Lenovo ThinkPad P50, P51, P52 oder P53

Marlene W.

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Ich befinde mich am Ende meines Mathematik-Bachelors und werde bald in den Master wechseln. Leider gibt mein alter Laptop gerade langsam - trotz einiger Reparaturversuche - den Geist auf, und ich schaue mich nach einem neuen oder auch "neuen" gebrauchten Ersatz um. Da ich mich mit Computern allgemein nicht sehr gut auskenne, fällt es mir schwer auszumachen, welcher Laptop "der Beste" für meinen Gebrauch ist.
Ich liebäugle bisher mit einer Lenovo ThinkPad Workstation. Hierbei stellt sich mir aber die Frage, ob für mich auch eine P50 ausreichend ist und wie viel mehr Nutzen ich von neueren Modellen, wie P51, P52 oder P53, hätte. Ich bin Grundsätzlich aber auch für andere Hersteller offen.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich benutze meinen Laptop vor allem für mein Studium. Dies beinhaltet einfache Multimedia-Anwendungen, Programmieren in Java und co., aber auch die Anwendung komplexer Algorithmen (Machine Learning, numerische Simulationen) mit hohen Laufzeiten.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich viel in der Unibibliothek und Außerhalb arbeite, bin ich dringend auf einen Laptop angewiesen. Trotzdem ist für mich primär die Leistung wichtig und die Handlichkeit zweitrangig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele bisher keine Computerspiele. Auch für andere Anwendungen ist für mich die Grafik nicht sehr relevant.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich benutze keine Musik-/Bild- oder Videobearbeitung. Und auch kein CAD. Ich programmiere - bevorzugt in Python - Machine Learning Anwendungen oder führe numerische Simulationen durch. Bisher nutze ich R, Python, Java, C,... Es kann jedoch gut sein, dass im weiteren Verlauf meines Studiums spezielle Software zur numerischen Simulation hinzu kommt.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 15 bis 17 Zoll groß sein. Ich möchte keinen Touchscreen und benötige auch keine hohe Display-Qualität. Wichtig ist mir jedoch, dass der Bildschirm relativ hell einstellbar ist, da ich für kurze Zeiten auch draußen arbeiten möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte in etwa minimal 5 Stunden betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Derzeit nutze ich Windows 10. Ich bin aber auch für alles andere offen. Überlege beispielsweise auf Linux umzusteigen. Ich bekomme Windows 10 leider nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte einen langlebigen und gegebenenfalls erweiterbaren Laptop. Optische Merkmale sind mir nicht wichtig.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bevorzuge es einen gebrauchten Laptop zu kaufen. Sollte es aber sinnvoller sein einen Neuen zu kaufen, wäre das auch eine Option. Dann würde ich jedoch nach Angeboten für Studenten mit Bildungsrabatt ausschau halten.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte maximal 1800€ ausgeben.
 
Hallo Marlene, willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist die P-Serie für deine Ansprüche die richtige Wahl, je nach Software und deren Multithread-Fähigkeit würde ich im Lager P52 schauen und versuchen einen Hexa-Core zu ergattern. ( i7-8850H oder i9-8950HK ) Gebrauchte/Refurbished P52 sind ab ca. €1000,- zu haben. (Schau bei Ebay-Händlern)
P53 ans Leasing-Rückläufer zu ergattern ist glaube ich noch etwas früh. Hier gäbe des die Option eines Octa-Core. ( i9-9880H ) oder eben auch wieder Hexa-Cores ( i7-9850H oder Intel Xeon E-2276M ) Der Xeon ist zu bevorzugen, wenn der Einsatz von ECC-Arbeitsspeicher vorteilhaft wäre.
Wichtige Ausstattungsmerkmale, die ich dir nur wärmstens ans Herz legen kann: Beleuchtete Tastatur, Fringerprint-Reader, IPS-Display.
Zu klären wäre noch in wie weit deine verwendete Software GPU-Computing unterstützt. Sollte das der Falls sein, ein Auge auf die größer ausgebauten Quadro-Grafikkarten werfen. Dann wird es aber schnell teuer.
Bei den Quadro P2000/T2000 würde ich T bevorzugen, ist die schnellere, neuere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlene W.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlene W.
Wozu die P Serie?
Hol dir die neue T14/T15 Varianten mit AMD von Lenovo (sobald verfügbar) und werde glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlene W.
Das T15 bleibt Intel exklusiv, wenn dann das T14 mit Ryzen Pro 4000, Octa-Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mir die drei vorgeschlagenen Modelle angesehen. Erstmal wirken alle gut.

Aber was sind Vor- und Nachteile von:
HP ZBook 15v G5
Lenovo ThinkPad P52
Lenovo ThinkPad T14


Das Lenovo ThinPad P52 hat beispielsweise mehr Leistung als das Lenovo ThinkPad T14, wenn ich das richtig sehe.. Ich kann leider nicht wirklich einschätzen, ob das Lenovo ThinkPad T14 für meinen Gebrauch ausreichend ist.
Das Lenovo ThinkPad T14 ist handlicher und hat eine längere Akkulaufzeit.
Und das HP ZBook 15v G5 wirkt ähnlich zum Lenovo ThinkPad P52.
 
Die P Serie von Lenovo und die Z Serie von HP sind die WorkstationClass Geräte: Viel Leistung, gute Verarbeitungsqualität, zertifizierte Hardware für Profi Anwendungen (CAD, etc.) und top Service vom Hersteller während min. 3 Jahren. Sozusagen das Beste vom besten (gesamtgesehen, nicht zwingend auf einzelne Hardwareteile bezogen).

Die T Serie bei Lenovo ist die BusinessClass Serie - sie unterscheidet sich zur WorkstationClass Geräten vorallem durch die idR. nicht vorhandene "Profi Hardware" (z.B. Quadro GPU) und die fehlende Zertifizierung. Oft ist auch die Leistung mit Stromspar CPUs schwächer (bei WorkstationClass Geräten kommen oft die leistungsstärkeren H CPUs zum Einsatz), aber für Office Zwecke mehr als ausreichend. Gemeinsam mit der WorkstationClass ist die sehr gute Verarbeitungsqualität und der top Service vom Hersteller - teilweise aber nur mit 1-2 Jahre Laufzeit (mehr kann aber optional dazugekauft werden).

Wenn deine Simulationen und Co von Profi Hardware (wie schon erwähnt z.B. einer Quadro GPU) profitieren kann, ist es je nach Projektgrösse, vorteilhaft sich solche Hardware anzuschaffen. Wenn die anderseits nur "rumschimmelt", bezahlst Du für die nicht benötige Leistung und Zertifizierung unnötig mit. Am besten richtest Du Dich nach den Empfehlungen des Studiums bzw. der Uni und/oder allfällige bekannte Absolventen die aus der Erfahrungskiste plaudern können.
 
riff-raff schrieb:
Das T15 bleibt Intel exklusiv, wenn dann das T14 mit Ryzen Pro 4000, Octa-Core.

Ich hasse Lenovo (und andere) einfach nur noch für das konsequente und DAUERHAFT AKTIVE schlechterstellen von AMD.... -_- Danke für die Info.

Marlene braucht keins aus der P-Serie, sie macht nichts was das rechtfertigen würde bzw für ihren Workload reicht eins aus der T-Serie locker aus!

Schau dir das T14 mit AMD an, spar nicht am Display und nimm eins mit >=400nits!
 
Ich finde es großartig, wenn man ein gebrauchtes Gerät einem Neugerät vorzieht.

Neu werden gerade die Dell XPS 15 7590 abverkauft. Sehr hochwertig und mit dedizierter GPU die je nach Art der Simulationen durchaus viel Sinn machen kann (und das ganze ab 1300,-€...)

Ich würde kein P-Serie Gerät für die Uni empfehlen so großartig die Geräte generell auch sind - klobig und schwer sind die halt auch!

Gebraucht Dell XPS 15 (ab 7580, zuvor war das Spulenfielen kaum erträglich), Dell Precision 5510 ff, Lenovo P1 oder HP zBook Studio
 
@DiedMatrix: Ohne die genaue Software und deren Anforderungen zu kennen würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass von einer P-Serie nicht profitiert wird. Ich bin bei dir, dass das T14 mit dem Ryzen Pro 4000 genug CPU-Power bei geringerem Verbrauch im Vergleich zu den Intel-Chips geboten wird.
GPU-Anforderungen sind Blatt 2.
Ich habe und hatte selbst einige T und P-Geräte und würde immer wieder zum P-Gerät greifen.
Geschäftlich nutze ich aktuell ein vollausgestattetes Precision 5530 und ich wünschte ich dürfte es durch ein P-Serie ersetzen.

Edit: Frisch von heute: Thinkpad P1, P3, P15 P17
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe mir erst letzte Wochen nen P50 gebraucht gekauft. 800€ und ich bin sehr zufrieden. RAM und SSD kann ich noch naukaufen, alles gut. Da wären dann ja noch 1000€ übrig.
 
Zurück
Oben