Lenovo Thinkpad T14 G3: Intel vs AMD Prozessor auch im Hinblick auf Thunderbolt

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

die dritte Generation des Lenovo Thinkpad T14 ist ja mittlerweile gelistet und es gibt sie mit AMD und Intel-Prozessoren.

AMD: Ryzen 5 6650U und Ryzen 7 6850U, also beides 8-Kerner

Intel: i5-1235U und i7-1255U, also beides 2+8-Kerner

Vermutlich wird die Wahl des Prozessors in erster Linie eine Glaubensfrage sein, aber was mich etwas stutzig macht, ist, dass hier im Thread zur Produktankündigung einige angemerkt haben, dass die AMD Modelle kein TB4 sondern nur USB 3.1 + Displayport Protokoll unterstützen.

Frage: Wie würde mich das im Alltag einschränken? Auch die 3.1 Ports sollten doch in der Lage sein, eine Dockingstation zu befeuern, an der via DP zwei Bildschirme hängen und die gleichzeitig laden kann oder?
 
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eins mit Intel-Prozessor und TB4 nativ.
 
bumbklaatt schrieb:
kein TB4 sondern nur USB 3.1 + Displayport Protokoll unterstützen.
Das ist insbesondere traurig, weil die 6000er Mobil Prozessoren USB4 können und zwar scheinbar auf Niveau von TB4. Aber Lenovo scheint es nicht herauszuführen um Geld zu sparen. (wobei, gibt noch keine Tests davon wie gut das wirklich funktioniert)

TB4 ist insbesondere wichtig für TB4 Peripherien (10G Netzwerkadapter, eGPU oder andere externe PCIe Geräte wie SSDs) und für große Dockinglösungen mit hohen Hz oder mehr als einem Monitor.

Größtes Problem von dem alten USB-C Docking ist das die Displayport Bandbreite halbiert wird, wenn auch USB3 durch das selbe Kabel genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, sinkpäd und DiedMatrix
Wow, ich dachte bis jetzt gerade echt, dass das Thinkpad T14/T14s Gen 3 mit AMD Ryzen 6000 einen USB 4-Anschluss haben wird. Einen solchen hat ja zB das Thinkbook 13s Gen 4 mit AMD Ryzen 6000 auch. Echt ein Fail seitens Lenovo.
 
bumbklaatt schrieb:
Wie würde mich das im Alltag einschränken? Auch die 3.1 Ports sollten doch in der Lage sein, eine Dockingstation zu befeuern, an der via DP zwei Bildschirme hängen und die gleichzeitig laden kann oder?
Deine Einschränkung wäre, wenn deine beiden Monitore jeweils 4k/60 sind. Dafür muss es Thunderbolt sein oder USB 4 mit 40 Gbit/s, weil die Bandbreite sonst nicht reicht.

Lenovo selbst bezeichnet den Anschluss als USB-C 3.2 Gen 2, aber das wurde ja auch mal umbenannt.
Anyway, das dürfte im schlechten Fall 10 Gbit/s sein, und im besten Fall 20 Gbit/s.
Lenovo schreibt nichts dazu.
 
anon13 schrieb:
Wow, ich dachte bis jetzt gerade echt, dass das Thinkpad T14/T14s Gen 3 mit AMD Ryzen 6000 einen USB 4-Anschluss haben wird.
Potentiell ist das auch mit Updates nachrüstbar. Asus hat einem Reviewer mit Beta BIOS Updates USB4 an einem Zenbook testen lassen, dass in den Specs auch nur USB3 stehen hat.

Es kommt also ganz drauf an, ob die Signalwege die Anforderungen für 40GBit/s erfüllen (theoretisch gibt's ja auch USB4 mit nur 20G, bringt dann halt weniger gegenüber USB3) und an der CPU schon an den USB4 Pins angeschlossen sind. Bei Intel wird zB zusätzlich zum in den Prozessor integrierten TB Controller noch ein externer ReDriver Chip notwendig für TB4. Das sind aber am Prozessor die exakt selben Pins die auch für reine Displayport- oder HDMI-Ausgänge genutzt werden.

Wie das mit AMD läuft, wissen wir leider nicht nicht.

Darkseth88 schrieb:
Deine Einschränkung wäre, wenn deine beiden Monitore jeweils 4k/60 sind. Dafür muss es Thunderbolt sein oder USB 4 mit 40 Gbit/s, weil die Bandbreite sonst nicht reicht.
Mittlerweile dank DSC gibt es sogar Wege das ohne TB/USB4 zu machen. Der Dell U3223QE hat einen Daisy-Chain Ausgang und kann die entsprechende Kompression, so dass man explizit 2 davon über einen USB-C Port zusammen mit DP1.4 (HBR3+DSC) und USB3 10G übertragen kann. Ist halt noch extrem selten, teuer, zickig und geht noch nicht zusammen mit Adaptive Sync, obwohl das technisch möglich wäre.

Und ohne Kompression geht das sogar auch, wenn man den Monitor auf USB2 drosseln kann. Das können viele Monitore mit USB-C Eingang schon eine ganze Weile. Wenn der Monitor es vorsieht, kann man durchaus 2x UHD@60 mit 8 Bit RGB durch ein aktuelles Displayport Kabel schicken.

Darkseth88 schrieb:
Anyway, das dürfte im schlechten Fall 10 Gbit/s sein, und im besten Fall 20 Gbit/s.
Bisher habe ich noch von keiner HW gehört die USB3 20G und USB4 hat. Mit AMD können ja alle Notebook CPUs jetzt USB4.
Ich sehe einfach keinen sinnvollen Einsatzzweck für USB3 20G. Nur externe SSDs. Aber die, die schneller können als 1 GB/s sind NVMe SSDs nutzen intern PCIe und könnten mit USB4 noch schneller. Und mit PCIe Tunneling braucht es keine zusätzlichen Controller und Treiber die von NVMe auf USB übersetzen und zurück und dabei nicht alle Features können fast immer irgendein Limit auf die maximale Speichergröße mitbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
spinthemaster schrieb:
Bei MS geht das seit über zwei Jahren mit dem Surface Dock 2
Ganz genau. Mit dem eigenen Anschluss haben die vermutlich einen vollwertigen DP 1.4/HBR3 Port + USB3 mit getrennten Leitungen. Und dann gibt es das Bandbreitengerangel von Docking durch USB-C nicht, wo man entweder volle Displayportbandreite oder USB3 durch das Kabel bekommt. 2x UHD ging schon immer durch eine einzige DP 1.4/HBR3 Verbindung durch.
 
bumbklaatt schrieb:
Intel: i5-1235U und i7-1255U, also beides 2+8-Kerner
Eigentlich würde ich die Teile als Dualcores Plus Effizienzkerne bezeichnen. Der von AMD hat bei gleichem Stromverbrauch mehr Rechenleistung.

Die Frage ist, musst du zwei 60Hz 4K Monis anschließen --> Intel

nichtmal nötig, laut Datenblatt sollte es auch mit der AMD Version gehen und man kann auch einfach einen Monitor per USB C und eine per HDMI anschließen.

Wenn nein --> AMD
 
Zurück
Oben