bzw. 3.2, oder wie das jetzt heißt) Datenübertragung. Keine Grafik oder sonstwas. Mein vergleichbares Fujitsu-Lifebook U747 von 2017 (i7-7600) dagegen kann wirklich das volle USB-C-Programm inkl. Bildschirm und Aufladen (gestern erst getestet)..
 
Ja, hab mittlerweile auch was gefunden:
https://support.hp.com/de-de/document/c05521725

Ganz toll dieser Abschnitt:
Die unter „PROBLEMUMFANG“ aufgeführten Computer erkennen die HP Elite USB-C-Dockingstation nicht, wenn die Dockingstation an den USB-C-Anschluss des Computer angeschlossen ist. Das ist normal, da die USB-C-Anschlüsse dieser Computer externe Geräte nicht unterstützen. Außerdem können die Computer über die USB-C-Anschlüsse nicht aufgeladen werden.

HINWEIS: Das Problem betrifft nur Computer, die nicht über USB-C mit Strom versorgt werden.
 
Zurück
Oben