News Lenovo: ThinkPad P72 mit Quadro P5200 und 128 GB RAM

Sehr schön.
Siehst schon besser aus als das P52.

- dünner, dadurch kein DVD Laufwerk
- Akku geringfügig grösser 99Wh ( Limit liegt bei 99Wh, ansonsten dürfe man das Ding im Flugzeug nutzen)
- Akku leider fest verbaut (vermutlich)
- 4K ohne touch (vermutlich)
- Gewicht reduziert.

Wird zu Weihnachten gekauft, wenn die Vermutungen stimmen.
 
Das ist mal ein Männernotebook. Gefällt mir.
 
Das scheint auf den ersten Blick eine ganz nette transportable Workstation zu sein, aber bei einer solchen wegen der Gerätedicke auf ein DVD-Laufwerk zu verzichten geht dann nun wieder gar nicht. So ein Gerät steckt man sich nicht in die Hosentasche und in einer Tragetasche oder im Rucksack spielen ein Zentimeter mehr oder weniger in der die Dicke nun wirklich keine Rolle. Einfach auf ein DVD-Laufwerk zu verzichten ist daher Schwachsinn.

Selbst bei meinem inzwischen über 10 Jahre alten, viel kleineren Tablet-Convertible kann man ein DVD-Laufwerk zumindest in einer Dockingstation, die das Gerat halt geringfügig dicker macht und auch im Mobilbetrieb am Gerät verbleiben kann, unter das Gerät clippen. Bei diesem Workstation-Notebook hier müsste ich hingegen einen der USB-Ports verwenden um ein externes DVD-ROM anzuklemmen wenn ich mal einen Film von DVD ansehen möchte und kann das Gerät mit dem an der Seite an seinem Kabel hängenden DVD-Laufwerk dann kaum noch an einen anderen Platz tragen. Was soll der Unfug?

Außerdem ist, wie bei vielen neueren Lenovo-Notebooks das Trackpad wieder einmal so groß geraten, dass man beim Tippen mit Daumen/Handballen darauf geraten wird und so Fehler im Betrieb verursacht. Hoffentlich ist das Trackpad wenigstens deaktivierbar ohne dass man gleichzeitig den Trackpoint deaktivieren muss.
 
cliscan schrieb:
Bei diesem Workstation-Notebook hier müsste ich hingegen einen der USB-Ports verwenden um ein externes DVD-ROM anzuklemmen wenn ich mal einen Film von DVD ansehen möchte und kann das Gerät mit dem an der Seite an seinem Kabel hängenden DVD-Laufwerk dann kaum noch an einen anderen Platz tragen. Was soll der Unfug?

Schau mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDopfer
Die interessanteste Information dürfte die Ankündigung mit 128 GB Maximalausstattung beim RAM sein.

Das bedeutet, da ja nur 4 Slots vorhanden sind, dass bald 32 GB (SO-DIMM) Unbuffered Module auf den Markt kommen und dass Coffee Lake damit umgehen kann.

Das wiederum wertet meiner Meinung nach die S. 1151v2 Xeons auf, deren Plattform ist ja, was Erweiterbarkeit angeht, deutlich flexibler als AM4-Ryzen und deutlich stromsparender als TR/Epyc.

Bei DDR3 konnte ja glaube ich nur Broadwell mit 16 GB-Unbuffered-Modulen umgehen, die gegen Ende der DDR3-Phase auf den Markt kamen.
 
gaelic schrieb:
Nachdem ja Lenovo anscheinend zahlreiche Thinkpads raushaut. Ist das A485 auch dabei? Auf der Homepage steht noch immer: "coming soon".

Gerade mal das Einstiegsmodell https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000cge-a1859227.html . Vom A285 fehlt auch noch jede Spur. Angeblich stand mal wo Anfang September. Entweder kann AMD wirklich nicht liefern, oder Lenovo hat einfach keinen Bock. Bis die Modelle draußen sind, gibts ja schon die Ryzen2...
 
Bei fast 4KG braucht man eigentlich nicht mehr ins Gym gehen, wenn man das Ding herum schleppt. :evillol:
 
HDopfer schrieb:
Sehr schön.
Siehst schon besser aus als das P52.

- dünner, dadurch kein DVD Laufwerk
- Akku geringfügig grösser 99Wh ( Limit liegt bei 99Wh, ansonsten dürfe man das Ding im Flugzeug nutzen)
- Akku leider fest verbaut (vermutlich)
- 4K ohne touch (vermutlich)
- Gewicht reduziert.

Wird zu Weihnachten gekauft, wenn die Vermutungen stimmen.

Das liest sich so, als würdest Du Deine Vermutungen als positiv erachten bzw. hoffen, dass sie sich bewahrheiten. Ein fest verbauter Akku wäre für mich ein Ausschlusskriterium - jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das Gerät über einen solchen verfügt. Und dass das Gerät über kein CD-/DVD-Laufwerk verfügt, sehe ich (das ist keine Deiner Vermutungen, sondern eine Feststellung) eher negativ; sicherlich sind die Silberlinge nicht mehr das Medium der (ersten) Wahl, warum jedoch in einer Workstation darauf verzichtet wird, ist mir nicht verständlich. Ich bin froh, dass mein P70 noch über ein Laufwerk verfügt.

Auch wenn mein Gerät in Bezug auf die verbaute Hardware nicht mehr taufrisch ist, so bin ich doch immer noch sehr zufrieden damit: das P70 ist wirklich ein erstklassiges Workstation-NB und für mich ein adäquates Desktop-Replacement. Allerdings wären 2C/4T mehr schon eine tolle Sache...

Gruß
miko
 
miko schrieb:
Das liest sich so, als würdest Du Deine Vermutungen als positiv erachten bzw. hoffen, dass sie sich bewahrheiten. Ein fest verbauter Akku wäre für mich ein Ausschlusskriterium - jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das Gerät über einen solchen verfügt. Und dass das Gerät über kein CD-/DVD-Laufwerk verfügt, sehe ich (das ist keine Deiner Vermutungen, sondern eine Feststellung) eher negativ; sicherlich sind die Silberlinge nicht mehr das Medium der (ersten) Wahl, warum jedoch in einer Workstation darauf verzichtet wird, ist mir nicht verständlich. Ich bin froh, dass mein P70 noch über ein Laufwerk verfügt.

Auch wenn mein Gerät in Bezug auf die verbaute Hardware nicht mehr taufrisch ist, so bin ich doch immer noch sehr zufrieden damit: das P70 ist wirklich ein erstklassiges Workstation-NB und für mich ein adäquates Desktop-Replacement. Allerdings wären 2C/4T mehr schon eine tolle Sache...

Gruß
miko
Das P72 kommt mit 6C/12T. Darunter würde ich heute nichts mehr nutzen, weil es sonst kein Desktopersatz wäre.
Der Akku ist gross genug um einige Stunden damit zu arbeiten,. Ansonsten gibt es noch die Slim Netzeile.
Der Akku wird sichlich noch austauschbar sein aber halt nicht ohne Schraubenzieher.
CD-/DVD-Laufwerk kann bei Bedarf noch per USB angeschlossen werden aber ich hab seite Jahren keine Scheibe benutzt und so geht es heute der Mehrheit.
4K ohne Touch ist absolut mein Traum. Momentan widersprechen sich noch die Medien. Einige schreiben, dass das P72 ohne Touch kommt, andere schreiben ,dass das 4K Panal touch hat.
 
miko schrieb:
Ein fest verbauter Akku wäre für mich ein Ausschlusskriterium - jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das Gerät über einen solchen verfügt.
Es hat sich bewahrheitet. Der Akku befindet sich unter der verschraubten Verblendung.
Naja, bei einem, 17 Zoller, der als Desktopersatz dient, kann man das schon machen.
 
Zurück
Oben