News Lenovo ThinkPad P52: Erstmals 128 GB RAM und 6 Kerne im Notebook

tnevermind schrieb:
Was ist für dich denn der Vorteil eines proprietären Docks gegenüber einem aktuellem mit USB-C ?

Du meinst die Vorteile:

1. Alle Anschlüsse werden durchgeschleift, somit entsteht keine Lag. Teilweise nicht so schlimm, aber kommt auf die Marke und Modell an. Dann ist es mehr oder weniger sichtbar.

2. Und weil die Anschlüsse durchgeschleift sind, braucht man keine Treiber, Tools, usw. Was bei TB-Docks momentan ein Glückspiel ist ob das genze funktioniert oder nicht.

3. Bei schwache Geräte funktioniert das laden per TB, bis 100W, gerademal so. Ab 100W, geht nicht mehr. Somit, bräuchte für zwei Standorte, 4 statt 2 Netzteile (1x Dock und 1x Laptop) ...

4. ... und dabei ergibt sich, eine Kabelsucherei. Vorausgesetzt, man hat 2 Netzteile für der Laptop. sonst muss man immer der Netzteil mitschleppen und immer wieder ein und ausstecken, was es noch fummeliger macht.

Klar wenn ich der Laptop 1-2 Mal pro Monat verschiebe, spielt keine Rolle. Aber dann brauche ich auch keine Dockingstation kann alles direkt am Notebook anschliessen.

Nutzt man das regelmässig, lernt mal schnell die Vorteile eine Dockingstatioin (echte) gegenüber ein Portreplikator (TB-Dockingstation)
 
HDopfer schrieb:
4K nur mit semi-glossy Touch Display? Wozu? Wer hochauflösendes 4K braucht, tascht da nicht mit fettigen Finger rum
Du vergisst die Basisc: Markige Features fuers die wichtigste Abteilung: Marketing
 
@loco28:

Bei 1 und 2 stimme ich dir zu, wobei es stark vom Dock und der Qualität der Treiber abhängt. Aktuell gibt es leider noch Docks, die da sehr mieß sind, ich hoffe, dass sich mit der Zeit die Spreu vom Weizen trennt und wir immer mehr Docks mit guten Treibern sehen, bei denen dann alles transparent läuft.

3 und 4... naja. Gut, Notebooks wie dieses brauchen mehr als 100W. Aber die allermeisten Notebooks heute kommen mit deutlich unter 100W aus (und haben heute oft schon nur 50-70W Netzteile). Da ist das dann egal.

Für mich überwiegen die Vorteile der USB-C Docks im generellen Alltag schon heute deutlich. High-Power Workstations sind noch eine Ausnahme, ok. Aber sonst sehe ich da recht wenig.
 
Zurück
Oben