Leserartikel Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T14 - AMD - unter Linux

Ich besitze seit zwei Wochen dieses Modell:
  • AMD Ryzen 7 PRO 4750U
  • 32 GB Ram (16GB verlötet, 16GB im 2. Slot)
  • 1 GB NVMe SSD
  • FullHD Matte IPS Display 250 cd / m²
Ich verwende Manjaro mit GNOME (mit Windows Dualboot).
Unter Linux hatte ich anfangs ein Problem mit dem Bildschirm Backlight, dies ließ sich der Flag acpi_backlight=none zumindest teilweise fixen. Leider setzt sich die Helligkeit bei jedem Start zurück bisher.
Ich habe bisher keine Akkulaufzeiten aufgeschrieben, doch ich komme über 5 Stunden unter Linux nicht wirklich hinaus, wenn ich arbeite (Intellij Idea, Chrome, ...). Ich habe TLP aktiviert. tick_sched_timer zieht häufig sehr viel Strom, aber leider konnte ich die Quelle dafür nocht nicht zurückverfolgen. Zudem verbraucht mein Gerät akutell im Suspend-Mode (im BIOS auf Linux gestellt) sehr viel Akku (nach 10 Stunden zugeklappt war der Akku leer). Auch hier suche ich noch die Fehlerquelle.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Unterseite bei hoher Last sehr warm bis unangenehm heiß wird.
 
@felixoi was du mit der Akkulaufzeit beschreibt klingt aber argh.

Ich habe jetzt schon mehrfach aktiv mit dem Laptop gearbeitet (bei meinem "Test" im Bericht war das größtenteils Idle) und selbst da komme ich auf ca. 6-7 Stunden die der Akku mitmacht.

Hast du dir mal powertop angeschaut? Das Tool ist nicht nur zum Tunen gut, sondern zeigt dir auch, sofern möglich den Verbrauch einzelner komponenten und die Anzahl der Wake-Up Cylces der CPU an (das ist es meistens was bei den meisten Laptops unter Linux zu einer geringeren Akkulaufzeit führt im Vergleich zu Windows).

Also von meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass ich so ca. 6-10% Akkuladung pro Stunde verbrauche, je nachdem was ich mache.

Aktuell hab ich 4% der Akkuladung nach gut 37 Minuten verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Sehr erfreut war ich als ich feststellte, dass die Tastaturbeleuchtung ebenfalls funktioniert und man diese problemlos in ihrer Helligkeit regeln kann.

Kleine
Bemerkung
am
Rande:

Soweit ich weiss ist die Tastaturbeleuchtung bei deinem Gerät irgendwo hardcoded. Die Tastaturbeleuchtung (und Regulierung über Fn+Spacebar) funktioniert sogar im BIOS/ohne geladenes OS.

Guter Einblick in die AMD+Thinkpad+Linux-Welt 👍

Gruss
 
@trpna das wäre natürlich wirklich super. Ich hab mich einfach nur gefreut, weil ich von so vielen Laptops schon gehört habe, dass die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. Bei meinem alten Laptop hat es mehrere Kernelupdates gedauert, bis diese funktionierte.
 
felixoi schrieb:
Zudem verbraucht mein Gerät akutell im Suspend-Mode (im BIOS auf Linux gestellt) sehr viel Akku (nach 10 Stunden zugeklappt war der Akku leer).

Das ist fuer mich ein absoluter Showstopper. Das duerfte IMHO an den normalen DDR4 Modulen liegen, nur die Intel Laptops haben hier Low Power Module verbaut soweit ich weiss. (kann das jemand verifizieren). Solange die Situation so ist gibts von meiner Seite aus keinen Kauf der AMD Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaelic

das Zitat ist nicht von mir. Da hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen. Bei mir verbrauch das Gerät im Suspendmode mal gerade 1% nach 1,5 Stunden. Habe es gestern mal getestet mit Stoppuhr.

Kleines Update meinerseits: Ich habe nun mal den 5.8er Linux-Kernel installiert (der ist allerdings noch nicht stable, sondern nur ein release-candidate) und nun funktioniert auch das interne Mikrophon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, .fF, papparotti und eine weitere Person
aRkedos schrieb:
Hast du dir mal powertop angeschaut? Das Tool ist nicht nur zum Tunen gut, sondern zeigt dir auch, sofern möglich den Verbrauch einzelner komponenten und die Anzahl der Wake-Up Cylces der CPU an (das ist es meistens was bei den meisten Laptops unter Linux zu einer geringeren Akkulaufzeit führt im Vergleich zu Windows).
Tatsächlich kenne ich das Tool, nur mir fehlen die Referenzzahlen in dem Bereich und ich bin kein wirklicher Profi in dem Bereich. Es scheint so als hätte ich zu hohe Wakeup Zahlen. Ich versuche das ganze mal irgendwie herauszufinden... Aber das gehört glaub ich nicht mehr in diesen Thread
 
Wie kann das eigentlich sein, dass unter Linux allem Anschein nach die CPU-Energievariablen nicht so gut verwaltet werden? Allgemein heißt es doch, dass Linux per se besser die Hardware nutzen kann, weshalb man z.B. in CPU-Benchmarks zwischen Windows und Linux z.B. beim Rendern immer Linux vorne sieht.
 
Naja ein Grund ist sicher, dass Laptop-Hersteller dies oft per Firmware regeln und die settings der sleep-states der CPU oft auf Windows getrimmt sind. Dieses Verhalten ist oft nicht so Ideal für Linux und man muss selber Hand anlegen.

An Linux selbst liegt es nicht, mit Linux ist einiges Möglich nicht umsonst laufen viele low-energy-Systems mit Linux-Derivaten.

Bei Lenovo gibt es zum Glück in der Firmware für Linux angepasste Settings. Ob die viel Bringen kann ich allerdings nicht sagen.

Trotzdem habe ich mit dem tool TLP mittlerweile ganz gute Settings mit denen selbst ca. 7-8 Stunden aktive Nutzung (Office, Programmieren etc.) drin sein sollten.

Man kann z.B. im Batteriemodus einstellen, dass die CPU bei 1,4 Ghz verbleibt etc.
 
@aRkedos könntest du mir deine TLP Einstellungen einmal zukommen lassen? Hab auch Anpassungen vorgenommen aber 7 Stunden erreiche ich im Leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
gaelic schrieb:
Das ist fuer mich ein absoluter Showstopper. Das duerfte IMHO an den normalen DDR4 Modulen liegen, nur die Intel Laptops haben hier Low Power Module verbaut soweit ich weiss.

Ich glaube eher, dass es sich heir um einen "Bug" oder eine noch nicht optimierte Firmware handelt. Mein T440p mit normalen DDR3L Modulen hat nicht ansatzweise so viel Strom im Standby verbraucht.
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:
Man kann z.B. im Batteriemodus einstellen, dass die CPU bei 1,4 Ghz verbleibt etc.
Ich bin acuh an deinen TLP settings interessiert, aber die CPU so zu limitieren ist doch quatsch. Ich hab mir das Notebook ja fuer seine Leistung gekauft. :D
 
@NJay @felixoi Hier meine TLP Settings

Allerdings habe ich 7 Stunden schon absolut ohne Anpassungen erreicht. Also wie gesagt, gibt sicherlich geilere Akkulaufzeiten, aber beschweren kann ich mich nicht.

Code:
--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings:
defaults.conf L0004: TLP_ENABLE="1"
defaults.conf L0005: TLP_PERSISTENT_DEFAULT="0"
defaults.conf L0006: DISK_IDLE_SECS_ON_AC="0"
defaults.conf L0007: DISK_IDLE_SECS_ON_BAT="2"
defaults.conf L0008: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC="15"
defaults.conf L0009: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT="60"
defaults.conf L0010: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC="balance_performance"
defaults.conf L0011: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT="balance_power"
defaults.conf L0012: SCHED_POWERSAVE_ON_AC="0"
defaults.conf L0013: SCHED_POWERSAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0014: NMI_WATCHDOG="0"
defaults.conf L0015: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda"
defaults.conf L0016: DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
defaults.conf L0017: DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
defaults.conf L0018: DISK_IOSCHED="keep keep"
defaults.conf L0019: SATA_LINKPWR_ON_AC="med_power_with_dipm max_performance"
defaults.conf L0020: SATA_LINKPWR_ON_BAT="med_power_with_dipm min_power"
defaults.conf L0021: AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT="15"
defaults.conf L0022: PCIE_ASPM_ON_AC="default"
/etc/tlp.conf L0227: PCIE_ASPM_ON_BAT="powersave"
defaults.conf L0024: RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC="default"
/etc/tlp.conf L0246: RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT="low"
defaults.conf L0026: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC="auto"
/etc/tlp.conf L0259: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT="low"
defaults.conf L0028: WIFI_PWR_ON_AC="off"
/etc/tlp.conf L0265: WIFI_PWR_ON_BAT="on"
defaults.conf L0030: WOL_DISABLE="Y"
defaults.conf L0031: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="0"
/etc/tlp.conf L0277: SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0033: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="Y"
defaults.conf L0034: BAY_POWEROFF_ON_AC="0"
defaults.conf L0035: BAY_POWEROFF_ON_BAT="0"
defaults.conf L0036: BAY_DEVICE="sr0"
defaults.conf L0037: RUNTIME_PM_ON_AC="on"
defaults.conf L0038: RUNTIME_PM_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0039: RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="amdgpu mei_me nouveau nvidia pcieport radeon"
defaults.conf L0040: USB_AUTOSUSPEND="1"
defaults.conf L0041: USB_BLACKLIST_BTUSB="0"
defaults.conf L0042: USB_BLACKLIST_PHONE="0"
defaults.conf L0043: USB_BLACKLIST_PRINTER="1"
defaults.conf L0044: USB_BLACKLIST_WWAN="0"
defaults.conf L0045: USB_AUTOSUSPEND_DISABLE_ON_SHUTDOWN="0"
defaults.conf L0046: RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP="0"
/etc/tlp.conf L0437: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="1"
defaults.conf L0048: NATACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0049: TPACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0050: TPSMAPI_ENABLE="1"
/etc/tlp.conf L0077: CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT="powersave"
/etc/tlp.conf L0087: CPU_SCALING_MAX_FREQ_ON_BAT="1400000"
/etc/tlp.conf L0122: CPU_BOOST_ON_BAT="0"
/etc/tlp.conf L0408: DEVICES_TO_DISABLE_ON_BAT="bluetooth"
/etc/tlp.conf L0426: STOP_CHARGE_THRESH_BAT0="80"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ginlock, felixoi und 2 andere
Gerade mein T14 aufgesetzt. Arch mit Kernel 5.8.1 und Gnome auf die Schnelle. Auf den ersten Blick funktioniert alles. Einzig die Status LED der FnLock Taste brennt immer. Das Umschalten der Funktionstasten klappt aber. Lässt sich gut an. Mein X220 werde ich trotzdem vermissen 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und aRkedos
Ja das mit der FnLock LED kann ich bestätigen die ist bei mir auch immer an.
 
Rossie schrieb:
Gerade mein T14 aufgesetzt. Arch mit Kernel 5.8.1 und Gnome auf die Schnelle. Auf den ersten Blick funktioniert alles. Einzig die Status LED der FnLock Taste brennt immer. Das Umschalten der Funktionstasten klappt aber. Lässt sich gut an. Mein X220 werde ich trotzdem vermissen 😢

Kannst du auch mal ausprobieren wie es mit dem Standby aussieht, also mal vom Abend weg z.b. 12h im Standby lassen ohne Netzteil und sehen wieweit sich der Akkustand veraendert. Eventuell ist ja mit dem 5.8er Kernel hier schon einiges passiert.
 
@aRkedos Das interne Mikrofon soll lt. diesem Post ab Kernel 5.8-rc7 mit den gesetzten Kernel-Optionen
CONFIG_SND_SOC_AMD_RENOIR=m und
CONFIG_SND_SOC_AMD_RENOIR_MACH=m
funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und aRkedos
@citydweller

Danke, das hatte ich aber auch im verlauf den Threads schon erwähnt, da ich Testweise den 5.8-rc7 installiert hatte.

Mittlerweile ist 5.8 ja stable ;)
 
aRkedos schrieb:
Ja das mit der FnLock LED kann ich bestätigen die ist bei mir auch immer an.

Wenn man im BIOS unter "Config > Keyboard/Mouse > F1-F12 as Primary Function" aktiviert, bleibt die LED dauerhaft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, aRkedos und .fF
@Rossie ein guter Hinweis, das sparrt bestimmt noch mal 0.5 W? :D Was in der Laufzeit durchaus was ausmachen kann.
 
Zurück
Oben